Parkett im Gartenschuppen - gute Idee?

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Von Freunden habe ich die Überreste von Parkett bekommen, es handelt sich um Zweischichtparkett, unten eine Tragstruktur und oben Eiche 2,5 mm. Zum Wegschmeißen ist es irgendwie zu schade, und verheizen soll man es ja auch nicht. Da kam mir die Idee, meinen kleinen Gartenschuppen damit auszulegen, ohne Kleber auf die Terrassenbohlen. Was denkt ihr, macht das Parkett die Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten mit?

Viele Grüße
Richard.

SebastianThiel

ww-esche
Nein, Zweischicht Parkett wird wohl zu viel arbeiten.
Es wird auch im Wohnraum empfohlen, es vollflächig zu verkleben.

Bau dir ein Möbel draus. Schnittkanten mit dem Furnier belegen. Einfach die Unterschicht wegsägen und schon hat man passende Kanten.

ClintNorthwood

ww-robinie
Wir hatten jahrelang Fertigparkett aus Eiche im Wohnmobil.
Schwimmend verlegt ohne Probleme.
Bevor du es jahrelang lagerst und dann entsorgst bau es einfach ein.
Dampfsperre darunter nicht vergessen.
Selbst wenn es ein bisschen hochkommt, kann man das einfach wieder kürzen.
Versuch macht kluch...

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

entschuldigt meine verspäteten Reaktion auf eure guten Tips!

Ich werde es einfach ausprobieren, da der Aufwand gering ist, die Fläche klein (1,5 m x 2,5 m), ich sonst keine guten Ideen habe was ich mir dem Parkett anstellen könnten, und der Farbton sowieso nicht ganz zu unserer Einrichtung im Haus passt.

Versuch macht kluch - ich werde außenrum einen Spalt von ca. 1,5 cm lassen und das durch eine Abschlussleiste kaschieren. Wenn es gar nicht klappt, kann ich das Ganze ohne "Flurschaden" zurückbauen.

Verkleben will ich es nicht, ich denke auch nicht, dass das ein etwaiges Verwerfen verhindern könnte, sondern hier geht es vor allem um bessere Wärmeübertragung bei Fussbodenheizungen (habe ich natürlich nicht im Schuppen)

Bevor du es jahrelang lagerst und dann entsorgst bau es einfach ein.
Dampfsperre darunter nicht vergessen.

Ja, das sehe ich auch so.

Eine Frage: was meinst Du mit Dampfsperre? Aktueller Bodenaufbau ist Kiesschüttung zwischen Punktfundamenten, Anti-Unkrautfolie oder wie das heißt, Unterkonstruktion und darauf Terrassendielen. Ich würde, wie gesagt, das Parkett nun einfach auf die Dielen legen, fertig. Würdest Du noch eine Folie auf die aktuellen Dielen legen?

Viele Grüße
Richard

ClintNorthwood

ww-robinie
Also ich würde es machen, wenn ich hochsteigende Feuchtigkeit nicht ausschließen kann. Kost ja fast nix.
Menschen die Angst davor haben, dass sich unter der Folie ein gefährliches Schimmeluniversum bildet eher nicht.
Für mich wäre es auch nicht wichtig, ob das nun eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist.
Wir reden hier über Materialreste, nicht über eine hochwertige Arbeit die Generationen überdauern soll.
Bei manchen Menschen muss selbst ein simples Hochbeet aus Holz für Kinder und Enkelkinder zur weiteren Nutzung geeignet sein.

VG

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt einfach mal gemacht - verlegt und mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

20260323_214354.jpg

Auf den alten Boden habe ich eine 3mm Trittschalldämmung und Dampfsperre gelegt, und dann das Parkett schwimmend verlegt. Das geht soweit ganz gut.

20260410_212455.jpg

Vorne brauche ich noch eine optische Abdeckung der Dehnungsfuge, und hinten kommt noch eine Blende hin. Ich bin soweit zufrieden, der Arbeitsaufwand war gering, der Schuppen ist wieder ordentlich, und wer kann schon von sich sagen dass er ein Eichenparkett aus Umbrien in seinem Schuppen hat :emoji_grin:

VG
Richard

Oben Unten