Parkett - Probleme nach dem Abschleifen

Reichenbacher

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
2
Ort
Reichenbach / Fils
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unser Parkett (klassische Stäbchen, Quadratmuster, Eiche, ca. 35 Jahre alt) abschleifen lassen, nach einer umfassenden Sanierung unseres Häuschens.
Das Parkett sieht wieder sehr gut aus, nach dem Abschleifen wurde es geölt.

Nun haben wir zwei Probleme:
1. Im Übereifer des Putzens der Wohnung haben wir ein Parkett- und Laminat-Pflegemittel (von Ponal) auf den geölten Parkettboden aufgetragen. Nun ist der matte Glanz, der nach dem Einölen vorhanden war, verschwunden, und das Parkett ist "stumpf". Unser Abschleifer empfahl, dieses Pflegemittel mit einem feuchten Tuch zu entfernen, und dann erneut das Parkett einzuölne. Was meint Ihr ?

2. Bei einzelnen Quadraten lösen sich die oberen Schichten der Stäbe. Kann das nach dem Abschleifen des Parketts vorkommen ? Was kann man dagegen tun ? wie kann man das reparieren ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Martin
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo martin,

zu 1) ich würde einige zeit (vielleicht 3 monate oder so) mit dem zusatnd leben und dann neu ölen. in der zeit sollten sich rückstände von alleine entfernt haben. vielleicht wirds auch von alleine wieder besser. was habt ihr für ein öl benutzt ?

2) was für schichten ? mosaikparkett, speziell so alte, ist massiv. da gibts keine einzelnen schichten.
 

Reichenbacher

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
2
Ort
Reichenbach / Fils
schnelle antwort !

hallo thomas,

vielen dank für die schnelle Antwort ! :emoji_slight_smile:

zu 1:
ja, denke das wird das beste sein (wir hätten im moment ohnehin keine zeit, da nach der generalrenovierung immer noch viele viele kleinigkeiten nicht fertig sind), und dann warten wir bis zum frühjahr, wenn wir mehr draussen leben und das wohn/esszimmer nicht mehr so stark gebraucht wird.

zu 2:
schon schwieriger. ich habe den eindruck, dass dieses alte parkett aus einzelnen "schichten" besteht, die jeweils ca. 2 mm stark sind, ich muss mir das aber nochmals ansehen
 
Oben Unten