Parkett nach dem abschleifen und wachsen fleckig

michael6543

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
1
Ort
Großalmerode
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer Buchen-Parkett.
Durch die Beanspruchung der letzten Jahre ist es unansehnlich geworden, so dass ich mich für eine Restaurierung entschieden habe.
Ich habe den Fußboden geschliffen (40´er; 60´er und Feinschliff 100´er Körnung), und anschließend mit Bona Parkettwachs versiegelt.
Das Wachs habe ich nach Anleitung mit einem Kunststoffspachtel dünn aufgetragen, und anschließend mit einem Polierpad (weiß) poliert. (2 mal)
Leider ist die Optik nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es sind glänzende und matte Stellen deutlich sichtbar.
Die Oberfläche der matten Stellen lässt sich nicht weiter polieren.
Ich habe schon versucht, mit einem Schleifflies die Oberfläche gleichmäßig Matt zu schleifen.
Das funktionierte soweit. Nach dem anschließendem Polieren ergab sich leider das gleiche Problem.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann das Parkett gerettet werden?

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_4529.JPG
    IMG_4529.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 65

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Michael,

ich gehe davon aus, dass sich das beim Benutzen wieder angleicht - allerdings auf niedrigem Glanzgrad.

Was Du falsch gemacht hast (wenn überhaupt), das sagen Dir unsere Profi-Wachser!

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd mal sagen, das liegt am unzureichenden Schliff. Mit dem ersten Schliff musst du wirklich die gesamte Oberfläche ausreichend geschliffen haben. Durch die Unebenheiten erwischst du mitunter tiefere Stellen nicht. Und dann musst du auch mit jeder Körnung genügend schleifen. Und auch dein Endkorn 100 ist zu grob. Beim Ölen/Wachsen sollte man bis mindestens 150 schleifen, mitunter wird auch Korn 240 empfohlen.

Dann gibts auch noch die unterschiedliche Saugfähigkeit besonders bei Buche. Sehr saugfähige Bereiche müssen ausgreichend gesättigt sein, was man in der Regel nur erreicht, wenn man nach Durchtrocknung ein zweites mal ölt/wachst und evtl auch noch ein drittes mal.
 
Oben Unten