Parkett mit Wasserschaden

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
So ein Ärger, wir haben bemerkt, dass wir auf unserem Ahorn Parkett geölt (Fertigparkett) einen Wasserschaden haben. Wir hatten darauf ein paar Wochen Teile eines Kamins gelagert, mit Pappe unten drunter. Nun stand daneben eine PFlanze, bei der wohl beim Gießen Wasser danebengelaufen sein muss, adners kann ich mir es nicht erklären. Auf jeden Fall hat die Pappe die Nässe aufgesagt und ins Parkett gedrückt. Die Stelle (ca 1/2 m²) ist nun dunkler, die Fugen sind breiter und man sieht sogar die Struktur der Pappe auf dem Holz, als schmale Linien sozusagen. WIe soll ich sagen, es ist nicht mega schlimm aber es sieht schon sehr unschön aus - je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger schlimm. Der Parkett ist 8 Jahre alt, wurde vom Fachmann verklebt und geölt. Es wölbt sich allerdings nichts, dennoch sieht man es eben. Wir hätten noch Parkett-Teile da, aber die sind ja dann viel heller.
Kann man da noch irgendwas retten? Teilweise ausbessern? Komplett abschleifen? So lassen und Teppich drüberlegen?
Ich könnte mich totärgern...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein partieller Austausch ist mgl aber sollte vom Fachmann ausgeführt werden.
ebenso ein Schleifen und nachölen usw.
Ich würde das vom Fachmann vor Ort begutachten lassen. Der kann am besten sagen wie man das "reparieren" kann.
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Stell doch mal ein Bild ein damit wir uns ein Bild davon machen können.
MfG
Jerry
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo, bin definitiv kein Fachmann, aber wir hatten ein ähnliches Problem mit gerade neu verlegtem lackiertem Eiche-Parkett. Unter der Glasplatte vom Ofen hatte sich Flüssigkeit gesammelt, sah gar nicht gut aus. Bis der Schreiner da war was es wieder getrocknet und man sieht nichts mehr! Wir hatten wahrscheinlich viel Glück, aber bevor man große Geschütze auffährt lohnt sich vielleicht das warten noch.
Klaus
 
Oben Unten