Parkett verkleben auf Treppe ohne Treppenkantenprofil

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Liebe woodworker,
Ich bitte Euch um eine Einschätzung.
Ich will auf einer zweifach gewandelten Betontreppe Parkett verkleben lassen, jedoch ohne die typischen zweiteiligen Treppenkantenprofile. Material ist die Landhausdiele molaloc wideplanc (1860x189x150mm, 4mm Deckschicht. Eiche weiß geölt).
Ich habe kein Profil gefunden, bei dem lediglich die Kante zu sehen ist, so dass wir überlegt haben, Setz- und Trittstufen miteinander zu verleimen. Sprich wir haben uns für Blockstufen entschieden.

Ist die Verbindung oder jene im Anhang stabil genug für die Belastungen an der Kante? Reicht ein Gerungsschnitt und die Verleimung, oder ist auch ein Lamello notwendig? Weil die Treppe geschwungen ist, sind die Trittstufen nicht gerade und haben tlws spitze Winkel, so dass hier auch kleine Parkett-Teile verklebt werden müssten. Halten die dauerhaft?

Freue mich auf Eure konstruktiven Fachmeinungen und danke Euch für wertvolle Tipps. Auch für Hinweise auf geeignete Handwerke im PLZ Gebiet 32805 :emoji_slight_smile:

Gruß Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 125

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Treppenkanten/Formteile

Auch für Hinweise auf geeignete Handwerke im PLZ Gebiet 32805 :emoji_slight_smile:

Ich würde gerne meine Anfrage spezifizieren/erweitern.
Wenn es jemand möglich ist und er noch freie Kapazitäten hat, die Treppenkantenprofile aus dem vorhandenen Material zu fertigen, schicke ich ihm auch gerne das Material und freue mich über einen Kostenvoranschlag.

Gruß
Jan
 

treppe

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Bayern
Treppenkantenprofil

Hallo janhasse,

habe das gleiche vor. Bist Du schon weiter/hast Du schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

H.Müller
 
Oben Unten