Parkett verlegenauf altes Parkett und auch Fliesen

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

In meiner Wohnung gibt es einen großen Raum (ca. 50m²), in dem zur Hälfte Parkett (fest, verklebt) und zur Hälfte Fliesen verlegt sind. Die Fliesen sind ca 3 mm höher, am Rand dazwischen ist eine Stahlkante. Der Parkett hat Unebenheiten von bis zu 4-5mm pro 2m.

Jetzt würde ich gerne Parkett im gesamten Raum verlegen, da der alte Boden sehr abgenutzt ist. Eine Kante zwischen den zwei Raumhälfte möchte ich nichtmehr haben.
Jedoch möchte ich aber eigentlich weder die Fliesen entfernen, noch das alte Parkett, da mir das zu aufwändig und zu teuer ist.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Hier ein paar Gedanken, die ich hatte:
  • Parkett mit Ausgleichsmasse eben machen und Rand zu den Fliesen anspachteln, dann schwimmend verlegen
  • Rand zwischen den alten Böden anspachteln und dann Parkett fest verkleben
  • auf den alten Parkettboden eine dickere Schicht an Trittschalldämmung (als auf den Fliesen), die die Unebenheiten ausgleicht und dann Parkett schwimmend verlegen
  • ????

Was ist am günstigsten (Zeit und Aufwand) und trotzdem eine gute Lösung nicht nur ein paar Jahre hält?

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Bugme

hätte auch gerne einen Raum in meiner Wohnung von 50 qm.

Was spricht dagegen die Fliesen zu entfernen, liegen ja auf dem gleichen Rohboden wie das Parkett,
neues etwas dünneres Stabparket zu kleben und alles zu schleifen?

Den halben Raum hast du dann ja schon, eine Lösung mit unterschiedlich dicken Trittschalldämmungen wird eine echte Frickellösung sein, inklusive einer sehr beweglichen Trenn-
fuge und der bestimmt fühlbaren Begehbarkeit.

Wollen gerne hören wie es weiter geht,Harald
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo Sägenbremser,

danke für deine Meinung.

Dagegen spricht in meinen Augen der Aufwand beim Entfernen der FLiesen und Aufbereiten des Untegrunds. Außerdem (und das ist der Hauptgrund) habe ich dann immer noch keinen durchgehend einheitlichen Boden, da sich das Parkett ja wieder unterschieden wird.

Grüße,
bugme1
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
du schreibst die Antwort schon selber es "soll nicht nur ein paar Jahre halten!!?" da kann man nur eines raten.

Alles Raus!!

Gründe:
Beim Paket legen sind Unebenheiten von 3-5mm schon sehr viel. Der neue Parkettboden wir schnell anfangen zu "pumpen" sprich die Luftblasen unter dem Parkett fangen beim drüber laufen an zu walgen.

Du bräuchtest 50qm Ausgleichsmasse + 50qm Trittschalldämmung.

Das was du vor hast ist keine gute Idee!

Ulrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen bugme 1

Stimmt, Fliesen abstemmen ist wirklich keine schöne Arbeit. Bei der Raumgrösse würde ich mich nicht
trauen Fertigparkett "schwimmend" zu verlegen, 7-10m ohne Trennfuge sind schon viel Holz.

Ausgleichsmasse dürfte ausscheiden, da auf Wasser/Füllstoffbasis und das tut dem alten Parkett be-
stimmt nicht gut. Beim Kleben könntest du aber über die Zahnhöhe des Spachtels 3-5mm über-
brücken. Unbedingt einen Haftvermittler aus dem gleichen Hause des Klebers aufbringen, im Datenblatt des Herstellers prüfen ob Verarbeitung auf Holz vorgesehen ist.

Ich bin kein Fussbodenleger, sondern Tischler. Bei der Raumgrösse und Untergrundbeschaffenheit
solltest du aber unbedingt ersteinmal fachlichen Rat einholen von jemandem der auf gemischten
Flächen so etwas schon mal gemacht hat, 50qm Parkett wieder rauszureissen ist bitter.

Ein schönes Wochenende ,Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin der Meinung, daß raus reissen die einzige Möglichkeit ist. Du benötigst zum Verkleben eines neuen Parketts einen optimalen Untergrund. Also Fliesen abstemmen, Parkett abschlagen, Klebstoff- und Fliesenkleberreste abfräsen, grundieren, Ausgleichsmasse gießen, neues Parkett verkleben. Zum schwimmend verlegen hat Sägenbremser schon geschrieben.

Gruß
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich weiß ja nicht aber wenn du eine 2.Lage Parkett drauflegst hast du an jeder Tür einen höhen Unterschied.Dann doch lieber gleich richtig machen und raus reißen kostet ja im Prinziip nicht viel.

Gruß Kugelgnom
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo "Bugme1" (Ich hab irgendwie Schwierigkeiten einem "Nick" zu antworten... ein Vorname wäre mir lieber)

Ich kann verstehen, daß Du Bammel vor dem Rausreissen hast. Es gibt Dreck und man muss den Estrich ja wieder von den Kleberesten befreien.
Unser Bodenleger hat speziell zum letzgenannten eine spezielle Maschine angeschafft. Sieht zwar aus wie eine Parkettschleifmaschine, hat aber 4 ? gegenläufige Diamantscheiben. Und er hat eine spezielle Absaugung dafür.

Die Staubbelastung beim Estrich schleifen ist so minimal und es geht ratzfaz.

