Parkett lackieren: rollen oder spachteln?

ParkettFlash

Gäste
Hallo!


Mein Parkettboden wird nun matt geschliffen und er kann dann lackiert werden.

Nachdem es sich um einen etwas schwierigen Grundriss handelt (kleine Nischen habe ich nicht eingezeichnet: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/planbpmzkv3o0d.jpg ), ist es mit der Rolle etwas schwierig.

Nun habe ich gelesen, dass man den Lack auch spachteln kann.

Ist es nicht so, dass man den Lack beim Spachteln wesentlich dünner und genauer auftragen kann?

Denn ich hatte von der letzten Lackierung einige Streifen im Lack, wo einfach zu viel Lack "stehen geblieben" ist.

Diese Streifen werden mit 180er Körnung weg gemacht.

Beispielsweise steht im Datenblatt, dass man mit 1 Liter Lack etwa 10-12m2 Parkett rollen kann, aber gleich 30m2 spachteln.

Demnach denke ich, dass es vielleicht besser ist, den Boden noch 2x (mit Zwischenschliff dazwischen) zu spachteln, als 1x zu rollen?

Denn mit der Rolle kann ich echt nicht umgehen..., denn man muss ja im Kreuz arbeiten... Zuerst in die Breite, dann längs des Parketts. Diese Seite ist aber gut 6 bis 7m lang (Fenster bis Eingangstür) und da einfach gute Übergänge hinzukriegen, wird schwierig sein.

ODER: kann ich auch parallel zum Fenster rollen?

Das hätte den Vorteil, dass der Raum zur Tür hin immer schmäler wird.

DANKE :emoji_slight_smile:


Liebe Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du dich schon bei der Rolle schwer tust, dann lass spachteln gleich bleiben. Dafür braucht es genügend Übung und Erfahrung.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Parkett im Kreugang? Habe ich noch nie gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das macht.
Einfach in HOLZRICHTUNG aufbringen. Ist auch echt nicht schwierig. Nimm eine Kurzveloursrolle, dann wird die Schichtdicke auch gering.
Ansonsten: Lack spachteln? Kenne ich nur von Öl. Braucht aber tatsächlich Übung.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
ja schon, natürlich kann man Spachteln. ABER: Wenn du das noch nie gemacht hast... erstmal ausprobieren... an einem Stück Platte oder so! Übung macht den Meister. Weniger Lack brauscht du schon. Eine überschaubare Menge auf den Boden gießen und dann abspachtel. Dabei ist es egal in welche Richtung.

Oder Vielleicht doch professionelle Unterstützung holen!?
Viel Erfolg!
 

ParkettFlash

Gäste
Parkett im Kreugang? Habe ich noch nie gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das macht.
Einfach in HOLZRICHTUNG aufbringen. Ist auch echt nicht schwierig. Nimm eine Kurzveloursrolle, dann wird die Schichtdicke auch gering.
Ansonsten: Lack spachteln? Kenne ich nur von Öl. Braucht aber tatsächlich Übung.



Hallo, alles klar...

danke

nun ja, wenn ich in holzrichtung lackiere, muss ich ca. 7m länge lackieren. und das ist schwierig, weil man die rolle immer absetzen muss... und wenn ich sie wieder ansetze, dann bleibt das ja irgendwie sichtbar - zumindest bei mir.

ich dachte, spachteln wäre einfacher....

liebe grüße
 

ParkettFlash

Gäste
ja schon, natürlich kann man Spachteln. ABER: Wenn du das noch nie gemacht hast... erstmal ausprobieren... an einem Stück Platte oder so! Übung macht den Meister. Weniger Lack brauscht du schon. Eine überschaubare Menge auf den Boden gießen und dann abspachtel. Dabei ist es egal in welche Richtung.

Oder Vielleicht doch professionelle Unterstützung holen!?
Viel Erfolg!



das dachte ich mir auch.


wenn ich lack auf den boden gieße und dann mit einer breiten spachtel es verteile, sodass nur wenig lack auf dem boden ist, der boden aber dennoch geschlossen "nass" (vom lack) ist, dann müsste das doch richtig sein.

denn wegen der vielen ecken und nischen und dadurch der raum (holzrichtung) immerhin 7m lang ist, ist es schwierig zu lackieren, ohne dass man die übergänge sieht.


liebe grüße
 

ParkettFlash

Gäste
Wenn du dich schon bei der Rolle schwer tust, dann lass spachteln gleich bleiben. Dafür braucht es genügend Übung und Erfahrung.

