Parkett versiegeln - womit?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Leute,

bin gerade dabei, versiegeltes/lackiertes Fertigparkett (Hevea = Gummibaum) abzuschleifen und will es nachher wieder versiegeln. Ölen habe ich verworfen. Mit welcher der -zig erhältlichen Versiegelungen habt ihr gute (bzw. schlechte) Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Hinweise und Empfehlungen sehr freuen und bedanke mich schon vorab für jede Hilfestellung. :emoji_slight_smile:

Gruß
Wolfgang


Nachtrag: Bis zu welcher Körnung soll ich vor dem Versiegeln schleifen? Reicht 120?
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
? ? ?

:emoji_frowning2:


Also ich hab jetzt etliche Threads durch zum Thema Parkettbehandlung, angefangen von 2004 bis zur Neuzeit. Ich kenne auch die Kontroversen um Wasserlack versus PUR-Lack. Bei Parkett tendiere ich zu letzterem.

Ich habe auch zahlreiche negative Erfahrungen mit diesem oder jenem Lack registriert.

Was mir fehlt ist eine konkrete Empfehlung:

MIT DEM PARKETTLACK XYZ HABE ICH SEHR GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT, KANN ICH WÄRMSTENS EMPFEHLEN !!!

Wenn ich dann 20 unterschiedliche Antworten hier lesen täte, würde mich das keineswegs unglücklich machen ... :emoji_grin:


Oder bin ich hier etwa im falschen Forum :confused:

Falls ja: ... 'tschuldigung ... :rolleyes:


Noch'n Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meine Erfahrung ist, dass die Wasserlacke in den letzten Jahren echte Fortschritte gemacht haben. Was die Abriebbeständigkeit angeht, sind die wohl nicht mehr schlechter, als lösemittelhaltige Lacke.

Ich hab jedenfalls mit Oli-Aqua Standard recht gute Erfahrungen gemacht. Es gibt von denen auch noch belastbarere Lacke. Lösemittelbasiert haben die bei Parkett fast vollständig aus dem Programm genommen.

Ansonsten: Die lösemittelhaltigen Lacke von Clou haben auch einen sehr guten Ruf.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für meine ganzen Bodenversiegelungen habe ich Clou Holzsiegel EL verwendet. Das Produkt ist äußerst abriebfest, leicht zu verarbeiten un relativ schnell trocknend. Gibt es in glänzend, seidenmatt und matt. Habedamit schon Vollholz (Treppenstufen), Fertigparkett, Kork und sogar rohe Spanplatte behandelt. Immer mit Top ergebnis
Clou Holzsiegel bekommst du bei vielen Farbenhändlern, aber auch in vielen Baumärkten.
Wichtig ist aber, daß du die dazu angebotene EV-Verdünnung verwendest, da normale Nitoverdünnung zu Ausfällungen führt.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Winfried und Georg,

vielen Dank für eure Antworten!

Deinen Hinweis, Georg, - Clou Holzsiegel EL - hatte ich schon im Forum gefunden und abgespeichert. Auch deine Verarbeitungshinweise finde ich hilfreich. Da Winfrieds letzter Hinweis auch Clou anführt, werde ich diesen Lack verwenden.

Meine Gewichtung zielt eindeutig auf gute Haltbarkeit. Ich bin jetzt Anfang 60; den Wasserlack nach vielleicht 10 Jahren abschleifen zu müssen, habe ich keine Lust. Falls Clou Holzsiegel 20 Jahre halten sollte, habe ich mit Anfang 80 sicher noch weniger Lust - aber dann sehe ich's hoffentlich nicht mehr ... :emoji_grin:

Mit nochmaligem Dank und

Gruß
Wolfgang
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo Diy,

ich kann dir dafür das Produkt Traffic von der Firma Bona empfehlen.

Die genauen Daten zum Produkt sowie die Vorgehensweise und alle wichtigen Infos findest du in dem anhängenden pdf-Dokument.

Eine Körnung bis 120 sollte passen.
 

Anhänge

  • TM Traffic.pdf
    78,4 KB · Aufrufe: 16

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Dörrmensch,

vielen Dank für deinen konkreten Hinweis auf Bona Traffic! Genau sowas hatte ich erhofft.

Leider ist es für ein Zimmer jetzt schon zu spät; das habe ich bereits mit dem empfohlenen Clou Holzsiegel EL lackiert und bin mit der Verarbeitung SEHR zufrieden (Verbrauch geringer als angegeben; Geruch nicht unangenehm und auch viel schwächer als befürchtet; Oberfläche sehr schön).

