Parkett- und Korkfußboden ausbessern

Lumpenstrumpf

ww-pappel
Registriert
24. März 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hi, wir ziehen demnächst um und haben eine eigentlich ganz schöne Wohnung gefunden. Leider kamen - nachdem die Wohnung ausgeräumt wurde - die Macken des Fußbodens zum Vorschein. Ich habe mal Photos angehängt.
Ein professionelles Abschleifen des Fußbodens kommt für uns aus finanziellen Gründen nicht in Frage, außerdem werden wir sicher nur 3 bis max. 5 Jahre in der Wohnung wohnen, von daher möchten wir keine 1000 oder mehr Euro in den Fußboden stecken. Da kaufen wir uns notfalls lieber Möbel, die passgenau auf die hässlichen Stellen passen. :emoji_grin:

Kann man die Kratzer im Parkett etwas ausbessern, sodass sie zumindest nicht so "hell" aussehen und weniger auffallen. Kann man die ausgebleichten Bereiche des Korkbodens irgendwie an den Rest angleichen. Ich denke da eher an ne Oberflächenbehandlung des Fußbodens mit Öl, Wachs oder was auch immer es da alles gibt.

Woran kann man sehen, ob z.B. der Parkettboden lackiert, geölt oder gewachst ist? Oder gibts irgendwelche Mittelchen, die bei allen drei "Oberflächenarten" angewandt werden können?

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Perfektion, sondern einfach darum, dass der Boden etwas ansehnlicher wird!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wir waren schon im Baumarkt, inklusive Photos - aber da konnte man uns auch nicht weiterhelfen. :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • SL382149.JPG
    SL382149.JPG
    729,4 KB · Aufrufe: 55
  • SL382148.jpg
    SL382148.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 54

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denk, das ist ein lackiertes Parkett. Mit entsprechenden Pflegeprodukten aus dem Fachhandel wird man sicherlich die stark auffallenden Kratzer etwas unauffälliger bekommen. Typischerweise enhalten solche Produkte Wachse, die sich in die Vertiefungen setzen und die Lichtbrechung verändern.

Ich würde immer erstmal einen Test an einer ganz kleinen Stelle machen, um herauszufinden, ob es überhaupt was bringt.

Wenn Pflegeprodukte nichts bringen, kann man auch versuchen, auf eine gute gesäuberte Oberfläche (Waschbenzin) ganz dünn mit Lappen einen dünnflüssigen Lack oder Osmo Hartwachsöl aufzutragen. Muss absolut dünnst sein. Bei Verwendung von Lack z.B. Clou Holz-Siegel und mindestens 1:1 mit Lösemittel verdünnen, evtl. noch dünner. Das sind aber sehr experimentelle Versuche, die man erstmal testen muss. Auch hier geht es wieder darum, die Kratzer mit etwas zu benetzen, so dass die Lichtbrechung unauffälliger wird.

Die Kratzer selber mal inspizieren, ob da nicht wirklich weiße Rückstände von irgendwas drin sind. Also z.b. mal mit Wasser oder Waschbenzin benetzen und gucken, ob die dann nicht mehr weiß sind.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkettboden verbessern

Wenn Ihr gemietet habt, dann würde ich das dem Vermieter überlassen. Wenn er nicht will, dann würde ich mir jede wesentliche Veränderung mit ihm schriftlich abklären.

Ein Angleichen von dem Korkboden kann nur das Licht über die Jahre leisten. Es sei denn, Ihr wollt tatsächlich schleifen lassen. Das geht aber nur bedingt bei so einem Kork-Fertigparkett. Es sollte ein Fachmann prüfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Lumpenstrumpf

ww-pappel
Registriert
24. März 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Huhu! Ja, also wenn es echt aufwändiger ist, dann werden wir das natürlich mit dem Vermieter absprechen. Ich hab gehofft, dass es irgendein Öl oder sonstwas gibt, das man einfach einarbeiten kann und fertig ... aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein. :emoji_slight_smile:

Danke für die Antworten! :emoji_grin:
 

Malid

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Hanau
Hallöle,

bei der Aufhellung des Korkbodens bist du eher Chancenlos.
Bei dem Parkett handelt es sich sehr wahrscheinlich um Lack.
Die leichten Kratzer kannst du fein anschleifen und dann mit Klacklack Ansatzlos von Heinrich König in der Fläche nachlackieren.
Tiefere Kratzer solltest du mit Harwachs füllen und danach auch mit Lackversiegeln.
Schau doch mal bei "Picobelle-shop.eu" Dort bekommst du alles was du brauchst. Das Reparatur-Set für die tiefen Kratzer und den Ansatzlosen Sprühlack für größere Flächen. Außerdem kannst du dir ja mal die dazugehörigen Videos auf Youtube anschauen.

Viele Grüße,

Malid
 

Lumpenstrumpf

ww-pappel
Registriert
24. März 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Danke für die Antworten! Wir kennen uns leider damit gar nicht aus. :emoji_slight_smile:

Bei den Korkböden sehe ich nicht so das Problem, die sind nur im Arbeitszimmer und in den Schlafzimmern verlegt und bei der Position von Bett, Schrank, Schreibtisch etc. kann man sich ja an den Vormietern orientieren - dann sieht keiner mehr die Flecken! :emoji_grin:

Beim Parkett werden wir dann einfach mal so ein Pflegemitten besorgen, und mal schauen, was es bringt. :emoji_slight_smile:

Danke euch!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Wenn Ihr gemietet habt, dann würde ich das dem Vermieter überlassen. Wenn er nicht will, dann würde ich mir jede wesentliche Veränderung mit ihm schriftlich abklären.
Dem kann ich mich nur anschließen: hatte mal in einer Mietwohnung einen hellbraunen geklebten Teppich im Flur (wer hatte bloß die Idee?...) rausgerissen, weil er einfach nur schmuddelig und nicht mehr zu reinigen war. Habe auf eigene Kosten dunkelgrauen Teppich reingelegt...
Nach meinem Auszug haben wir uns dann noch lange gestritten, ich sollte alles in den ursprünglichen Zustand versetzen usw.
Nur mal so als Anregung...
Gruß Manfred
 

Lumpenstrumpf

ww-pappel
Registriert
24. März 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Ja, das ist klar ... bevor wir mit Schleifpapier und Co. rangehen, werden wir es mit dem Vermieter besprechen. Daher wollen wir es auch erstmal mit Politur versuchen! :emoji_grin: Die Korkböden haben wir vom Vormieter übernommen, da kann uns der Vermieter nix.
Naja, erstmal einziehen, zur Not kommt nen schöner Teppich drüber ... der Parkettfußboden ist ja nur an einer Stelle so zerkratzt.
 
Oben Unten