Frag mal die Bodenspezialisten in Deiner Umgebung. Das System hat leider nicht jeder (die Maschine mit Absaugung hat den Wert eines Kleinwagens)


Gruß Torsten
 

Peter Schmidt

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
4
Ort
Herne
Hallo zusammen,also mein tip raus ist immer am besten klar....die Alternative wenn du spachteln solltest für das Parkett bitte eine holzbodenspachtelmasse verwenden nätürlich auch haftgrund benutzen und Fliesen tja die müssen allerdungs fest sein...reinigen, spezieller haftgrund und auch abspachteln. Den Höhenunterschied mit einer standfesten spachtelmasse vor ziehen. Sind nur erfahrungstips. Habe einen Parkett u. Fussbodenbaubetrieb...Gruß Peter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Sacide,
ich bitte um Entschuldigung für die unfreundliche Begrüßung. Leider hast Du tatsächlich genau das gemacht, was hier keiner leiden kann. Das konntest Du natürlich nicht wissen. Ich lösche den ganzen Quatsch und würde mich freuen, wenn wir Dich als Forums-User nicht verlieren.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft!
 

Sacide

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

vielen dank für die Begrüßung und Sie werden mich nicht als Forums-User verlieren. :emoji_slight_smile:

Viele Grüßen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nachdem der User Sacide seine Signatur nachträglich mit dem Link zu seinem angeblichen Arbeitgeber vervollständigt hat, wird klar, dass der erste (vom Moderator Yoghurt gelöschte) Post dieses Users tatsächlich (wie ich völlig richtig vermutet hatte) reiner Spam war, der nur dazu diente, in dem Beitrag für die besagte Firma Betonntech zu werben und einen Link in diesem uralten Beitrag zu plazieren.

Ebenfalls zeigt sich nun, dass weder Beruf noch Wohnort des Users Sacide im Profil stimmen, sondern gefakt waren: kein Student aus Berlin, sondern jetzt auf einmal angeblich Architektin bei einer Firma aus Neuss...wenn das denn überhaupt stimmt.

Tja, wenn man schon bezahlt spammt für seinen Auftraggeber, dann doch bitte ein bisschen geschickter als in diesem Fall. Eigentlich kann alles ab dem Beitrag Nr. 8 jetzt gelöscht werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mathis, hallo User,
schade, dass ich mit meinem eher positiven Menschenbild mal wieder einer (?) Spammerin aufgesessen bin. Ich lasse den Thread so wie er ist - als mahnendes Beispiel für mich und andere!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Yoghurt

glaube kaum das es ein grosser Fehler seien kann, etwas im Flow sich selber
finden zu lassen. Die Damen/Herren finden sehr schnell ein neues Spielfeld.

Ein grosser Vorteil einer mehr virtuellen Begegnung ist auch die Möglichkeit
sich aus wirklicher Konfrontation, mit durchaus existenzbedrohender Möglich-
keit, heraus zu halten. Das wird nicht jedem hier wirklich bewusst sein, ist aber
durchaus der heutigen Form der Kommunikation geschuldet. Kann mir wirklich
nicht vorstellen, wie es einige hier rege mitschreibende Foristen im realen
Arbeitleben ertragen, denen muss doch der Frust unter der Halskrause, den Atem
rauben.

Nun ist aber der Treadersteller schon nicht mehr unter den Schreibenden.
Kann es sein, daß die forumsinternen Geplänkel auch Fragesteller abschrecken
und solchen Spammern/innen erst den benötigten Spielraum bieten?

Da Ihr ja eure Freizeit auch hier einbringt, ist natürlich keine Möglichkeit offen
frühzeitig regulierend einzugreifen, was auch unter meinem Verständnis von
einer offenen, demokratischen Form nicht gewünscht werden kann. Von daher
kann ich auch keinerlei Versäumnis von euch/dir erkennen. Auch hier noch einmal
meinen Dank für deine Arbeit und Freude, das es Menschen wie dich gibt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Sacide

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo lieber Yoghurt,

ich erzehle Ihnen ein bisschen über mich, ich komme aus der Türkey und ich Studiere in Berlin, für die Firma mache ich Projekte und sie helfen mir über meinen Studium, mit das geld das ich verdiene ich zahle meine wohnung. Es ist kein Spam ich wollte nur ehrlich sein. Lieber Yoghurt vielen dank für den positiven Menschenbild, Sie sind sehr nett, ich glaube das wir(Menschen) müssen gegenseitig helfen und nicht das anderes Ihr weist was ich meine. Ich entschuldige mich über meinen Fehler und ich wünsche Euch Frohes Ostern.

Viele Grüßen
Sacide
 

tomeels

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Halle
hallo
also ich finde mal zurück zum Thema...wie bereits durch einen kollegen
von mir beschrieben, gibt es auch die Möglichkeit, beide "altböden" mit speziellen kunststoff-
vergüteten Spachtelmassen abzuziehen und dann eine faserarmierte spachtel-ausgleichsmasse aufzubringen....dann hat man eine ebene fläche und kann fertigparkett oder was auch immer problemlos verkleben...solche Problemlösungen halten auf unseren Baustellen schon jahre....
ist möglicherweise der einfachste weg wenn man nicht alles rausreissen will...und dann auch bloß wieder ausgleich einbringen muss um plane Ergebnisse zu erhalten...beste grüße!
tomeels
 
Oben Unten