Parkett Kratzer ausbessern. Welcher Typ Parkett?

AMM123

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe... Seit kurzem wohne ich mit meinem Hund in einer Wohnung, in der Parkett verlegt ist. Leider hat der Hund Kratzspuren hinterlassen, die ich vermutlich beheben werden muss. Ich weiß aber leider nicht wie ich das am sinnvollsten anstelle. Könnte mir jemand ein paar Tips geben? Es fängt leider schon damit an, dass ich die Art von Parkett nicht kenne und ob das Parkett geölt oder lackiert ist. Ich würde auch gerne vermeiden, dass ganze Parkett abschleifen zu lassen, da das ja bekanntlich sehr teuer ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!

P.S.: Bilder angehängt
 

Anhänge

  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    217 KB · Aufrufe: 76
  • thumb_IMG_0647_1024.jpg
    thumb_IMG_0647_1024.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 70

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich vermute anhand der Bilder:

Eiche massiv verklebt, Fischgrätenmuster, lackiert. Der sollte m. E. vollflächig geschliffen und wieder versiegelt werden.
 

AMM123

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Könntest Du mir vielleicht auch sagen, ob es Deiner Meinung nach "normal" ist, dass solche Fussboden derartig schnell Kratzer bekommen?

Und noch zwei Fragen: wie kommt man beim Abschleifen und Versiegeln am günstigsten weg? Wie schätzt Du die kosten pro qm ein? :emoji_open_mouth:

Danke und beste Grüße!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab jetzt persönlich keinen Hund und kann desshalb nur vermuten, dass das dadurch durchaus sein kann und meine ja, es ist "normal".

Was den Preis angeht, na ja die sind regional doch sehr unterschiedlich. So zw. 20-30 Euro/m² sollte man veranschlagen.

Aber warte mal ab, hier sind Bodenspezialisten unterwegs, die sicher mehr dazu sagen können.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hund solche massiven Kratzer in ein Eichenparkett machen kann. die sind auch viel zu unregelmäßig.

Ich meine auch wie Neige, dass das fest verlegtes Massivparkett ist, das lackiert worden ist.

Als Reparaturmaßnahme kommt wohl nur völliges Abschleifen und neu versiegeln in Frage, Kosten so ca. 25 € pro Meter im Quadrat...
 

AMM123

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten!

tja... ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Hund solche Kratzer machen kann. Aber leider ist es so und es gibt keine andere Erklärung dafür. Hätte ich damit gerechnet, wäre ich nicht in die Wohnung gezogen.

Das Parkett war bei Einzug natürlich nicht neu und hatte schon einige Schäden (der Hund hat es allerdings nicht gerade verschönert :emoji_frowning2: ). Ich hoffe, dass ich dann wenigstens nur die Hälfte der Kosten tragen muss. Ohje... so lernt man dazu...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ein Hund kann halt die Krallen nicht einziehen, dann sieht es nach ner Weile eben so aus ... für mich normal.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schönes Parkett habt ihr in der Wohnung:emoji_slight_smile:

Die Druckkratzer finde ich in der Form auch
recht üppig. Habe selber zwei mittelgrosse
Hunde in meiner Wohnung und der Dielen-
boden aus Eiche schaut auch nach 5 Jahren
nicht so strapaziert aus.

Da euer Vermieter ja von dem Hund weiss,
wird sich das wohl kaum gänzlich auf eure
Kosten beseitigen lassen. Das müßte aber
jetzt schon einmal besprochen werden.

Der Boden könnte auch einmal eine Pflege-
behandlung vertragen, solch ein Polish hat
optisch schon etwas egalisierende Wirkung.

Gruss Harald
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hallo, wir haben in der Wohnung ein ähnliches Parkett und obwohl es vor 5 Jahren neu gemacht (abgeschliffen, ist 105 Jahre alt) wurde sind teilweise ähnliche Spuren drauf. Allerdings von den Kindern und ihren Aktivitäten und nicht von einem Hund.
Die Frage ist aber, ob du es jetzt erneuern willst, wenn es dann nach einem Jahr wieder so aussieht... Ich warte jedenfalls, bis die Kinder größer sind....
 
Oben Unten