Allerdings bringst du mich mit deiner Empfehlung in Versuchung: Ich habe noch ein zweites Zimmer (Wohnzimmer) zu behandeln, und was mich reizt ist, dass der Bona-Lack extrem abriebfest sein soll. Allerdings erscheint mir die Verarbeitung etwas aufwändiger zu sein (Vorbehandlung in meinem Fall mit Prime classic; Mischungsverhältnis; vor dem Endschliff Behandlung mit Gel) und ein wenig Glanz hätte ich auch gerne drin (lieber als matt). - Hast du persönlich Erfahrung mit diesem Lack?

Da fällt mir noch ein: Kann man bei Bona Traffic einen UV-Schutz einbringen? Das jetzige Parkett ist nämlich stark ausgebleicht und vergilbt.

Mit Dank und Gruß
Wolfgang
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
So, nachdem einige Zeit vergangen ist, will ich hier meine Erfahrungen weitergeben:

Mit Clou Holzsiegel EL seidenmatt habe ich beste Erfahrungen gemacht und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden! Der Lack lässt sich hervorragend verarbeiten: sehr geringe Geruchsbelästigung, sehr guter Verlauf, sehr sparsam (bin mit deutlich weniger Lack ausgekommen als angegeben; ist aber sicher abhängig von der Saugfähigkeit des Holzes), lässt sich sehr gut pflegen.


Eine Information halte ich für wichtig und gebe sie deshalb hier weiter:

Aufgrund der Empfehlungen hier zu wasserbasierten Lacken habe ich sowohl bei Clou als auch bei Bona (hier speziell wg. Bona Traffic) angerufen und nachgefragt und von beiden Firmen folgende übereinstimmende Empfehlung erhalten:

Bei Fertigparkett ist der Einsatz von Wasserlacken eher nicht zu empfehlen. Begründung:

> Wasserlacke sind dünnflüssiger und dringen deshalb leichter in Fugen ein, was zum Aufquellen des Holzes und in der Folge zur Ablösung der Deckschicht von der Trägerschicht führen kann.

> Wasserlacke sind weniger elastisch als Kunstharzlacke; in Fugen eingedrungener Wasserlack kann deshalb zu Knack- und Knarzgeräuschen führen.

Das MUSS nicht so sein, KANN aber so sein. Wie groß das Risiko ist, ist schwer einzuschätzen. Wie gesagt, wurde mir für meinen Anwendungsfall von BEIDEN Firmen von Wasserlack abgeraten.

Mit Gruß und Dank an alle, die sich um Hilfestellung bemüht haben

Wolfgang
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo,

ich verwenden zum Versiegeln nur noch den Wasserlack von Zweihorn (UCP 9).
Trage Ihn Grundsätzlich 3mal auf, dadurch ergibt sich eine schöne Glatt und sehr wiederstandsfähige Fläche, hält auch bei Putzen mit sehr viel Wasser :emoji_grin:


Schöne Grüße
Stephan
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hey,

ich suche mal mit. Aber was mich interessiert, je öfter Streichen desto besser die Haltbarkeit. Also auf den Dosen steht ja 2-3 mal. Was heißt das genau..klar 3 mal drüberstreichen, aber vielviel Lack sollte aufgetragen werden. Satt oder nur ganz hauchdünn?
Ich habe nun lieber 4 mal drüberlackiert (ok meine Treppe aber das Parkett kommt auch noch) und hoffe das ganze hält gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt auf das Produkt an, schau mal im technischen Merkblatt. Oft gilt die Regel: Lieber dünn und sparsam und mehrere Schichten. Die Viskosität des Lackes gibt auch schon vor, wie dünn man den applizieren kann. Anfängerfehler ist ganz oft: Lack viel zu dick aufgetragen!

Schlußendlich brauchst du natürlich eine entsprechende Schichtdicke.
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
Nachtrag: Bis zu welcher Körnung soll ich vor dem Versiegeln schleifen? Reicht 120?
Das frage ich mich auch.
Welche Körnung hast du vor dem Lackieren genommen?
Oder weiß jemand, welche man nehmen sollte?

Ich lese überall, dass eine Körnung von 120 vor dem Lackieren ausreicht. Auf den Clou-Produkten steht aber 150-180.

:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das hängt vom Holz, der Schleifmethode, dem Lack und den Ansprüchen ab. Bei einem Fußboden hat man andere Ansprüche, als bei einem Möbelstück. Korn 120 sollte bei Fußboden reichen. Zwischenschliff - falls nötig - natürlich feiner.
 
Oben Unten