Parkett retten möglich?

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Hallo Forum!
Ich wende mich mit einem Problem an euch:
Vor einiger Zeit war ich so dumm und habe gedacht, dass ich eine Wohnzimmereinrichtung für die Ewigkeit bauen muss...
So habe ich ein TV-Regal hingemauert und blöderweise darunter den Boden ausgeschnitten. :mad::mad::mad:
Was meint ihr - gibt es eine Möglichkeit, hier noch zu stückeln?

Falls ja - der Boden müsste danach sowieso komplett abgeschliffen oder ähnlich oberflächenbehandelt werden. (aber das ist eine andere Geschichte...)

Bild:

2rc5y4o.jpg


Danke für eure Hilfe!!!
lg
Armin
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eigentlich kein Problem. Ich würde das ganze gerade schneiden, also dass man eine saubere, rechtwinklige Fläche hat, und dann ergänzen. Wobei es eventuell sogar unauffälliger ist, wenn die Laufrichtung um 90° gedreht wird und dadurch nicht so angeflickt aussieht.
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Danke für deine Antwort.
Dass dann der Übergang vom alten Boden auf den Ergänzten keine Nut/Feder-Verbindung hat muss mich nicht beunruhigen?
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Alles Neu macht der Februar

Meine ehrliche Meinung?

Mache die Ecke neu. Du benötigst sowieso Bretter zum Ergänzen. Der Arbeitsaufwand ist wahrscheinlich größer, wenn du den Rest einflickst.
Und die Stoßfuge wird dich auf ewig nerven!
Selbst wenn die Holzbretter zusätzlich nochmals 50 Euro mehr kosten, wirst du auf lange Sicht mit dem Ergebnis entlohnt.
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Meine ehrliche Meinung?

Mache die Ecke neu. Du benötigst sowieso Bretter zum Ergänzen. Der Arbeitsaufwand ist wahrscheinlich größer, wenn du den Rest einflickst.
Und die Stoßfuge wird dich auf ewig nerven!
Selbst wenn die Holzbretter zusätzlich nochmals 50 Euro mehr kosten, wirst du auf lange Sicht mit dem Ergebnis entlohnt.


Ecke?? Wie meinst du das?

Nach langem Überlegen bin ich sowieso der Meinung, dass es für mich einfacher ist, wenn ich den gesamten Boden erneuere. Ich denke, dass mich das Flicken und dann das Schleifen mehr Geld (und Nerven) kosten, als ein kompletter neuer Boden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meine ehrliche Meinung?

Mache die Ecke neu. Du benötigst sowieso Bretter zum Ergänzen. Der Arbeitsaufwand ist wahrscheinlich größer, wenn du den Rest einflickst.
Und die Stoßfuge wird dich auf ewig nerven!
Selbst wenn die Holzbretter zusätzlich nochmals 50 Euro mehr kosten, wirst du auf lange Sicht mit dem Ergebnis entlohnt.

Ich dachte beim ersten Blick auch dass es nur eine Eckke war, optische Täuschung durch den Teppich :emoji_slight_smile:

Komplett neu machen finde ich übertrieben.
Sind das Dielen die schwimmend verlegt sind ohne verleimte Nut?
Dann würde ich zweite Diele durchschieben und abwechselnd an beiden Seiten des Raumes kurze Stücke einfügen.
Andere Möglichkeit wäre aber ja auch das "Loch" im Kontrast zu füllen ......
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Sind das Dielen die schwimmend verlegt sind ohne verleimte Nut?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher - dass ich den Boden herausgeschnitten habe, ist jetzt 8 Jahre her. Glaube aber, dass er nicht verleimt ist.


Andere Möglichkeit wäre aber ja auch das "Loch" im Kontrast zu füllen ......

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber bin davon nicht sehr begeistert.


Ich werde mir entweder in den nächsten Tagen einen Fachmann herholen, oder (falls ich einen passenden Boden finde) einen neuen verlegen.

Danke aber jedenfalls für eure Antworten! :emoji_slight_smile:
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Wie aus der Ecke ein Saal ward

Wie peinlich :emoji_open_mouth:

Ja, ich habe es wirklich als weiteren Boden angesehen. Man sollte sich Bilder manchmal etwas genauer ansehen.
Das macht natürlich eine komplett neue Situation. Ich weiß ja nicht, wie viele Quadratmeter es insgesamt sind, aber ansetzen wird dann wohl doch die bessere Alternative sein.
Einen langen Schnitt mit der Handkreissäge. Und dann stellen sich mehrere Fragen. Zum Beispiel, ob du noch Bretter in der gleichen Breite bekommst. Ansonsten vielleicht den Restboden tatsächlich quer legen.
Dann kannst du noch überlegen, ob du eine Übergangsschiene setzt oder eine Dehungsfuge einplanst. Auch press aneinander sollte kein Problem sein, da der Boden ja nach einer Seite hin ausreichen arbeiten kann.

Ja, das ist letztendlich wirklich eine Geschmacksfrage. Denn du könntest auch einen Teppich, PVC, Kork oder sonstwas dort hineinsetzen. Auf jeden Fall aber solltest du einen geraden Schnitt setzen.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ich denke, wenn du langfristig dort wohnen bleibst und es dich stören wird, dass man da immer den Rand sieht, dann würd ich alle komplett erneuern. Wenn du aber kein Perfektionist bist, der dann immer extra hinschaut, wenn du das also großzügig übersehen kannst, dann reicht es wenn du nur diesen Bereicht neu machst. Ein gut gemachter Kontrast wäre auch sehr schön.
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Ich habe mich für einen neuen Boden entschieden. Ist meiner Meinung nach am einfachsten umzusetzen und wird auch günstiger sein.

Ich melde mich dann wieder, sobald ich Hilfe bei der geplanten TV-Rückwand aus (Alt-)holz brauche... :emoji_grin::emoji_grin:

Danke einstweilen!
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Zur Info:
Es mag zwar für einige schrecklich klingen, aber ich habe es getan... :emoji_slight_smile:
Gestern habe ich diesen Boden gekauft: HARO ? LAMINATBODEN HARO Tritty Gran Via Eiche Altholz * - Produktdetails ? Hamberger Flooring GmbH & Co. KG.
Diesen werde ich über den vorhandenen Boden legen, mein Loch werde ich dementsprechend auffüllen und die Sache ist erledigt.

Brauche nun weitere Beratung bzw. Ideen von euch - dazu aber gleich ein neuer Fred. Danke!

BOAR, STEINGT IHN!!!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Wer wirft den ersten Stein???:emoji_wink::emoji_wink:

Viel Spass beim verlegen!!
 
Oben Unten