Parkett (Eiche) kleines Stück neu - welcher Lack

FuerstvonBabylon

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Gauting
Hallo zusammen,

wie so oft, wenn man ratlos ist, sucht man in den Foren und so bin ich auf dieses tolle und informative Forum gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe:

Bedingt durch einen Umbau wurde u.a. ein Stück Wand durchgebrochen. Verständlicherweise fehlt an dieser Stelle jetzt auf einer Fläche von ca. 90 x 20 cm der Parkettboden.

Es handelt sich um Würfelparkett (Eiche), das in der ganzen Wohnung fest verklebt und versiegelt wurde (Lack).

Das unbehandelte Parkett habe ich mir mittlerweile besorgt und werde es auf dem vorbereiteten Untergrund verkleben.

Aber welchen Lack kann bzw. muss ich verwenden? Ich möchte ehrlich gesagt keinen 5 Liter-Kanister Parkettlack für diese Minifläche kaufen. Kann ich auch einen „normalen“ Klarlack aus der Dose verwenden? Oder welchen Lack kann / darf ich benutzen. Und vor allem: welchen auf keinen Fall?

Mir ist klar, dass diese ausgebesserte Stelle keinen Schönheitspreis gewinnen wird. Zumal das neue Parkett sowieso viel heller ist wie das alte. Ich möchte aber im Rahmen der Möglichkeiten günstig und vernünftig arbeiten und keinen Fehler machen.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen, denn ich steh da doch sehr ratlos da ... :confused:

Viele Grüße, Rainer
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Rainer,

bloß nicht "normalen" Klarlack verwenden. Der hält nicht lange!

1. Möglichkeit: Suche bei dir in der Nähe einen Parkettleger- möglichst kleine Firma- und frage ob er dir nicht etwas Lack abfüllen kann. Dann hast du ein Profiprodukt welche auch gut hält.

2. Möglichkeit: Im Baumarkt sollte es auch kleine Gebinde von Treppen- und Parkettlack geben.

Gruß Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, wie der Rest behandelt wurde. Ob Wasserlack oder Lösemittellack, letzterer feuert stärker an (dunklerer Farbeindruck). Ich würds im Zweifelsfall mit Clou Holzsiegel machen, bekommst du in fast jedem Baumarkt in kleinen 0,25l Gebinden. Wenn der Rest aber mit Wasserlack behandelt ist, dann gibts auch von Clou in 0,75l Treppen+Parkettlack auf wässriger Acrylbasis.

"Normalen Klarlack" gibt es nicht, das ist eine völlig unpräzise Formulierung, die man sich schenken kann.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und wieder das alte Problem, dass Leute Panik haben Ihren Wohnort anzugeben. Tja Schade sonst gäbe es vielleicht einen in der Nähe der einen Rest DD Lack übrig hätte.


@Winfried der Clou Holzsiegel ausm Baumarkt taugt überhaupt nix. Für mich ist das "normaler" Klarlack.

Es gibt einen Riesigen Unterschied bei Clou zwischen Baumarktware und Fachhandel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und wieder das alte Problem, dass Leute Panik haben Ihren Wohnort anzugeben. Tja Schade sonst gäbe es vielleicht einen in der Nähe der einen Rest DD Lack übrig hätte.


@Winfried der Clou Holzsiegel ausm Baumarkt taugt überhaupt nix. Für mich ist das "normaler" Klarlack.

Es gibt einen Riesigen Unterschied bei Clou zwischen Baumarktware und Fachhandel.

Ich frage mich bei solchen Aussagen, worauf diese Erkenntnis beruht?
Eher habe ich den Eindruck, daß die Handwerkerprodukte spezieller eingestellt sind.
Der Holzsiegel ist wohl für ein breiteres Anwendungsspektrum, welches dem Heimwerker entgegenkommt, eingestellt.
Leider habe ich den Holzsiegel noch nicht getestet. Das Datenblatt sehe ich jetzt mal als verbindlich an.

https://images.obi.de/PROD/DE/document/213/213364_datasheet_1.pdf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich frage mich bei solchen Aussagen, worauf diese Erkenntnis beruht?
Eher habe ich den Eindruck, daß die Handwerkerprodukte spezieller eingestellt sind.
Der Holzsiegel ist wohl für ein breiteres Anwendungsspektrum, welches dem Heimwerker entgegenkommt, eingestellt.
Leider habe ich den Holzsiegel noch nicht getestet. Das Datenblatt sehe ich jetzt mal als verbindlich an.

https://images.obi.de/PROD/DE/document/213/213364_datasheet_1.pdf

Diese Erkenntnis beruht auf der Aussage eines Mitarbeiters von Clou. Parkettlack steht und fällt mit dem Feststoffanteil und der ist bei den Baumarktprodukten wesentlich geringer. Dafür ist er eben einfacher zu verarbeiten.

