Parkett - Birke oder Ahorn?

sn02403

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
:emoji_open_mouth: Hallo!
Wir möchten für unsere Böden helles, lackiertes Parkett. Aufgrund unserer Möbel wollten wir Ahorn verlegen. Allerdings hat uns Ahorn nun doch nicht so gut gefallen. Birke fanden wir schon deutlich schöner, da es so schön schimmert. Jetzt habe ich gehört, dass es deutlich weicher als Ahorn sein soll. Was haltet ihr davon, Birke Parkett lackiert in Wohnräumen zu verlegen?
Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zu Birke-Parkett kann ich euch direkt nichts schreiben. Bis vor 1,5 Jahren habe ich auch Thomas Meinung geteilt.

Dann wollt ein Kunde für seinen Neubau unbedingt Birke-Multiplex, also als oberste Schicht ein Birkenfurnier ähnlich dem Parkett. Beschichtet wurde damals mit Clou Schichtlack.

Trotz aller Skepsis wurde dieses dann sowohl in Fluren als auch auf Treppen verlegt. Nach 1 1/2 Jahren weist dieser Belag noch keine Beschädigungen auf trotz zwei kleiner Kinder.

Gruß Volker
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

aber birkenmultiplex ist in der oberfläche härter als birkenmassivholz, da es ja von unten mit harz verpresst und verstärkt ist.
ich selbst habe bei mir zu hause in zwei zimmern einen fichtendielenboden. ich wusste von vorn herein, worauf ich mich einlasse. ich denke aber schlicht, die erwartungen an die oberflcähengüte eines hellen parkettbodens sind andere und werden nach wenigen jahren enttäuscht.
btw: je nach hersteller gibts auch ahorn als "wilde" sortierung.
 

sn02403

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr, danke für eure Antworten. Der Typ im Böden- und Türenfachgeschäft meinte, dass es vorrangig auf die Lackierung ankommt. Mir gefällt die Birke einfach besser, da sie so schön schimmert. Ahorn tut dies ja leider nicht. Tja, aber einen total empfindlichen Boden möchte ich auch nicht haben. Was meint ihr zum Thema Lackierung (Wir wollen im übrigen ein fertig lackiertes Click-Parkett kaufen.)? Liebe Grüße!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Naja, sicher trägt der Lack noch einiges zur Oberflächenhärte bei. Aber auch mit dem besten Lack wirst du aus Alu nicht Stahl machen können.
Ahorn gibt es in den verschiedensten Sortierungen. Von "select" bis grob gesagt "brennholz". Lass dir einfach im Geschäft einige Sortierungen zeigen. Nicht nur ein Stück von 20x30, sondern wirklich 1m² oder mehr. Auch von verschiedenen Firmen. Ich bin sicher du findest auch bei Ahorn etwas interessantes.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Sehr schön

Hallo dein Problem habe ich schon öfter gehört und auch beraten
es gibt hier in Deutschland einen Hersteller / Händler der Birke Fine Line hat das bedeutet da wird die Birke als Funier gepresst und aufrecht wieder aufgetränt, es schimmert total und hat die Härte einer Eiche
schau mal unter Trumpf-Parkettt das Produkt heisst Saima
 
Oben Unten