Parkett im Wintergarten - gute Idee, oder bekloppt?

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Hallo,

Leider war der Fachhändler auch nicht sehr kundig, vielleicht wisst Ihr Rat, es geht um folgendes Problem:

Wir haben einen Anbau in der Art eines Wintergartens, allerdings sehr schlecht isoliert ( Doppelstegplatten als Dach) so dass es dort erhelbliche Temperaturschwankungen gibt und es im Winter knackig kalt und im Sommer mollig warm wird. Diese Konstruktion war nicht unsere Idee aber nun ist es leider so und wir möchten nicht mehr auf den dort verlegten OSB-Platten rumlaufen.

Es soll in Eigeregie ein Parkettboden verlegt werden: es handelt sich um Landhausdielen ca. 4 mm geölte Eiche-Echtholz 1-Stab ,Mittellage mit 9 mm quergelegtenPappelholzlamellen und Gegenzug mit 2 mm längslaufendem Pappelholzfurnier.
http://www.thede-witte.de/src/landhausdielen_boston_eiche/1.pdf

Ist es bedenklich diesen Boden den extremen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen auszusetzen ?

Der Händler empfiehlt den Boden vollflächig zu verkleben, mein Bauchgefühl rät eher ihm Raum zum Arbeitenzu geben, was empfiehlt Ihr?

Danke schon mal und viele Grüsse aus der Eifel! :emoji_slight_smile:

Mark
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den Voraussetzungen halte ich Holz und Holzprodukte ( also auch Laminat und Co) für denkbar ungeeignet. Fliesen sind auf OSB auch nicht die beste Lösung.
Ich würde Vinylboden wählen. Aber die Variante die eben auch verklebt wird. Nicht die Klickvariante alá Laminat weil da auch wieder Holzwerkstoffe als tragende Schicht die nachteile von Holz bei so extremen Klimaunterschieden mit sich bringen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Fliesen auf OSB sind überhaupt kein Problem solange es stabil ist und nicht schwingt.
Entsprechendes Netz unter den Fliesen, eingespachtelt in Flexkleber und eine Flexfuge hält das sehr gut.

Wichtig wie gesagt nur das der Boden nicht schwingt.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Nicht die Klickvariante alá Laminat weil da auch wieder Holzwerkstoffe als tragende Schicht die nachteile von Holz bei so extremen Klimaunterschieden mit sich bringen.

Es gibt auch Vollvinyl zum klicken. Aber Vinyl arbeitet auch recht stark.

Ich würde meinen Kunden, sofern es Holz sein muss, zu einen Dielenboden raten - allerdings mit Fuge verlegt. Wahrscheinlich ist der Osb Boden ja auch in eine UK geschraubt.
Die Hersteller können einem da eigentlich ein Aussagekräftiges Technisches Merkblatt zukommen lassen bzw. beraten.
Im gedämmten Wintergarten ist Parkett ja schon problematisch - wenn da im Sommer die Sonne drauf steht.

Gruß M.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Fliesen auf OSB sind überhaupt kein Problem solange es stabil ist und nicht schwingt.
Entsprechendes Netz unter den Fliesen, eingespachtelt in Flexkleber und eine Flexfuge hält das sehr gut.

Wichtig wie gesagt nur das der Boden nicht schwingt.

Sehe ich genauso und hat sich schon tausendfach bewährt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Vergiß das Holz, hast Du nur Probleme. Klimatisch nicht geeignet bei Deiner Beschreibung, Kondensat, Wasserränder allein schon von Blumentöpfen (stehen üblicherweise in Wintergärten so herum), geölt gleich zweimal nicht. Fliesen wäre die richtige Wahl. Von guten Kleberherstellern (z. Bsp. PCI) gibt es geprüfte Systeme auch auf OSB-Platten, wenn der Untergrund paßt. Von unten darf keine aufsteigende Feuchte kommen, Diffusion..... sonst bekommt Deine OSB-Platte ein Problem (Du dann auch).

LG vom Bauleiter
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Oha...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen, ich denke da müssen wir dann etwas umplanen und Fliesen legen...

Ich bin immer wieder begeistert, wie kompetent und freundlich hier die Diskussionen geführt werden - echt toll!

Besten Gruss, Mark :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten