Parkett kleben

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem im Wohnzimmer mit dem Parkett. Es ist ein fest verlegtes Parkett, nicht schwimmend. Am Ende eines Parkettteils hat sich ein kleineres Stück auf drei Seiten gelöst und steht jetzt ein wenig in die Höhe. Ich könnte mit einer Spritze Kleber drunter spritzen und dann beschweren. Soweit ich erkenne ist der darunter liegende Teil auch aus Holz. Ich bin mir allerdings nicht sicher welchen Kleber ich für sowas nehmen soll. Normaler wasserfester Holzleim hat vielleicht nicht die Stabilität, oder? hat Jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße!!!
Jumibrei
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich benutze für sowas normal PU-Leim und spreitze mit ner Dachlatte zur Decke. Da Oberflächenfertig würde ich hier aber vermutlich aus Epoxi ausweichen. Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Weißleim ist jedenfalls vermutlich das Falsche. Da müsste schon das Holz selbst nachgegeben haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würde relativ dünnen MS-Polymerkleber verwenden, der bleibt nach Aushärtung flexibel und kann so optimal Spannungen ausgleichen. Der ist auch spaltfüllend bis mehrere Millimeter. Der dünnflüssigste MS-Polymer, den ich kenne, ist Pattex 100% aus der Flasche:

100% Multi-Power Kleber

(nicht mit anderen 100% Produkten verwechseln!!!)

Diesen kannst du in eine normale Einwegspritze aufziehen, um gut applizieren zu können. Mitunter kann es für eine gute Applikation notwendig sein, ein kleines 3-4mm Loch zu bohren, was man später mit Hartwachs wieder verschließt. Durch so ein Loch kannst du ideal mit einer Spritze und Druck applizieren.

Wichtig ist, dass die richtige Menge appliziert wird. Ist es zu wenig, füllt der Kleber nicht optimal Hohlräume aus.
 
Oben Unten