Parkett verlgen (welche Hilfsmittel?)

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Moin,

ich bin neu hier und erhoffe mir den ein oder anderen Tip!

In der Suche "Parkett" habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden und daher mache ich einfach mal ein neuen Thread auf :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir in meinem Neubau Klick-Parkett verlgen, es wird ein Eiche weiß geölt incl. Korkschrott Bodenunterlage. Ich möchte es gerne selber verlegen, da man ja sagt, dass es nicht so schwierig sei und ich auch keine zwei linken Hände habe.

Ich habe nur folgendes "Problem" --> Ich höre von Freunden einfach zu viel, was ich am besten dazu benötige (kaufen sollte).

Die einen sagen ich brauche ein KAP/Zug/Gehrungssäge, dann wiederum eine Stichsäge und Handkreissäge. Puh ich weiß nicht wirklich was ich mir nun kaufen soll...
Mal abgeshen von den kleine Hilfsmittel, wie Keile, Hammer und den komischen Winkel zum ran schlagen der Holzteile.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus euren Erfahrungen ein wenig berichten könnt, ich mir dadurch vielleicht nicht alle E-Geräte kaufen muss und noch den ein oder anderen € sparen kann :emoji_wink:

Besten Dank!

Gruß Bacboy
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Bacboy

Wenn ich Fertigparkett verlege, brauche ich an Elektrowerkzeugen eigentlich nur die Stichsäge.

Im Prinzip muss ja nur am Ende einer Reihe halbwegs gerade gekappt werden, was sich mit einer Stichsäge eigentlich mühelos machen lässt.

Etwas fummeliger ist dann schon eher die letzte Reihe, die meist noch längs geschnitten werden muss.

Mach ich normalerweise auch mit der Stichsäge.

Ebenso etwaige Ausschnitte für Heizungsrohre (sollte es eigentlich im Neubau nicht geben:emoji_open_mouth:) oder andere Dinge.

Dabei muss ja nicht auf den mm genau gesägt werden, weil normalerweise die Sockelleiste den Schnitt überdeckt.
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Hi Dominik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bekomme ich denn mit einer Stichsäge einen so geraden Schnitt hin, also gefühlt wird das eierrich oder gibt es da eine Führungsschiene oder so, die man als Hilfsmittel nehmen kann?

Wie löse ich denn die Gehrungsschnitte der Fußleisten??

Danke und Gruß

Ole
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Uuuups.....Sockelleisten vergessen.

OK, für die Sockelleisten wäre eine Kappsäge natürlich schon hilfreich. Könnte man sich aber vielleich auch für zwei, drei Tage leihen.

Hab aber auch schon Parkettleger gesehen, die das mit einer Handsäge freihand runtergesäbelt haben, aber da brauchts wahrscheinlich jahrelange Übung darin.

Zum gerade abschneiden von den Enden....

Ich nehm nur die Stichsäge in die Hand, mehr nicht. Führungsschiene und Stichsäge funktioniert in den allerwenigsten Fällen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine Stichsäge mit Knauf habe, keine Bügelstichsäge.

Die mit Knauf drehe ich auf den Kopf und säge von unten, d.h. ich sehe auf der oberseite genau das Sägeblatt.

PS: Ich hab noch ein Elektrogerät dabei, nämlich einen Staubsauger:emoji_wink:.
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Aha OK, ja der Staubsauger ist natürlich auch eine Investition wert :emoji_slight_smile:

Puh, würde denn eine Kappsäge eine Stichsäger ersetzen??
Ich habe übrigens keine Heizungsrohre, müsste somit nicht so viele schwierige Passagen zum Aussägen haben...

Allerdings stelle ich mir das Kürzen mit der Kappsäge des Brettes in der Tiefe ein wenig schwierig vor oder gibt es eine KAP/Gehrungs/ZuG und Kreissäge in einem??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Puh, würde denn eine Kappsäge eine Stichsäger ersetzen??

mmhhh eigentlich nein.

Stichsäge kann auch Kurven- und Längsschnitte, das kann eine normale Kappsäge nicht.

