Parkett lackieren wenn vorher geölt?

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen Altbau gekauft mit einem recht schönen Eicheparkett massiv. Der Boden ist verschlissen und muss neu aufgebaut werden.

Nun habe ich bisher immer gelesen, wenn der Boden vorher geölt war, kann man nicht mehr lackieren. Zumindest sei es problematisch. Jetzt hatten wir einen Schreiner da, dessen Betrieb nach eigener Aussage sehr oft Parkett verlegt und schleift. Er meinte, dass das kein Problem sei, wenn der Anschliff gut genug war. Was stimmt denn nun?

Es sind noch ca. 11mm bis zur Feder vorhanden, dh genügend Material zum Herunterschleifen ist da.

Danke für Eure Einschätzung!

Gruß Kai
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn geschliffen wird ist das Lackieren überhaupt kein Problem. Abgesehen davon kann vollkommen durchgetrocknetes Öl auch überlackiert werden. Bei gewachsten Böden sieht es anders aus, aber auch da kann nach einem Komplettschliff problemlos lackiert werden.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Vielen Dank an alle, dann hatte ich das wohl missverstanden.

Grundsätzlich würde mir ein geölter Boden besser gefallen. Aber wir haben zwei kleine Kinder und da ist ein 2K Lack vielleicht doch belastbarer. Zudem bin ich vermutlich zu bequem ihn regelmäßig nachzupflegen. Die ersten zwei drei Jahre würde ich das wohl machen, aber danach lege ich die Hand nicht für mich ins Feuer:emoji_slight_smile:.

Viele Grüße
Kai
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Gerade bei Kindern oder Tieren würde ich einen geölten Boden empfehlen. 1-2 mal im Jahr Öl ins Putzwasser und gut ist.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

kann mich der Meinung, dass Ölen die bessere Alternative ist nur anschließen. Wieso aber Öl ins Putzwasser soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt zwar immer wieder diese Empfehlungen, weil es wohl auch solche Produkte gibt, aber die sind mit Verlaub: nicht seriös.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Öl in Putzwasser ist so in der Tat keine gute Empfehlung. Mag ja sein, dass es solche Produkte gibt (mit Emulgatoren vorstellbar), aber das kann man nicht verallgemeinern.
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Mein Gott, das ist ne Ölwischpflege, die nach dem putzen ins neue Wischwasser kommt. So schwer verständlich. :eek:
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Schon verstanden, aber Öl ins Wasser macht keinen Sinn auch wenn das bequem erscheint für die Pflege. a) mischt sich Öl und Wasser eigentlich nicht, b) die Nässe behindert die Aufnahme von Öl ins Holz, c) Öl trocknet erst wenn das Wasser komplett verdunstet ist. Unabhängig davon wieviel "Chemie" hier nowendig ist, damit das Ganze halbwegs funktioniert und wieviel von welcher Art Öl überhaupt bei dieser Vorgehensweise tatsächlich am Boden bleibt? Da ist mir separates Nachölen mit einem Pflegeöl schon lieber.
Gruß
Wolfgang
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Anderes Thema vielleicht, aber bei mir wäre es genau umgekehrt: Lackierten Parkettboden schleifen und dann ölen? Erwarten mich da Probleme?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Wolfgang: Es gibt sehr viele Hersteller, die solche ölbasierte Wischpflegen im Programm haben und das funktioniert in der Praxis problemlos. Man braucht ja vor allem etwas praxistaugliches und mal eben mit einem Plfegeprodukt drüberwischen, das kann jeder.

Da gibts übrigens auch Produkte von Naturfarbenherstellern, die keine kritische Chemie enthalten.

@Konze: Ich finds immer besser, einen neuen Thread für ein neues Thema zu eröffnen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich wollte nur noch berichten, dass wir uns wie oben geschrieben für Lack entschieden haben. Mit dem Ergebnis sind wir optisch sehr zufrieden, die Haltbarkeit muss sich herausstellen.

Im Vorfeld habe ich mich soweit möglich ein bisschen mit den Lacken und Herstellern auseinandergesetzt. Lackiert wurde letztlich mit einem Produkt der Firma Bona. Sagte mir nichts, angeblich sei das in der Branche weit verbreitet und die Firma arbeitet nur damit.

Nachträglich habe ich dann gesehen, dass die Bona Lacke preislich in der gleichen Liga spielen wie die mir bekannten Hersteller. Verwendet wurde aber ein Lack aus dieser Reihe:
https://www.bona.com/de/Privatkunden/Produkte/Lacke-und-Versiegelungen/
'Für Privatkunden' ist ja nicht unbedingt ein Prädikat. Kennt jemand den Lack, was ist davon zu halten?

Grüße Kai
 

Anhänge

  • Parkett1.jpg
    Parkett1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 49
  • Parkett2.jpg
    Parkett2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 56
  • Parkett3.jpg
    Parkett3.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 52

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Da kann ich nur gratulieren! So geil sieht kein geöltes Parkett aus.
So, ihr Öler, jetzt Feuer frei, ich stehe euch zur Verfügung!

Smile

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Welchen Lack hast du denn drauf? Dein Link zeigt auf eine Produktpalette, nicht auf ein Produkt.

Bona ist eine der großen Marken in dem Bereich. Das passt schon.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Es sind drei Produkte aus der Reihe verwendet worden: Fugenkitt, Grundierung und der Parkett-Lack Premium.

Danke Winfried, das beruhigt mich doch.

Gruß Kai
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Feuer frei:

Für Michael:

Du siehst noch Holz - erfährst aber Kunststoff:

Mit dem Lack erfährst Du eine höhere statische Aufladung der Oberfläche.

Lack verändert das Raumklima durch den geringeren Luftfeuchteaustausch - vor allem, wenn man eh schon wenig organische Baustoffe verarbeitet hat.

Eine lackierte Oberfläche ist kälter als eine geölte.

Und richtig schön wird ein Holzfußboden erst mit den Jahren, wenn die Kinder ihre persönliche Geschichte darauf verewigt haben :emoji_wink: - das gelingt aber auch bei einem gelackten - sieht dann nur nicht so schön aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Michael: Wir haben hier in Dortmund die Mayersche Buchhandlung in einem alten Gebäude, wo ein bestimmt 30 Jahre altes Eichenparkett drinliegt. Geölt und gewachst. Da gehen viele tausend Menschen täglich drüber. Das bekommt recht schnell einen Used-Look, verändert sich dann aber über viele Jahre kaum noch. Mir gefällt das sehr.

Umgedrehter Fall: Karstadt-Sport hier in Dortmund. Bereits nach 3 Jahren sahen die Holz-Handläufe grauenvoll aus. Lackierte Flächen, wo teilweise der Lack durch ist und dann das Holz grau wird, sieht wirklich schlimm aus und wird auch durch Pflege nicht mehr schöner. So sieht das hier nun schon bestimmt 8 Jahre fürchterlich aus.
 
Oben Unten