Ach ja ich habe den Holzsiegel ausm Baumarkt schon mal notgedrungen benutzt und kann dir auch daher sagen dass er viel viel schlechter ist als der aus dem Fachhandel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Ralf: Ich hab den Clou Holzsiegel schon häufiger verarbeitet. Das ist ein erstklassiger und recht strapazierfähiger Lack, kein billiger Baumarktkram. Und ich kenne auch zahlreiche Profilacke, so dass ich das einschätzen kann. Der Lack hat auch einen sehr hohen Feststoffanteil. Den muss man erstmal verdünnen, um ihn überhaupt sinnvoll verarbeiten zu können.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Ralf: Ich hab den Clou Holzsiegel schon häufiger verarbeitet. Das ist ein erstklassiger und recht strapazierfähiger Lack, kein billiger Baumarktkram. Und ich kenne auch zahlreiche Profilacke, so dass ich das einschätzen kann. Der Lack hat auch einen sehr hohen Feststoffanteil. Den muss man erstmal verdünnen, um ihn überhaupt sinnvoll verarbeiten zu können.

Also ich kenne den Monosiegel (Fachhandel) und den Holzsiegel und das ist kein Vergleich. Der Monosiegel ist um Längen besser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Seit wann ist denn Monosiegel ein vom Hersteller empfohlener Parkettlack? Es geht ja hier um Parkett.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß Deine Infos etwas oberflächlich sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Seit wann ist denn Monosiegel ein vom Hersteller empfohlener Parkettlack? Es geht ja hier um Parkett.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß Deine Infos etwas oberflächlich sind.

Holzsiegel ist auch kein Parkettlack und um diesen ging es hier in der Diskussion und Monosiegel ist das Fachhandelsgegenstück zu dem Holzsiegel.

Du bist hier oberflächlich. :emoji_stuck_out_tongue:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Holzsiegel ist auch kein Parkettlack und um diesen ging es hier in der Diskussion und Monosiegel ist das Fachhandelsgegenstück zu dem Holzsiegel.

Du bist hier oberflächlich. :emoji_stuck_out_tongue:

Hier noch mal das oben schon verlinkte Datenblatt zum Holzsiegel

https://images.obi.de/PROD/DE/document/213/213364_datasheet_1.pdf

"Für die Versiegelung von Treppen und Parkett..."

Nur um einer weiteren Diskussion vorzubeugen, ich kenne auch das Datenblatt vom Monosiegel:emoji_grin:

Zum Thema selbst bleibe ich bei meiner Anwendungsempfehlung Cleho oder König.
Der weiter oben von Holz-Fritze erwähnte DD-Lack ist ungeeignet, da er gespritzt werden muss.

Und jetzt verabschiede ich mich aus dem Thema.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir reden hier aber über aktuell erhältliche Lacke und nicht über das, was Du aus vergangenen Tagen kennst.

Wenn Du oben empfiehlst, zum Schreiner wg eines Restbestandes DD zu gehen, dann reden wir im Schreinerbereich in der Regel von Clou. In diesem Fall auch gerade im Zusammenhang mit
Holzsiegel und Monosiegel.
Seit ca 10 Jahren ist Clou DD nicht mehr streich- oder rollbar. Also könnte ein Schreiner ja nur einen offenen Rest haben. Da dieser aber 1:1 mit dem Härter gemischt wurde, hat der Härter in diesem Anbruch das gemacht, was ein Härter macht, nämlich Aushärten.
Weiterhin gibt es von Clou kein aktuelles Datenblatt zum DD mit Roll- oder Streichempfehlung.

Anders sieht es z.B. mit einem Asuso DD-Bootslack aus, aber wir reden ja über Parkett, Schreinerei...

Bleibt schließlich festzuhalten, daß Deine Beiträge in diesem Thema nicht zielführend sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wir reden hier aber über aktuell erhältliche Lacke und nicht über das, was Du aus vergangenen Tagen kennst.
.

Hmm ok mein DD Lack ist nun nocht nichtmal fünf Jahre alt. (DD-Parkettsiegel) in der Anleitung steht noch streich und rollbar.

Ok dann halt ich mich raus wenn es so etwas nicht mehr gibt. Aber ich hätte z.B. noch etwas übrig.

Denn ich mische natürlich nicht sofort nach Kauf meinen DD lack mit dem kompletten Härter. (das war doch ein Witz von Dir oder?)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann schau Dir mal bitte den Härter an, ich hatte vor drei Wochen dabei das Aha-Erlebnis.
Den Rest hatte ich für Reparaturzwecke zurückgestellt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann schau Dir mal bitte den Härter an, ich hatte vor drei Wochen dabei das Aha-Erlebnis.
Den Rest hatte ich für Reparaturzwecke zurückgestellt.

Hui ..... bislang hatte ich da noch nie Probleme. Bei uns in der Firma der DD Lack und Härter ist bestimmt schon 15 Jahre alt und immer noch in Ordnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der Holzsiegel sollte nach den Datenblättern zu urteilen auch eher mit dem Clourethan aus der Profiecke vergleichbar sein. Der Monosiegel ist schon etwas anders in den Eigenschaften.

So ganz allgemein hatte ich bei Clouprodukten nie das Gefühl, dass es sich beim den Heimwerkerprodukten um minderwertige Ware handelt. Die sind nur etwas anders abgestimmt, um heimwerkertypisch benutzbar zu sein, z.B. pinsel- und rollbar. Und natürlich findet man keine "gefährlichen Produkte" im Heimwerkersortiment, z.B. 2K-Lacke.
 

FuerstvonBabylon

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Gauting
Hallo zusammen,

zwar sehr spät aber doch noch möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Habe leider komischerweise nie eine Mail bekommen, dass hier jemand geschrieben hat und daher auch erst jetzt mal wieder rein geschaut. :eek: (nochmals sorry für mein Fernbleiben, aber hier hat eine Krankheitswelle nach der anderen die Runde gemacht und es ist so ziemlich alles liegen geblieben).

Ich fasse - als Laie - mal zusammen:

Ob der Rest mit Wasser- oder Lösemittellack behandelt wurde? Keine Ahnung und kann ich sicher auch nicht feststellen oder? Die rohen Eichenparkett-Teile sind auf jeden Fall sehr hellbraun-grau, der lackiere Boden ist deutlich dunkler und geht in Richtung Gelb(braun).

Meine PLZ ist 82131 - kein Geheimnis

Welcher Lack denn nun? Wem soll ich glauben?
- Holzsiegel: ist er nun erstklassig (WinfriedM) oder viel schlechter (Holz-Fritze)

- Cleho oder König (@bello): das werden viele unterschiedliche Arten angeboten, welchen brauche ich? :confused:

- Was ist DD-Lack????

Reich für meine wirklich kleine Fläche nicht doch der Clou von Holzsiegel? Wie macht sich der „riesige“ Unterschied (@Holz-Fritze) denn in der Praxis bemerkbar?

Nochmals Danke für Eure vielen Antworten, ich werde jetzt auch (fast) täglich hier vorbei schauen und mich schneller melden :emoji_slight_smile:

Grüße R@iner
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
- Was ist DD-Lack????

D= Desmodur (Härter)
D= Desmophen (Lack)
also ein Zweikomponentenlack (Kurzform 2K)

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, stimme aber mit @WinfriedM überein und darf ihn kurz zitieren:
So ganz allgemein hatte ich bei Clouprodukten nie das Gefühl, dass es sich beim den Heimwerkerprodukten um minderwertige Ware handelt. Die sind nur etwas anders abgestimmt, um heimwerkertypisch benutzbar zu sein, z.B. pinsel- und rollbar. Und natürlich findet man keine "gefährlichen Produkte" im Heimwerkersortiment, z.B. 2K-Lacke.

Alles in allem sage ich, du machst mit Siegellack von Clou nichts verkehrt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das sehe ich auch wie Winfried.

Für die Cleho-Produkte gilt, daß hier keiner Deine Situation vor Ort kennt.
Also muss Du dich selbst annähern. Dazu geben die Produktbeschreibungen ausführliche Informationen.
Du weißt nicht, welche Lacke aufgetragen sind. Die anstehenden Versuche sind ausschließlich Dein Risiko. Es kann alles gelingen, es muss aber nicht. - Halt das Risiko eines jeden Handwerkers.
 
Oben Unten