Parkett- & Treppenlack oder Hartwachsöl?

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich stelle mir die Frage ob ich meine Treppenstufen aus Buche (noch unbehandlet) tatsächlich mit Parkett- & Treppenlack behandeln soll oder nicht besser Hartwachsöl?

Ein Laden (spezialisiert auf Parkett) hat sogar nur noch Hartwachsöl im Verkauf.

Ist das der neue Trend? Ist im Privatbereich Hartwachsöl besser?

Grüsse
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt viel für und wider bei beiden Alternativen. Und es ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und auch, wie stark strapaziert eine Treppe ist.

Lackiert sieht lange Zeit wie neu aus, geölt bekommt bei intensiver Benutzung Gebrauchsspuren, wie eine Jeans, was mir persönlich besser gefällt. Geölt kann recht unproblematisch mal eben nachgeölt werden, Instandsetzung bei lackierten Treppen ist aufwändig.

Vielleicht findest du hier noch mehr:
http://www.google.de/search?hl=de&q...+site:woodworker.de&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Danke Winfried für Deine Hinweise.

Warum sind die Stufen nicht einbaufertig erworben worden ??
Also komplett endbehandelt (egal ob lackiert oder geölt)

Mein Schwiegervater hat uns die Stufen geschenkt. Hat sie aber nie eingebaut.
Mittlerweile wohnen wir 3 Jahre mit einem hässlichen Betonklotz im Haus, der nun endlich eine Treppe werden soll.

Hier der Momentanzustand:



Und hier wie wir sie am liebsten sehen würden:




Ich werde sicherlich noch ein paar Fragen haben, die ich hier reinstellen werde und würde mich über Tips freuen.

Grüsse
Dirk
 
Oben Unten