Parkett - Lackiert/Geölt? ... Nicht mehr schön. Was nun??

allmania

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen....

Neues Projekt: Wohnzimmer Parkett wieder etwas "schöner" machen. Also alles rausgeräumt und erst mal sauber gewischt mit einem neutralen Reiniger.

Dann putzen wollen ..... aber alles wirkt matt. Egal welches Produkt ich nun genutzt habe. Sogar die "Frag Mutti/Omi" Seiten haben mir nicht weitergeholfen.

Dann ab in den Baumarkt. Keiner kann/will mir helfen.

Nun die grosse Frage: Geölt oder Lackiert.

Also verschiedene Dinge probiert, so wie hier auch beschrieben.
1. Wasser auf das Parket und gewartet. Nix passiert. Wasser aber weg.
2. Dampfbügeleisen gegen kleine Dellen aufebügelt, Dellen weg, dunkles Parkett weist "milchigen Belag" auf der weg geht wenn gut geputzt.
3. Die Oberfläche "splittet" ganz leicht (wie ein billiger Nackellack), wenn ich mit dem Fingernagel hart dagegen kratze.

An einer versteckten Stelle unter der Heizung habe ich mal Wachs probiert. Sieht gut aus und glänzt schön nach dem Polieren mit der Maschine aber nach dem Wischen sieht es wieder matt aus.

Hab da früher bei Oma immer gesehen, dass sie Bohnerwachs aufträgt und Opa polieren musste. Gibt es sowas noch und ist das überhaupt sinnvoll.....
Fragen.. Fragen ... Fragen .. :rolleyes:

Da es ein Mietshaus ist, würde ich die "Schönheitsalternative" der "Schleif - und Neupoliermethode vorziehen. Es liegt ein grosser Teppich in der Mitte und mir geht es hauptsächlich darum, dass es einfach etwas gepflegter aussieht.
Mit dem Vermieter habe ich mich beim Einzug geeinigt, dass wird uns um solche Sachen kümmern, dafür ist die Miete für das Haus auch sehr human.

Ich habe einige Bilder angehängt. Den Glanz den man auf manchen Bildern sieht ist die Sonne die reflektiert, jedoch der Boden ist in Natura matt.
Auf einem Bild sieht man Kratzer im Boden neben einer Kommode, diese Kratzer wirken "trocken.. und hell" - So der Laie :emoji_slight_smile:

Ich würde mich total freuen, wenn eine/r von euch mir ein paar gute Tips geben könnte um das Parkett wieder "schön" zu bekommen. Ich probiere gerne auch verschiedene Dinge aus, habe noch einige Ecken die aboslut unsichtbar sind. (Unter den Heizungsverkleidungen zb.) und habe auch eine kleine Handpoliermachine und scheue die Arbeit nicht - Ist halt ein Projekt. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal im Vorraus..

LG

Die Parkett-Experimentiererin.. LOL :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Bild0500.jpg
    Bild0500.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bild0501.jpg
    Bild0501.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bild0502.jpg
    Bild0502.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bild0504.jpg
    Bild0504.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 33
  • Bild0505.jpg
    Bild0505.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 37

allmania

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
3
Hiiiilfeeee !!!

gibt es denn keinen der dem armen neuling helfen möchte ..

schnief.. :confused:

...alle putzeimer stehen herrenlos breit und warten auf vorschläge :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es könnte Sinn machen, wenn du mal in ein echtes Parkett-Fachgeschäft gehst. Es gibt unzählige Hersteller von Parkettpflegemitteln, die man aber nur in solchen Fachgeschäften bekommt, nicht in der Drogerie.

Hier findest du mal einige Produzenten solcher Mittel inkl. Anleitungen aufgelistet:
Parkettpflege und Pflegeanleitungen

Auf deinen verrauschten und unscharfen Bildern kann ich nicht viel erkennen, ist aber eh schwer, über Bilder eine Diagnose abzugeben, wie die Oberfläche behandelt ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Boden geölt oder lackiert

Hallo allmania,

ja, die Fotos könnten wirklich ein wenig besser in der Auflösung sein - dann lässt sich da auch mehr erkennen.

Es sieht aber sehr nach einem lackiertem Boden aus.

Ich würde der Vermieterin noch folgende Fragen stellen:

- wann wurde der Boden das letzte Mal grundbehandelt?
- wer hat das gemacht?
- mit welchem Mittel?
- Ist die Holzart bekannt?
- wie ist die Beschaffenheit von dem Belag (Fertigparkett, Massivdiele)
- wie ist der Unterbau (auf Estrich geklebt, Lagerhölzer, schwimmend verlegt)

Je mehr du in Erfahrung bringen kannst, umso einfacher fallen die Entscheidungen, was Du nun tun kannst.

Wachs ist mit Sicherheit keine gute Lösung bei so einem dunklen Boden. Jede mechanische Belastung führt zu hellen Streifen.

Ich bin mal gespannt, was Du noch in Erfahrung bringen kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
erst mal...

Dankeschön an die Ersthelfer.

