Parkett Eiche wie unbehandelt

Strobow

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, in unserem neuen alten Haus die verlegte und geschliffene Eiche in genau dem dann erreichten Farbton zu konservieren. Durch das Ölen wird ja die geschliffene, wunderbar hell aussehende Eiche wieder honiggelb.

Weiß pigmentiert Ölen haben wir versucht - nee, das ist es nicht.
Weiß jemand eine gute Methode?

Viele Grüße aus Hamburg
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

es gibt mittlerweile auch wasserlacke die so gut wie gar nicht anfeuern, das heißt zwar der boden "dunkelt" etwas ab aber dieses hält sich in grenzen


vg
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Meiner Erfahrung nach funktioniert es mit Wachsölen am besten, leinölhaktige Öle feuern stark an.

Ich verwende gerne das Hartwachsöl von PNZ. (Ist auch in den OBI-Baumärkten erhältlich und wird von einer kleinen Firma im Altmühltal hergestellt)

Gruß

Martin
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Also nach all den Böden, die ich schon abgeschliffen habe, rate ich zu Osmo. Das Hartwachsöl gibt es auch als transparente Ausführung. 2 bis 3 mal mit einem Tuch einreiben. Es wird dunkler - ja! Aber der Unterschied ist minimal im Gegensatz zu anderen Produkten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weiß pigmentierte Öle verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Es kommt sehr darauf an, wieviel Weißpigment man verwendet. Das muss man auf das Holz und den gewünschten Effekt genau einstellen. Von Osmo gibt es auch weißpigmentiere Öle, die du auch mischen kannst. Damit würde ich mal etwas experimentieren.
 

Strobow

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps!

Osmo ist eine gute Idee - und leicht zu bekommen. Über den Tipp PNZ bin ich bei IRSA gelandet. Die bieten mit "Basic Color naturhell" eine Grundierung an, die anschließend klar geölt wird. Die Grundierung ist wohl direkt für den Farbwunsch "nach dem Schliff=nach dem Ölen" entwickelt worden. Habe ein Musterfläschchen bestellt. Man sagte mir, dass der Schliff mindestens 120 sein sollte, am Besten "ohne Kreise". Aber bei einer hellen Tönung bin ich da nicht so ängstlich. Spannend wird am Ende, ob die große Fläche so hinzubekommen ist, wie das kleine Muster...

Werde mich auf jeden Fall mit den Ergebnissen zurückmelden und freue mich natürlich über jeden weiteren zweckdienlichen Hinweis!

Hagen
 

Holzverbinder

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Mainz
Muss es denn Öl sein ? Wenn nicht , dann würde ich mit einem 2K PUR Aufhellack grundieren und dann mit Wasserlack zulackieren.
 
Oben Unten