Es gibt aber auch Kappsägen, die man zu einer kleinen Tischsäge umbauen kann.

Alternativ ginge auch eine normale Tischkreissäge mit einem Gehrungsanschlag.

Aber ob du soviel Geld im Maschinen investieren willst, weiß ich nicht.

Geld ist meist bei einem Neubau knapp:emoji_wink:

Wie oben schon erwähnt würde ich mir eine Stichsäge kaufen, evtl. bei Bekannten/Verwandten eine leihen, irgendwer wird vielleicht eine Stichsäge haben.

Für das abblängen muss es kein 400€ Festool- oder Mafell-Modell sein, eine einfache sollte das auch können.

Kappsäge evtl. nur für die Sockelleisten leihen.
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo

Für die Sockelleisten kann man auch Gehrungslade und und Handsäge nehmen.

Gruß

Daniel
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Also sollte eine gute Stichsäge langen?? Ich denke eine Investition in eine solche Säge wäre als Hausbesitzer bestimmt nicht verkehrt oder falsch investiert :emoji_wink:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was man denn da nehmen sollte? Gibt es etwas worauf ich achten muß??

Ich habe mal bei bosch geschaut und dort auch so eine Sägestation gefunden...

Stichsägen - Bosch Elektrowerkzeuge für Heimwerker
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Was haltet ihr von folgengenden Geräten??

Einhell RT-SM305L Red Zug-Kapp-Gehrungssäge von Einhell
EUR 217,54

Metabo 102540000 Kapp- und Gehrungssäge KGS 254 von Metabo
EUR 268,13
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowas wie eine Sägestation für Stichsägen vergiss am besten ganz schnell für saubere Gehrungsschnitte ist eine Stichsäge eh ungeeignet.
Die 50 € mehr für die Metabo würde ich auf jeden Fall investieren. Einhell ist eine der absolut Billigmarken
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Hallo

sowas wie eine Sägestation für Stichsägen vergiss am besten ganz schnell für saubere Gehrungsschnitte ist eine Stichsäge eh ungeeignet.
Die 50 € mehr für die Metabo würde ich auf jeden Fall investieren. Einhell ist eine der absolut Billigmarken

Moin,

also ist so eine Investition in eine Kappsäge doch nicht verkehrt oder?? Auf was sollte man denn da als Privatperson achten? Gibt es da Modelle die hier empfohlen werden??

Was mache ich denn nun mit der Stichsäge??

Besten Dank

gruß ole
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem was man so machen will braucht man beides. Für einen Boden inkl Fußleisten auf Gehrung ist sind aus meiner Sicht auch beide notwendig.
Zwar kann man mit beiden Sägen die Teile ablängen aber das einpassen an Ecken bzw, der letzten Reihe die meist der Länge nach schmäler geschnitten werden muss geht nicht mit einer Kappsäge: andererseits geht das saubere Zuchneiden einer Gehrung nicht mit einer Stichsäge. Auch hinsichtlich einer weiteren Beurteilung welche Säge man den als Hausbesitzer eher braucht kann man nicht so pauschal keine Aussage machen.
Bei Montagen habe ich immer beide Sägen dabei.
Es wurde ja auch schon geschrieben gute Stichsäge kaufen ( bei Bosch würde ich eher zu einer aus der blauen Profi Serie tendieren) und die Kappsäge ausleihen.

Ich selbst habe mehrere Maschinen von Metabo und bin mit diesen sehr zufrieden.
Die Kappsägen selbst kenne ich nicht, meien mich aber zu erinneren das diese hier im Forum für den Heimgebrauch schon öfter empfohlen wurden.
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Hallo

je nachdem was man so machen will braucht man beides. Für einen Boden inkl Fußleisten auf Gehrung ist sind aus meiner Sicht auch beide notwendig.
Zwar kann man mit beiden Sägen die Teile ablängen aber das einpassen an Ecken bzw, der letzten Reihe die meist der Länge nach schmäler geschnitten werden muss geht nicht mit einer Kappsäge: andererseits geht das saubere Zuchneiden einer Gehrung nicht mit einer Stichsäge. Auch hinsichtlich einer weiteren Beurteilung welche Säge man den als Hausbesitzer eher braucht kann man nicht so pauschal keine Aussage machen.
Bei Montagen habe ich immer beide Sägen dabei.
Es wurde ja auch schon geschrieben gute Stichsäge kaufen ( bei Bosch würde ich eher zu einer aus der blauen Profi Serie tendieren) und die Kappsäge ausleihen.

