Parkett verlegen > Bewegungsfuge dringend!

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Ich weiß zu dem Thema gibts jede Menge Lesestoff und hab schon einige 100m² (wahrscheinlich über 1000m²) selbst verlegt. Jedoch sowas hatte ich noch nie und würde recht dringend eure Hilfe brauchen, da morgen verlegt werden soll.

Heute kam das alte Laminat weg und was kam da zum Vorschein? Eine Bewegungsfuge. Ich hatte schon sowas erwartet (wir haben das Haus fertig gekauft), auch wenn der Raum nur 46m² groß ist, jedoch ist er quasi als 2 miteinander verbundene Rechteckflächen angelegt. Wie auch immer die Bewegungsfuge ist nicht gerade (wie ich es erwartet hätte), sonder umrundet nur den Kamin (anbei eine einfache Skizze > schwarz die wand und rot die Fuge). Es macht durchaus Sinn die Fuge so zu machen, da der Kamin Wärme abgibt, jedoch stehe ich jetzt etwas bei der Verlegung an...

Es handelt sich um 3-Schicht Parkett (Robinie) das verklebt werden soll (Fußbodenheizung). Normal muss eine Bewegungsfuge über alle Sichten weiter gegeben werden, bzw. der Parkett schwimmend verlegt werden, damit es da nicht zu Spannungen kommen kann. Eine Fuge in der Form elastisch im Parkett zu gestalten ist ein optisches No-Go. Einfach auf gut Glück drüber kleben möchte ich nicht, auch wenn Robinie extrem wenig Arbeitet und der Kleber ein wirklich guter und sehr flexibler ist.

Die Idee wäre bis etwa 10-20 cm von außen zur Fuge verkleben und dann den "inneren Teil" mit Trittschalldämmung zu verlegen. Dh die geklebten Bahnen würden keine Fixe Verbindung zu dem Estrich innerhalb der Bewegungsfuge haben.

Somit sollte das von den Spannung her unkritsch sein, aber kann man das so machen? Natürlich muss die Trittschalldämmung die gleiche stärke wie der Kleberauftrag aufweisen.

Eventuell falls relevant: auf der unteren Seite (bezogen auf die Skizze) der Mauer kommt ein Schwedenofen hin und oben rechts in der Nische steht ein Schrank teils innerhalb, teils außerhalb der Fuge.

Danke!

mfg
Andreas
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 48

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So 100% versteh ich nicht, auch die Skizze ist mir nicht völlig klar.
Ein Kamin daref niemals so viel Wärme abgeben, dass der Estrich relevant gehen kann.
Neubau oder Altbau?
Ist das kleine, polygonale wirklich Estrich? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Bodenplatte auf Estrichniveau ist, um dort einmal einen kachofen drauf zu gründen. Der darf natürlich nicht auf dem Estrich stehen.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hi,

Der Boden liegt jetzt schon und die die nächsten 10 Jahre werden zeigen ob das eine gute Idee war...

Bis jetzt sieht alles gut aus und ich hoffe/glaube, dass das auch so passt.

Foto gibts leider keines mehr, da als ich die Fragen geschrieben habt, der Teil schon verlegt war. Es könnte aber durchaus sein, dass das die hochgezogene Bodenplatte ist! Macht auch durchaus Sinn wenn man dort einen Kachelofen hinstellen möchte. Hatte ich so in der Form wie gesagt noch nie gesehen.

mfg
Andreas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Naja, mangels Alternativen habe ich den Teil (innerhalb der rot markierten Fuge) schwimmend verlegt mit einer ganz dünnen Trittschalldämmung. den Rest verklebt. Somit ist kein Teil des Parketts fix mit dem inneren der Fuge fix verbunden. Sollte also zu keinen Spannungen oder ähnlichem kommen. Bis jetzt konnte ich auch noch nichts negatives dran feststellen. Speziell weill auf dem größten Teil der schwimmenden Verlegung der Schwedenofen und ein recht großer Kasten stehen werden, von daher wird das auch wohl nie wem auffallen.

Ich würde das nicht empfehlen und hab keine Ahnung ob das so auf lange Zeit funktioniert. Ich bin jetzt einfach das Risiko aus verschiedenen Gründen eingegangen.

Wenn jemand dafür eine korrekte Lösung hätte, abgesehen von einer sichtbaren Dehnungsfuge im Parkett wäre ich dankbar. Sowas hab ich zwar wie gesagt noch nicht gesehen, aber nächstes Jahr werden wir sicher um die 100m² bei meine Bruder verlegen und wer weiß was uns da erwartet. :emoji_wink:

Das war der erste Boden den ich verklebt habe, bin aber SEHR positiv überrascht muss ich sagen. Ist vom Aufwand her jetzt nicht super viel mehr Arbeit als schwimmend zu verlegen und ich hab den Vergleich zwischen schwimmend und geklebt (durch den teil innerhalb der Fuge), was die Schalldämmung angeht und kann sagen, dass da wirklich ein deutlicher Unterschied ist! Meine Frau meint auch, dass das Gehgefühl besser wäre, was ich aber nicht so richtig nachvollziehen kann. Es wirkt "härter" bzw. solider aber wie gesagt der größte Unterschied ist für mich die Schalldämmung. Den Boden wieder ab zu tragen und einen neuen zu verlegen ist natürlich wieder deutlich mehr Aufwand als bei schwimmender Verlegung, aber wer damit leben kann, dem kann ich das Verkleben des Parketts nur empfehlen!

Anbei das Ergebnis. Sockelleisten fehlen noch und die Stufen kommen in den nächsten Wochenenden. Die habe ich aus dem gleichen Parkett gemacht und bekommen eine weiße Setzstufe, dann passt das auch alles gut zusammen. Eventuell könnt ihr anhand des Fotos die Skizze besser verstehen, auch wenn hier schon der Boden verlegt ist.

mfg
Andreas

Edit: eventuell sollte ich noch erwähnen, dass das wahrscheinlich nicht mit 3mm Trittschalldämmung funktioniert! Ich hab bewusste eine dünne mit 1,6mm genommen, damit sich dort der Parkett nicht hebt!
 

Anhänge

  • IMG_20161121_074004.jpg
    IMG_20161121_074004.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 83

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ja, ist wie gesagt eine 3-Schicht Fertig Parkett!

Ich hoffe du behältst recht, hab nicht vor den Boden in den nächsten 10 Jahren zu erneuern! :rolleyes:

mfg
Andreas
 
Oben Unten