Parkett im Bad? Erfahrungen?

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus Kollegen,

Hat jemand Erfahrungen mit Parkett oder Dielenboden im Bad? Egal ob gute oder schlechte.
Werde wahrscheinlich dieses Jahr bauen und im Bad eben eines der zwei obengenannten Bodenbeläge verwenden.
Was habt ihr genommen an Fabrikat? Wie ist's mit Quellen und Schwinden vor allem an den Stößen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich hab mal nen Boden mit Neopren zwischen den einzelnen Dielen gesehen, ist schon ne ganze Weile her. Der Namen des Produktes ist mir leider unbekannt.
Wünsche noch neun schönen Restfeiertag, zumindest denen die einen hatten. Den anderen neun schönen Abend.


Ciao Chris
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Chris

der erste Hersteller, der Gummieinlagen für die Längsfugen
seiner Dielenböden angeboten hatte, war die dänische Firma
Junckers. Das haben heute aber auch andere im Angebot.

Habe mal in den 90ern eine Schwimmbadeinfassung in der
Optik eines Bootsdeck erstellt. Als Unterbau wurden zöllige
Siebdruckplatten auf einer Unterkonstruktion verwendet.
Der Dachdecker hatte zuvor eine sehr sorgfältige, doppelte
Unterspannung erstellt, war über bewohnten Räumen.

Die Ausführung des Stabbelages war so ausgeführt wie es bei
Bootsdecks üblich ist. Fixierung der ausgefälzten Stäbe im EP-
Kleberbett mit in die Fuge geschraubte Panheads, Teflonband
im Falzgrund, Fugenfüllung mit Sikamarine. Abstechen und
Bündigschleifen, Teakoberfläche unbehandelt. Die Übergänge
im Eckbereich wurden klassisch als Fischplanke erstellt. So
entstehen keine scharfen Fugenstösse. Nette Fräsarbeit.

Der einzige Nassraum in meiner Wohnung mit Massivboden
ist ein kleiner Waschmaschinen/Trocknerraum. Da habe ich
die 20cm breiten Eichendielen auf eine dicke Teichfolie geklebt.
Ist aber wirklich nur ein 3qm grosses Kämmerchen.

Liebe Grüsse, Harald
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

hab selbst keine Erfahrung im privaten Nassbereich. Aber vieles hängt doch auch mit dem Nutzerverhalten zusammen: Es gibt Meinungen, die Massivholzmöbel im Bad eher kritisch sehen. Da hab ich selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Es gibt Leute, die haben eine unbehandelte Massivholzoberfläche als Arbeitsfläche oder als Tisch in der Küche und sind begeistern...
Ich war einige Jahre auf einem Schiff unterwegs. Da haben wir viele der Außendecks mit massiven Planken belegt (die Fugen wurden hier mit Bitumen/ Teer ?! ausgegessen, im Wohnhaus wohl nicht so der Hit :emoji_wink:), auch im Sportbootbau ist das gang und gebe (Fugentechnik kenne ich hier nicht). Vielleicht wäre dies ein Weg, um über so was nachzudenken?
Nur so als Gedankenanstoß...
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo Chris,
habe gute Erfahrungen mit einem alten Pitchpinedielenboden gemacht.Gereinigt,geölt,dann gewachst(Wichtig:Öl vor wachsen gut trocknen lassen).Vor 4Jahren eingebaut,keine Probleme.
Die Fugendichterei bzw.das flächige Verkleben sehe ich eher skeptisch, wenn Wasser in die Ritzen eindringt,was im Bad nicht auszuschliessen ist, hat man meiner Meinung nach mittel-bis langfristig ein grösseres Risiko sich den Gammel ins Bad zu holen.Wenn`s mal nass wird trocknet Holz auch wieder(Lüften ist wichtig).Riskant sind Bereiche in denen sich Nässe stauen kann.Bei regelmässigen Überschwemmungen ist Holz allerdings nicht die erste Wahl.
Gruss Helmut
 

olo

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Tannhausen
Hallo
Hab vor 3 Jahren einen Kerngeräucherten Dielenboden in nem Bad verlegt und bin wie folgt vorgegangen:
Topfebener E-Strich ( oder ausgleichmasse ) weis nicht mehr da vom E-Strichleger gemacht.
sehr gute durchtrocknung des E-Striches
lange aklimatiesierung der Dielen
Spezial Kunstharzbeschichtung vom Bodenhersteller
Quarzsand auf die feuchte Kunstharzschicht vom Bodenhersteller
vollflächiges verkleben der schmalen Dielen mit Neoprenkleber vom Bodenhersteller
( darauf achten das kein Kleber in die Fugen getrückt wird damit diese arbeiten können )
meiner meinung nach das beste system da: keine Rissbildung im holz durch nicht verleimte fugen und gute aklimatiesierung; keine feuchtigkeit im Bau da Kunstharz gegossen 100% dicht. Aber bei Überschwemmung drinkt das Wasser in den Fugen, trocknet wieder aus bei einmaligem Unglück, auf eine dauerbelastung also wenn Kinder im Haus oder ähnliches würde ich mich das so nicht trauen, dann besser Fugen abdichten und Rissbildung riskieren (
an der Fuge oder im Holz )
Auf alle Fälle die vor u. nachteile detailiert mit dem Kunden besprechen dann weis er auch wie er mit dem Boden umgehen muss.
Die Oberfläche wurde mit einem Osmo Öl behandelt. nach 2 Jahren das erste mahl nachgeölt.
Boden Top Kunde zufrieden
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Teak Dielung

Moin

Auch als Nicht-Profi könnte ich eine Antwort beisteuern:

Wir haben in unserem Familienbad seit 6 Jahren eine Teakdielung (ca. 19mm massiv), die vollflächig auf einer OSB(?) Platte verklebt worden ist. Da es ein kleines Bad ist, war es zumindest preislich verkraftbar - aber bitte jetzt nicht wegen der Ökologie insistieren - ich könnte ich anders :emoji_slight_smile:

Nach zwei größeren Wasser-Unfällen hatten wir mächtig Wasser auf und unter dem Parket. Offensichtlich ist das Wasser in den Rillen der Zahnspachtelung weiter gelaufen. Die Reaktion der Dielung war ..... NICHTS.

Ich bin noch immer absolut begeistert von diesem Boden. Er zeigt nur ganz leichte Vergrauungstendenzen - wir haben noch nie nachgeölt oder refreshed.

... und an den Füßen ist es der Traum !

Der Boden wurde nur einmal mit einem Osmo-Öl nach der Verlegung behandelt - mir ist der Name entfallen - irgendwas mit "P" - glaube ich.

Wir haben mit voller absicht nichts versiegelt oder abgedichtet. Unsere Architektin baut eher auf das Prinzip : Wenn Wasser reinkommen kann, soll es auch wieder rauskommen können.

Kann es sich bei dem Boden mit Neopren auch um ein Schiffs-Teak handeln ? In Mölln gibt es ein großes Schiffs-Sperrholz-Werk, die sowas machen. Das ist aber eher dünn (aber schön) und hatte m.E. einen recht hohen qm Preis.

Gruß

Martin
 
Oben Unten