ist es mit der spachtel tatsächlich schwieriger?

der raum ist 7m lang (holzrichtung) und diese 7m ohne ansätze zu rollen, ist sehr schwierig.

darum dachte ich: lack auf den boden und dann den lack verteilen, sodass die schicht sehr dünn ist, aber geschlossen.

macht man sowas mit einer gummispachtel oder so? denn mit einer normalen (breiten) spachtel kann man ja kratzer machen???


liebe grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab da mal ein super youtube-Video zur Spachteltechnik gesehen, finde es nur nicht mehr. Du musst dabei sehr routiniert Bewegungen ähnlich wie die Fensterputzer machen, um mit einem Spachtel den Lack optimal zu verteilen. Das ist eine komplexe Bewegung, die man erstmal erlernen muss.

Soweit ich weiß, arbeitet man mit einem etwa 30-40cm breiten Metallspachtel, der an einem Besenstil befestigt ist, so dass man im Stehen arbeiten kann.

Ich benutze die Spachteltechnik öfters, um größere Flächen zu ölen. Von daher weiß ich, dass es Zeit braucht, bis man die Bewegungen hinbekommt. Bei Lack ist das aber alles nochmal viel kritischer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ist es mit der spachtel tatsächlich schwieriger?

der raum ist 7m lang (holzrichtung) und diese 7m ohne ansätze zu rollen, ist sehr schwierig.

darum dachte ich: lack auf den boden und dann den lack verteilen, sodass die schicht sehr dünn ist, aber geschlossen.

macht man sowas mit einer gummispachtel oder so? denn mit einer normalen (breiten) spachtel kann man ja kratzer machen???


liebe grüße

Verdünne den Lack doch ein wenig mehr und rolle sehr sauber aus, ein paar mal mehr hin und her, dann siehst Du keine Ansätze. Nimm eine 18-20cm Lack-Walze + langen Stiel und Du kannst wunderbar stehend ausrollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...und hol dir einen Helfer, der gleich die nächste Bahn rollt. Das reduziert die Gefahr, Übergänge zu sehen, wenn man nicht schnell genug die nächste Bahn macht. Halb versetzt, als wenn du in der Mitte einer Bahn bist, fängt er an.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
23qm zu zweit? Was ein Unsinn (*soory*)
Da ist man doch, Ecken hin, Versätze her, in 15 Minuten durch. Maximal.
Irgendwas läuft da völlig falsch.
 

ParkettFlash

Gäste
23qm zu zweit? Was ein Unsinn (*soory*)
Da ist man doch, Ecken hin, Versätze her, in 15 Minuten durch. Maximal.
Irgendwas läuft da völlig falsch.

hallo


naja... die letzte versiegelung sieht eigentlich zu 70-80% okay aus, allerdings eben mit Orangenhaut und Schmutz im Lack (ca 3-4m2 von der Fläche).

Das Problem war, dass der Arbeiter zuerst die Wohnecke versiegelt hat, dann den Rest der Fensterseite (bei der Balkontür) und von dort bis zur Eingangstür sind es fast 7m

Zudem hat er viel zu viel Lack genommen, weshalb er die Pfützen dauernd "ausbessern" musste und wohl insgesamt ca. 60 Minuten versiegelt hat.

Dadurch hat er leicht angetrocknete Stellen wieder hochgerissen.

Ich hoffe, dass dies nun nicht wieder passiert. Lack ist noch vorhanden, aber noch mehr Lack will ich dann nicht kaufen müssen ^^


Liebe Grüße
 

ParkettFlash

Gäste
...und hol dir einen Helfer, der gleich die nächste Bahn rollt. Das reduziert die Gefahr, Übergänge zu sehen, wenn man nicht schnell genug die nächste Bahn macht. Halb versetzt, als wenn du in der Mitte einer Bahn bist, fängt er an.



es wird jetzt ein parkettmann machen... er hat eine tellerschleifmaschine, schleift den boden kurz matt, dann wird gesaugt und gewischt und dann neu lackiert.

ich hoffe, dass es diesmal gelingt.

klar kann man nicht verhindern, dass ein wenig staub im lack landet... - aber diese stellen wie jetzt (orangenhaut, schmutz im lack) dürfen nicht nochmals passieren.

