Parkett Eiche gekälkt? Tungöl? Symparkett?

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Guten Tag zusammen,

wir suchen gerade Parkett und liebäugeln mit einer "white washed", d.h. weiß gekälkten Eiche-Landhausdiele, die 3fach mit Tung-Öl (Waterlox) behandelt wird.

Könnt Ihr mir etwas zu dieser weißen Pigmentierung sagen? Läuft sich das ab? Vergilbt das im Laufe der Jahre durchs Sonnenlicht?

Zum Tungöl habe ich hier im Forum mit der Suchfunktion schon etliches gelesen - aber nichts darüber, ob die im Waterlox enthaltenen Lösungsmittel gesundheitsschädlich sind (auf Dauer, d.h. ist das Produkt auch nach dem Verfliegen noch schadstoffbelastet?).

Das ganze wird von der Firma Symparkett angeboten. Zu denen kann ich rein gar nichts finden - außer Bewertungen auf speziellem Portal, die mir eher getürkt zu sein scheinen, da sprachlich zu einheitlich. Erfahrungswerte in irgendwelchen Foren o.ä. kann ich nicht finden, allerdings handelt es sich wohl auch um einen regionalen Anbieter (HH sowie Rhein-Main).

Danke!

Opus-One
 
Oben Unten