Parkett neu lackiert mit Streifen - Fehler oder nicht?

Damir

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
3
Ort
München
Hallo,

hier habe ich neues Parkett zum Verlegen, Eiche Natur lakiert.
die rechte drei Stäbe sind ok, die linke drei haben weise Querstreifen.
Wodurch entstehen solche Streifen?
Sind diese auszusortieren und zu reklamieren, oder ist das vom Holz her so und als in Ordnung einzustufen?
Der Parkettleger meint, dass wäre o.k.
Vielen Dank für die Hilfe.

Damir
 

Anhänge

  • Parkett.jpg
    Parkett.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 143

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das ghört so. :emoji_slight_smile:

Edit: Da war ich wohl zu langsam.....:emoji_open_mouth: war doch nur kurz in der Küche.....menohh

Dafür ne kurze Erklärung, dass sind die angeschnittenen Markstrahlen, bei Eiche besonders schön zu sehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ach, so!
Heisst das, die Streifen sind natürlich im Holz entsanden?

Genau das heißt es. Diese Markstrahlen verlaufen radial, im Gegensatz zu den übrigen Holzfasern und sind, je nach Baumart, unterschiedlich ausgeprägt. Bei den Eichen fallen diese ob ihrer Breite sehr ins Auge, bei der Rotbuche sind sie schon wesentlich kleiner, aber als 2-3mm breite Streifen noch gut zu sehen und bei Ahorn sind sie so fein, dass sie dem Holz, je nach Anschnitt, einen seidigen Schimmer verleihen. Über dei Funktion der Markstrahlen kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
 

Damir

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
3
Ort
München
Schön, habe es tatsächlich gefunden unter diesen Namen.
Kann man diese irgendwie kombinieren, damit es richtig schön wird?
 

Mitglied 30872

Gäste
Wie so oft, liegt auch hier die Schönheit im Auge des Betrachters.
Persönlich würde ich die auffälligen Elemente gleichmäßig über die Fläche verteilen.
 
Oben Unten