es ist diesmal eine andere firma... - also drück mir die daumen :emoji_slight_smile:

ich selbst werde nichts machen, nur dabei sein und zusehen, damit ich es lerne :emoji_slight_smile:


liebe grüße
 

ParkettFlash

Gäste
Verdünne den Lack doch ein wenig mehr und rolle sehr sauber aus, ein paar mal mehr hin und her, dann siehst Du keine Ansätze. Nimm eine 18-20cm Lack-Walze + langen Stiel und Du kannst wunderbar stehend ausrollen.


es macht jetzt ein parkettmann, er kommt morgen um 9 uhr

mal schauen.

hoffentlich schafft er es.

er wird zuerst den boden mit tellerschleifer matt schleifen, dann saugen, wischen und lackieren.

angeblich wird er nur 2 stunden benötigen.

blöde frage: wenn der um 11 uhr fertig ist, kann ich dann gegen 23 uhr mit socken den boden betreten?

die lackfirma meint, dass man schon nach 4-5 stunden vorsichtig in die wohnung kann (der lack ist auch nach 4-5 stunden überarbeitbar)... manche schreiben aber von 24 stunden.

also gegen 23 uhr will ich dann in die wohnung ^^

und: kann man PU-lack verdünnen??? ich hab da ein wenig angst, dass sich der lack in den fugen ansetzt (fugen wurden ja nicht gespachtelt) und dann das holz die kanten aufstellt??

jedenfalls wäre es mir wichtig, dass der parkettmann morgen gut saugt und wischt und dann die wohnung (die etwa 7m lang und 4,2m breit ist) gut versiegelt...


liebe grüße
 

soul

ww-pappel
Registriert
15. April 2013
Beiträge
4
Ort
Steinfurt
Parkettversiegelung

Hallo zusammen,
hier mein erster Bericht ich hoffe er kann etwas Helfen.
Versiegelung einer Parkettfläche:
Den geschliffenen Boden mit einem Schleifgitter K 120 abtellern.
Danach den Boden peinlichst genau absaugen.
Dann als erstes kommt die Grundierung die den Sinn hat das der Parkettlack nicht die Fugen verklebt (Seitenverleimung=Weißbruch) und sperrt gleichzeitig das Parkett gegen Feuchtigkeit ab. Eine Grundierung kann wahlweise 1 mal dünn gerollt werden oder 2 mal im Kreuzgang gespachtelt werden.
Danach kann am gleichen Tag der Lack einmal aufgerollt werden.
Am daraufvolgendem Tag wird dann die Parkettfläche wieder mit einem Gitter K 120 abgegittert.
Je besser jetzt gesaugt wird, und auf Sauberkeit geachtet wird, umso besser ist anschließend das Ergebnis.
Ist alles Topsauber dann den Lack zum 2ten mal aufrollen. Ist beim 1sten Lackauftrag die Überlappung des Lackes sagen wir mal bei etwa 180 cm sollte sie beim 2ten Lackauftrag davor oder dahinter liegen.
Keinesfalls werden Parkettlacke verdünnt !!
Schönen Gruß vom Parkettleger.
Carsten.
 

ParkettFlash

Gäste
Hallo zusammen,
hier mein erster Bericht ich hoffe er kann etwas Helfen.
Versiegelung einer Parkettfläche:
Den geschliffenen Boden mit eine Schleifgitter K 120 abtellern.
Danach den Boden peinlichst genau anbsaugen.
Dann als erstes kommt die Grundierung die denn Sinn hat das der Parkettlack nicht die Fugen verklebt (Seitenverleimung=Weißbruch) und sperrt gleichzeizig das Parkett gegen Feuchtigkeit ab. Eine Grundierung kann wahlweise 1 mal dünn gerollt werden oder 2 mal im Kreuzgang gespachtelt werden.
Danch kann am gleichen Tag der Lack einmal aufgerollt werden.
Am daraufvolgendem Tag wird dann die Parkettfläche wieder mit einem Gitter K 120 abgegittert.
Je besser jetzt gesaugt wird, und auf Sauberkeit geachtet wird, umso besser ist anschließend das Ergebnis.
Ist alles Topsauber dann den Lack zum 2ten mal aufrollen. Ist beim 1sten Lackauftrag die Überlappung des Lackes sagen wir mal bei etwa 180 cm sollte sie beim 2ten Lackauftrag davor oder dahinter liegen.
Keinesfalls werden Parkettlacke verdünnt !!
Schönen Gruß vom Parkettleger.
Carsten.



vielen herzlichen dank :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten