Parkett Buche abschleifen und Ölen.?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

da ich vor ein paar Wochen mein Aquarium aufgelöst habe, möchte ich nun meinen Buche Fertigparkett abschleifen und Ölen.
Daher habe ich mit einem Kumpel ( Bodenleger von Beruf ) gesprochen und der würde das für mich machen. Aber: er meinte....abschleifen, Öl drauf, später abziehen und dann drei Tage nicht belasten.

Wenn ich auf der anderen Seite aber lese, daß der Grund erst geschliffen werden muss, dann geölt, nach 30 min. nochmal usw solange bis ein Überstand bleibt. Diesen dann einschleifen. 24h warten, nochmal feiner Schleifen, wieder Ölen, einpolieren usw...... ( diese Auflistung der Arbeitsschritte hängt wohl vom Ölhersteller ab...)

Wie kann es dann sein, daß mein Kumpel nur einmal aufträgt, abzieht und fertig ?

Wäre das Endresultat besser, wenn man das ganze in mehreren Schritten machen würde ? Oder ist dann evtl die Oberfläche härter ?

Grüße

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei den meisten Systemen muss man zumindest zweimal ölen, manchmal auch dreimal. Es gibt einige wenige Systeme, die mit einem Auftrag werben. Das wird aber eher ein Kompromiss sein - geht schnell, ist aber nicht so belastbar. Oder muss nach wenigen Wochen doch wieder mit einem Pflegeöl nachgearbeitet werden.

Ansonsten empfehle ich die Technischen Datenblätter des jeweiligen Produktes, da steht drin, wie man arbeiten sollte. Gibt es meist im Internet zum Download.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

jetzt hab ich gerade meinen Kumpel angerufen und gefragt, welche Öle er verwendet:

TripTrap oder Mafi

Jetzt die große Frage...sagen Euch diese Marken was ?
Ich hab mal auf den Websites dieser Hersteller gesucht, aber hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen.

Mein Kumpel meinte, daß er im Betrieb immer nur auf Körnung 100 runterschleift und gut is.

Jetzt die krönende Frage: was haltet Ihr davon ? Soll ich mich drauf verlassen, oder lieber doch auf ein anderes Produkt wechseln ? Vielleicht könnte der Kollege von der Fa. Natural sein Wissen zu Parketböden mitteilen. Von Natural hätte ich eh noch 2 Liter zu Hause :--))

Dankeschön und Grüße

Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Korn 100 halte ich für Buche für zu grob.
Sowohl trip Trap als auch Mafi sind ertablierte Hersteller. Wobei ich diese aus eigener Erfahrung nicht kenne.
2 Liter reichen für einen Boden nicht wirklich aus.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo

bin selber Bodenleger und wir schleifen eigentlich auch nur bis Körnung 100 hoch,das reicht auch (ist schließlich ein Boden kein Möbelstück).

Wir selber nehmen Öl von Biofa (keine Werbung ,ich arbeite nur seit gut 10 Jahren damit) und dort gibt es auch eins wo nur einmal aufgetragen werden muß.

Dieses Ol bildet halt keine Schicht(en) sondern zieht (nur) ins Holz ein.
Bis jetzt gab es keine Probleme,man sollte einen geölten Boden gut Pflegen dann bleibt er auch länger schön.

gruß
Bastian
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

Bastian, kannst Du mal schreiben, was Du unter gut pflegen verstehst ? Ich hab nur gehört, daß man dem Putzwasser etwas Pflegemittel beimengen muß...
Leider war mein Parkett ( Fertigparkett ) schon versiegelt. Halt nicht ins gesamt, sondern die einzelnen Teile, aus denen der Parkett zusammengesteckt ist. Daher wurde immer nur feucht rausgewischt....

Viele Grüße

Oli
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Also bei uns gibts zu jedem geschliffenen Boden einmal Reinigung und einmal Pflegemittel dazu.

Reinigungsmittel für groben Schmutz und Pflegemittel für danach und zwischendurch :emoji_wink:

Das Pflegemittel (ca. alle 6-8 Wochen) ins Putzwasser und nebelfeucht wischen,das ist alles.In dem Mittel sind Wachse mitdrin die die Oberfläche etwas schützen und somit auch eine Schicht bildet.

Reinigen zwischdrin natürlich nicht vergessen sonst nimmt die Wachsschicht irgendwann überhand und es wird "Speckig".

gruß
Bastian
 
Oben Unten