Parkett - streifige Schlieren

Nordish

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Bremen
Hallo Alle,
wir stehen bei der Renovierung unseres Hauses kurz vor Abschluss. Nach der nun erfolgten Bauendreinigung war endlich das vom Tischler abgeschliffene und geölte Parkett zu sehen. Leider nicht so wie erwartet. Nach dem Schleifen war der Farbton des Holzes (Eiche) zwar sehr hell aber gleichmäßig nun nach dem Ölen ist es jedoch sehr schlierig und unregelmäßig. Insbesondere in zwei Zimmern ist dieser Effekt sehr stark zu sehen. Die in Streifen verlaufenden Schlieren sind jeweils quer zum Fischgrätmuster. Das Ganze ist jedoch nicht regelmäßig mit „scharfer“ Kante sondern sehr unregelmäßig. Diese Streifen/ Schlieren haben ungefähr einen Abstand von 50cm. Aufgrund der unregelmäßigen Kanten kommen die Schlieren wohl nicht durchs Schleifen.
Der Tischler sagt, dass diese Schlieren nicht zu vermeiden sind, da das Parkett alt ist (1953) und vorher mit Lack versiegelt war. Mich stellt diese Aussage nicht zufrieden, dafür ist mir das dann doch alles zu "regelmäßig" (Streifen). Leider habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden. Wer hat eine Idee?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
 

Nordish

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Bremen
Habe die Arbeiten ja nicht als Laie selber ausgeführt, sondern durch ein Profi machen lassen. Kann aber auch gerne verschoben werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
So wird es auch vermtl. durch einen Mod. gemacht.

Zur Frage von dir. Hast du uns aussagekräftige Bilder, die du zu Verfügung stellen kannst?

Buchempfehlung: Kai Twilfer
SCHANTALL, TU MA DIE OMMA WINKEN!

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Sorry, juckte mich gerade bei diesem Satz.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
lol
was für eine ansage:
Der Tischler sagt, dass diese Schlieren nicht zu vermeiden sind, da das Parkett alt ist (1953) und vorher mit Lack versiegelt war

ich lach mich tot-
der hobeloffizier hats ja faustdick hinterm ohr.....

fotos bitte

parkett und holzböden gibts schon : sehr alt
und lackiert auch, das wars dann aber auch schon in sachen kompetenz
looooooooool !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So Nordish

jetzt klemm dich da mal hurtig
hinter deine Kamera.

Wie stellst du dir den eigentlich
eine halbwegs subjektive Beurteilung
ohne ein eventuell, objektives Bild
von deinem Zeugs vor?

Ist schon ein Spezialthema, der Boden!
Warum gibt es eigentlich noch kein eigenes
Unterforum dafür? Eigentlich könnte man
die Theke dazu ernennen, enden tut es doch
fast immer in der Ecke.:emoji_grin:

Freue mich schon, gibt bestimmt ganz viel
Kastanienbier und andere nette Aufmerksam-
keifen von der schönen Insel.

LG Harald
 

Nordish

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Bremen
So habe nun mal Bilder gemacht. Ich hoffe, es ist etwas zu erkennen. In der Realität sind die Schlieren deutlicher erkennbar. Entgegen meiner Erinnerung sind die Schlieren aber deutlich dichter aneinander.
 

Anhänge

  • Boden1.jpg
    Boden1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 89
  • Boden2.jpg
    Boden2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 89
  • Boden3.jpg
    Boden3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 93

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mich packt das Grauen. Bin eben nur noch sprachlos.

Da stimmt nichts, aber auch gar nichts.

Von vorn herein wurde da der Boden misshandelt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
859
Ort
Calgary
N' Abend!

Aeh Sigi, ich denke dem Kollegen Nordish waer mit etwas weniger Drama und etwas mehr Erklaerung eher geholfen....

Die relativ kurzen Abstaende der Streifen finde ich merkwuerdig.
Sind die zufaellig auch noch ganz sachte "kreisfoermig", wie mit nem grossen Zirkel gezogen?

Meiner Meinung nach schlecht geschliffen. Aber ob das Parkett noch mehr Schliff hergegeben haette wuerd ich nur anhand von Photos nicht behaupten wollen.

Gruesse nach HB und dem Rest von DE
mattes
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Würde auch sagen, dass das noch Schleifspuren sind.
1. Wahrscheinlich wurde der Lack nicht gleichmäßig runtergeschliffen. Öl feuert das Holz in der Regel stärker an als Lack. Bei den dunkleren Stellen hat das Holz ordentlich Öl aufgenommen, bei den helleren Stellen wird noch Lack in den Poren sein.
2. Darüberhinaus ist möglicherweise auch nicht fein genug nachgeschliffen worden.
Könnte mir vorstellen, dass die Schleifwalze des Kollegen schon ein paar Riefen hat. Das würde die Streifen in kleinen Abständen erklären.
Zufrieden wär ich mit so einem Ergebnis jedenfalls auch nicht.

