Parkett aufwerten und umlackieren

MartinWoods

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe zwecks Parkett Umlackierung.

In meinem zukünftigen Wohnzimmer liegt ein Fertigparkett mit Ca. 3mm Eiche Auffdeck in klar lackiert.
Dieser Boden ist vom Zustand her in Ordnung und soll nur umlackiert werden mit einem leicht weißlichen Klarlack um das Ganze ein wenig "sanfter und moderner" wirken zu lassen.

Der Lack auf dem Boden ist die Original Lackierung des Fertigparketts.

Es geht mir quasi nur um den Lack runter Lack neu drauf in leicht weißlich.

Wie gehe ich am besten vor um mir hohe Kosten zu ersparen? Welche Lacke könnt Ihr empfehlen?

Ist sowas mit einem exenterschleifer realisierbar?

Vielen Dank vorab!

Euer Martin
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Gehen tut alles. Man kann auch mit einem Löffel einen Tunnel graben :emoji_wink: .
Ich würde mir da eher eine Parkettschleifmaschine leihen.

Gruß, ugly
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich greife mal vor
(denn sicher kommt das irgendwann :emoji_grin: ):

Ziehklinge


I.E: Die Qual mit Exzenterschleifer würde ich mir nicht antun wollen,
ab zum Maschinenverleih und erwähnte Parkettschleifmaschine übers WE leihen.
Mit viel Glück gibt man dir auch Ratschläge für optimalen Gebrauch mit auf den Weg.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Bodenaufwertung

Ich bin ja in Bezug auf Abschleifen von Böden auch nicht der Fachmann, aber ich denke es besteht das Risiko, dass anschließend Flecken und Schatten entstehen können, weil der alte Lack nicht vollständig entfernt wurde und der neue nicht richtig in das Holz eindringen kann.
Im Besonderen, weil ja nun ein Weißeffekt erzielt werden soll.
Aber die richtigen Fachleute werden sich hoffentlich dazu noch äußern.
 

Mitglied 42582

Gäste
Zahnbürste mit extra grober Zahnpasta:emoji_grin:

Alternativ rausfinden was da für ein Lack drauf ist, anlaugen/anschleifen und mit Lack, des selben Systems, drüber rollen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Bitte um Antworten

Manchmal dauert es auch etwas bis eine Antwort kommt.
Ungeduld kann dann schon zu lustigen Antworten führen.

Ich hatte Deine Frage auch gelesen, aber kein Bild, wahrscheinlich eher wenige Kenntnisse deinerseits...
Was soll man da antworten.

Hätte ich vielleicht geantwortet, weße Beize dem Klarlack beimischen, dann würdest Du wahrscheinlich so bescheiden auftragen, dass es Schei... aussieht.

Die Empfehlung mit der Parkettschleifmaschine hast Du erhalten, vielleicht danach mit einer Kalkpaste bearbeiten und anschließend lackieren.
Dazu kannst Du bei Clou ein wenig nachlesen.

Bisher gibt das Thema ja nichts weiter her und unsere Glaskugel hat bekanntermaßen der Korse.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Martin,

Bitte um Antworten

jetzt nicht ganz tierisch ernst gemeint, aber: Die passenden Antworten zwecks Durchführung Deines Vorhabens sind ja hier schon aufgelaufen. Aber hast Du vielleicht auch mal an den netten amerikanischen Spruch gedacht: "If it ain't broken, don't fix it!"?

Fiel mir nur so spontan ein, als ich Deinen Satz las: "Dieser Boden ist vom Zustand her in Ordnung....."

Wenn beim Parkett die Farbe nicht ganz zusagt, dann gibt's auf dieser Welt tonnenweise die schönsten Teppiche, um das zu kaschieren und noch Abwechslung ohne Ende reinzubringen. :rolleyes:

Und wenn dann das olle Parkett mal so richtig zerkratzt, abgeschabt und -genudelt ist, dann kannst ja immer noch mit 'ner fetten Poliermaschine drübergehen und danach einen anderen Lackton aufbringen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
So für den Quadratmeter wirst du mit einem Exzenterschleifer vielleicht 2-3 Stunden verbringen. Wenn dein Wohnzimmer nur 2 Quadratmeter groß ist, wäre auch die Zeit dafür überschaubar. :emoji_wink:
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Es geht mir quasi nur um den Lack runter Lack neu drauf in leicht weißlich.


Vielen Dank vorab!

Euer Martin

Nur ist gut. Parkettschleifmaschine und Randschleifmaschine kommst du nicht drum rum, und mit denen ist ein Boden auch schnell mal verschliffen, gerade bei einem 3mm Nutzschichtfertigparkett.
Die Maschinen kann man sich leihen, die Fähigkeiten nicht. Auch das lackieren erfordert etwas Übung, damit du eine vernünftige Oberfläche bekommst. Bei den 3mm hast du nämlich nicht viele Versuche.

Wie genau du mit den Maschinen vorgehst, erklärt dir meist der Verleihende. Auch zum Lacksystem sollte es im Fachhandel entsprechende Tipps geben. Baumarktlacke, vor allem Hausmarken, rate ich dir von ab.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Martin,
wenn es sich um schwimmend verlegtes Fertigparkett handelt, dann bei Eiche lackiert und nur 3 mm Nutzschicht nur eine Trio oder gar Quattro z.B. von Lägler. Wenn der Boden weißlich aussehen soll, gleichmäßig weißlich, dann muss der altes Lack komplett bis auf Porentiefe abgeschliffen werden. Dann die Eiche weißlich eingefärbt und anschließend mit Klarlack lackiert werden. Die Firma Irsa hat da beispielsweise ein passendes System.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten