Parkett Osmo Hartwachsöl in 2 Arbeitsgängen - Übergang sichtbar?

awdl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
München
Vorab, bitte verschieben in: Neuling fragt Profi

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage - und zwar habe ich in einem Zimmer den alten Eichenparkett freigelegt (Fischgrät auf Blindboden) und soweit abgeschliffen dass ich ihn heute nach der Arbeit Ölen wollte.

Eine nicht zerlegbare Schrankwand ist bis dato entsprechend geschoben worden um alles sauber schleifen zu können.

Besagte Schrankwand habe ich auf einen Sockel aus 5cm gehieft - kann ich die geschliffene Fläche zwei mal ölen, dann die Schrankwand auf die andere Raumseite (dann bereits 2xgeölt) bewegen und die Fläche wo bisher die Schrankwand stand zwei mal ölen ohne dass man einen Übergang sehen wird? Gibt´s andere Tips wie man, dass vernünftig bewerkstelligen könnte?

Ergänzend, auf dem alten Boden war mit Doppelseitigem Klebeband Teppich fixiert, das Band habe ich komplett entfernen können, trotz 3 Schleifgängen Korn 40/80/160 sieht man nach wie vor einen Farbunterschied zwischen dem Holz wo das Klebeband drauf war und dem wo keines drauf war - gibts hier Ratschläge oder einfach damit leben :emoji_grin: ?

Vielen Dank vorab!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ich würde beim Ölen eine Trennung durch das Fischgrätenmuster machen. So dass quasi die Trennung an der Kante von den Parkettstäben verläuft.
Ist leider viel arbeit.

Das mit dem Klebeband war/ist vermutlich der Weichmacher und ist nicht wirklich reversiebel.

(PS: Die Schleifsprünge sind sehr grob vor allem von 80 auf 160! Was für Maschinen hast Du verwendet?

Gruß M.
 

awdl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
München
Servus,

Vielen Dank für den Tip, so banal er ist so effektiv ist er auch, der Übergang ist nicht wahrzunehmen - herzlichen Dank!!! Die Körnungssprünge waren 40/80/120 - von 80 auf 160 wäre ich ganz bei dir dass das zu grob wäre.

Zu den Geräten, nein ich bin kein Parkettmeister, sondern renoviere in Eigenregie, da steckt der Fehlerteufel natürlich oft im Detail, aber meine Devise lautet Lernprozesse schaden nicht :emoji_wink:

Entsprechend sind meine Maschinen geliehen vom lokalen Baumarkt (Parkettschleifmaschine & Poliermaschine grüne & weiße Pads) und für die Ränder haben ich meine guten alten GEX 150 genommen..

Da ich an einigen Stellen verharztes Öl mit Orangenöl wieder abnehmen musste stellt sich mir die Frage nach 24h lüften würde ich obwohl es noch sehr orangig duftet mit dem weißen Pad das Osmo in 2ter Schicht aufpolieren (Tropfenweise?) - spricht da etwas dagegen?

Viele Grüße

A.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Orangenöl verdunstet relativ langsam, aber durch das erste Ölen sollte die Faser ja bereits mit Öl gesättigt sein, so dass das Öl nur oberflächlich wirkte. Ich denke, da wirst du vermutlich keine Probleme bekommen, kurzfristig nachzuölen.
 
Oben Unten