Ich selbst habe mehrere Maschinen von Metabo und bin mit diesen sehr zufrieden.
Die Kappsägen selbst kenne ich nicht, meien mich aber zu erinneren das diese hier im Forum für den Heimgebrauch schon öfter empfohlen wurden.


Ja, verstanden...

Aber irgendwie bin ich auch noch nicht so wirklich weiter...

Dann lasst uns doch mal in die Kaufberatung wechseln :emoji_slight_smile:

Welche brauchbare Kappsäge bzw Stichsäge solle gekauft werden??

Ich bin auf dem Gebiet, wie ihr sicherlich merkt ein Neuling, daher wäre ich euch dankbar mir mal die Vorzüge der einzelnen Hersteller zu nennen und vielleicht den ein oder anderen Gerätetyp zu nennen.

Ob ich dann beides kaufe, lassen wir mal dahin gestellt...


Besten Dank!
 

bacboy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
HH
Ja, verstanden...

Aber irgendwie bin ich auch noch nicht so wirklich weiter...

Dann lasst uns doch mal in die Kaufberatung wechseln :emoji_slight_smile:

Welche brauchbare Kappsäge bzw Stichsäge solle gekauft werden??

Ich bin auf dem Gebiet, wie ihr sicherlich merkt ein Neuling, daher wäre ich euch dankbar mir mal die Vorzüge der einzelnen Hersteller zu nennen und vielleicht den ein oder anderen Gerätetyp zu nennen.

Ob ich dann beides kaufe, lassen wir mal dahin gestellt...


Besten Dank!

Hat denn keiner einer einen Tip für mich und kann aus seinen Erfahrungsschatz plaudern???
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

...kann aus seinen Erfahrungsschatz plaudern???

Stichsägenerfahrung hab ich mit ner Festool PS 200 und einer blauen Bosch GST 135.

Beide gut, für präzises arbeiten ist mir aber die Bosch lieber.

Dann noch kurze erfahrungen mit einer grünen Bosch (vielleicht 5 Jahre alt) geht so, aber Präzise Schnitte nur bedingt möglich und nicht sonderlich gut verarbeitet.

Dann noch eine etwas ältere Metabo mit einer zweifelhaften Sägeblattschnellspannung, die den Namen "Spannung" nicht wirklich verdient.

Da sind mir schon desöfteren die Blätter um die Ohren geflogen, deshalb wurde die Maschine abgegeben.

Zu aktuellen Modellen von Metabo kann ich aber nix sagen, kann sein, dass das mittlerweile verbessert wurde.

Als Kappsäge steht bei mir auf der arbeit eine Elu irgendwas???

Elu gibts nicht mehr, wird aber von DeWalt "weitergeführt".
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
hallo bacboy

Also zuerst mal will ich hier keine Werbung machen. Zum Parkett verlegen, beutze ich eine festool Stichsäge, ne Makita ls 1214, nen Makita schlagbohrschrauber, nen Makita Baustellenradio und ein Kärcher sauger.Wobei die ersten zwei wohl ausreichend sind.


gruß hiltijoe
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

kauf dir die Metabo-Kappsäge. Die hat ein Bekannter von mir sogar im professionellen Einsatz.
Dafür wäre sie mir persönlich allerdings zu "windig". Für dich und deinen Boden aber absolut ausreichend.
Wenn du eh Hausbesitzer bist, würde ich evtl. über die Anschaffung einer Handkreissäge mit Führungsschiene nachdenken. Damit kannst du dann die Längsschnitte ganz einfach machen und die Säge kannst du bestimmt immer mal wieder brauchen, z.B. mal ne Platte zuschneiden.

@ hiltijoe: Bei dem Namen kommst du mit nem Makitaschlagbohrschrauber daher...
 
Oben Unten