Da das Haus 1964 gebaut wurde und die Vermieter eine Erbengemeinschaft bilden, scheint es an Antworten generell zu fehlen. Ich kann nur sagen, dass der damalige Eigentümer nicht an Investitionen gespart hat und alles hochwertig verbaut wurde. Ob das aber eine Hilfe sein könnte weiss ich nicht.

Als erstes werde ich heute Abend mit der normalen Kamera besser Bilder machen und diese einstellen.

Kann es möglich sein, dass dieses Merkmal weiterhilft?
2. Dampfbügeleisen gegen kleine Dellen aufebügelt, Dellen weg, dunkles Parkett weist "milchigen Belag" auf der weg geht wenn gut geputzt.

Putze jetzt erst mal nebelfeucht mehrmals durch ... Das Wasser ist nämlich immer noch schmutzig sogar nach 3 Wischgängen.

Vielen Dank nochmals und werde mich mit mehr Infos melden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ich lasse nicht locker: Bitte nachfragen. Fragen kostet nichts - nicht fragen kann viel kosten - vor allem wenn falsche Rückschlüsse über Ferndiagnosen gezogen werden.

Ist z.B. schon klar, dass nach 1964 keine Oberflächenbehandlung mehr erfolgt ist? (Außer putzen und vielleicht ein wenig Wachs?)

Der Boden sieht wirklich edel aus - gespart wurde nicht.

Grüße

Frank
 

Unregistriert

Gäste
Nachfrage

...
Also, habe soeben die komplette Erbengemeinschaft abtelefoniert.
Aussage:
Parkett wurde schwimmend verlegt, alles Massiv, Holzart nicht bekannt, Parkett wurde damals geschliffen (laut der Erinnerung einer der Töchter) und dann, so wie sie sich errinnert, mit einer Rolle "angemalt". Danach errinert sich niemand, dass etwas geschliffen wurde.
Habe auch noch in Erfahrung gebracht, dass hier ein Putzfrau immer geputzt hat, also wird bestimmt viel "Putzzeugs" verwendet worden sein.

Also doch mehr Infos als ich erwartet habe, wenn auch etwas laienhaft, aber bestimmt besser als nix. :emoji_slight_smile:

Die dunklen Holzränder sind aus Ebenholz. Das ist das Einzigste was zum Holz bekannt ist.
Leider sind die Besitzer verstorben.

Das Projekt hier im Wohnzimmer wird nicht mein Letztes sein, das ganze Haus ist mit verschiedenen Parkettsorten verlegt und eben nicht mehr so toll in Schuss. Also werde ich mich des Öfteren melden mit diversen "Neulingsfragen" und bessere Bilder einstellen.

Hauptsächlich geht es mir ja um die Pflege oder eben Möglichkeiten ausser Schleifen das Parkett in Stand zu halten.

Wie gesagt, vielen Dank nochmals.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
besorgt euch einen amtlichen reiniger, z.b. sowas hier:

Brandschutz für Parkett - natürlich vom Spezialisten

und danach :

Brandschutz für Parkett - natürlich vom Spezialisten

unbedingt nach anweisung verfahren ! - egal von welchem hersteller !!!!

ps- v6 lässt sich , wenn ausgehärtet , nur noch maschinell entfernen.
quasi der letzte versuch bevor schleifen und lacken anstehen......
an unauffälliger stelle mal testen -
viel glück !

pps- ich glaube nicht, daß das schwimmend ist!
ppps - bitte nur nebelfeucht wischen - auf keinen fall wasser draufkippen!
sonst :
https://www.woodworker.de/forum/parkett-verkratzt-hochgekommen-t51450.html

sieht das ganz schnell ebenso aus :eek:
 

allmania

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
3
danke

... naja.. schwimmend war auch nur die Aussage der Tochter..
kann natürlich alles auch nur aus "Errinnerungen" her holen.

und danke für die Warnung.. aber Wasser habe ich Got sei Dank auch als Laie noch nie drauf gekippt oder auch nicht zu nass gewischt.

Habe da aber mal eine andere Frage. Ich habe ja erst mal versucht mich im Netz zu informieren und habe sehr seltsame Dinge gefunden.

1. Lackiertes Parkett ist gut mit Weichspüler im Wasser zu putzen und soll schön glänzen.
2. Erfahrungsbericht einer jungen Frau die Autowachspolitur benutzt hat besagt, dass das super funktioniert hat
3. Altes Hausmittel für Parkett soll Schuhcreme sein.

All diese Dinge habe ich nicht ausprobiert, so hörten sich alle etwas seltsam an und man kann ja nie über Spätschäden urteilen.
Aber gibt es zu den obigen "Ideen" Meinungen?

Ok. Putze mal wieder drüber ... Das Wasser ist beim Auswringen auch schon nicht mehr so dunkel .. solangsam sieht er etwas schöner aus.. glänzt aber noch net ... :emoji_slight_smile:

Danke danke danke ... Das Projekt geht weiter... :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lass diese Hausmittelchen besser weg, mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese. Das hört sich auch so an, als ob jede Schuhcreme der Welt genau gleich zusammengesetzt ist und deshalb auch genauso funktioniert. Schon daran erkennt man, wie wenig durchdacht solche Lösungsvorschläge sind.
 
Oben Unten