Gruß,

Sebastian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Denke auch, dass da nur mit Walzenschleifer gearbeitet wurde. Ferner wurde m. E. nicht genug abgetragen. Auf jedenfall kann das so nicht bleiben!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das sieht ja schlimmer aus als mein erster Boden....

Nein Spass beiseite und meine Vermutung:

Man kann auch Fischgrät mit der Walze schleifen, dann aber gleichmässiger und wahrscheinlich feiner. Es sieht für mich aus, wie schon beschrieben, das noch Lackreste im Boden sind oder ungleichmässig aufgetragen wurde.
Ich vermute er ist da ein paar mal mit Körnung 80 drüber und das wars....

Ich habe auch nur ne Walze (LÄgler elf) mit dieser schleife ich Fischgrät Eiche bis 150 und gehe dann nochmal mit Rotex und 150 hinterher, wenn man sich hinlegt und gegen das Licht guckt sieht man ganz leichte Schleifspuren. Hat sich sogar mal nen Sachverständiger angeschaut und fand das voll im Rahmen.

Aber das was ich hier sehe ist eindeutig nicht in Ordnung, imo jedenfalls.

Ich würde ein Gespräch suchen und ihm klarmachen das er noch 2 Wochen Zeit die Arbeit zu Wiederholen.....Das ganze schriftlich festhalten, wirkt oft Wunder.
Wie gesagt such aber erst das Gespräch und mach ihm klar das du das so nicht akzeptierst....

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe auch schon einige Böden aufgearbeitet, dabei auch größere Flächen Fischgrät in alten Villen.
Da mir die Erfahrung mit Öl fehlte, habe ich immer lackiert.
Kann es denn sein, daß es grundsätzlich eher sehr schwierig ist, einen einmal lackierten Boden zu ölen? Unter anderem auch durch den Abtrag. Wie soll man genau bestimmen, ob dieser ausreichend ist, wenn man bemüht ist, ihn möglichst gering zu halten. Die optische Ansicht des geschliffenen Bodens kann ja auch täuschen.

Das hilft zwar jetzt bei der Lösung des Problems weniger. Aber dies wird ja auch wohl nur durch erneuten Abschliff zu bewerkstelligen sein.

Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Es wurde halt quer zur Faser geschliffen, das kann man meiner Meinung nach ganz eindeutig sehen. Unter Umständen fehlt einfach der zweite Schliff um 90Grad gedreht. Aber das sieht eindeutig nicht aus wie es aussehen sollte.
 

Nordish

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Bremen
Puhh, Danke für die vielen Antworten.

Jetzt wird es spannend. Do. kommt der Umzugswagen - Cheffe der Tischlerei ist im Urlaub - wunderbar...!

Die Tischlerei hat sonst gute Arbeit geleistet - klasse Innentüren hergestellt, Fensterbänke etc. Vielleicht haben wir auch an der falschen Stelle Altes bewahren wollen. Was ich an Maschinen gesehen habe, ist der Boden sowohl mit Walze als auch mit einem Tellerschleifer bearbeitet worden. Ob überhaupt noch mehr Material abgetragen werden konnte, weiß ich nicht. "Retten" kann man wohl nur noch durch einen weiteren Schliff - wenn überhaupt möglich.

So nun Krisenmanagement...

Gruß aus HB
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Katastrophe!
Ich lasse mich nur selten und ungern zu solchen Aussagen hinreissen, aber hier hat wohl jemand gearbeitet, der das nicht kann. Fischgrät und Mosaik kann man durchaus -mit leichten, kaum erkennbaren Qualitätseinbußen- durchaus nur mit der Walze schleifen. Aber nicht nur mit 40er oder 60er Korn, das ist garantiert kein 80er Schliff.
Und wie schon geschrieben ist auch nicht genug Material abgetragen worden.
Ich denke, solche oder ähnliche Ergebnisse hat jeder schon mal erlebt und sein Lehrgeld bezahlen müssen.
Wenn der Betrieb sonst vernünftige Arbeit geleistet hat, wird der Kerl nach dem Urlaub nach einer Besichtigung in Ruhe zustimmen, dass das so nicht in Ordnung ist.
Ich habe das dann so gelöst, dass ich knapp zwei Jahre später, als die Kunden in Urlaub waren, das alles neu gemacht habe. Hinterher waren alle zufrieden. Fehler können halt mal passieren.
und Ölen verzeiht VIEL weniger als Lack.
 
Oben Unten