Parkett aufpolieren - Kurzer Erfahrungsbericht

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.787
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nachdem das Massivholzparkett zu Hause im Laufe der Jahre etwas an Glanz verloren hatte, habe ich das lange Wochenende genutzt, um eine Fläche von ca. 80 m² aufzupolieren.

Dafür habe ich den Rotex und Festool-Verbrauchsmaterial benutzt.

Die banspruchteste Fläche befand sich vor einer Balkontür. Zu allen Räumen hatten auch Haustiere Zugang - Golden Retriever und Kater -, allerdings waren Kratzer eher auf das Verrücken von Möbeln zurückzuführen und einige tiefere Beschädigungen auf fallende Gegenstände.

Diese Fläche habe ich nach einer Grundreinigung mit Festool-Brillant 1000er Korn abgezogen. Anschließend mit Hartwachs die Beschädigungen korrigiert und dann die Fläche mit 4000er Vlies nass geschliffen. Danach mit dem Polierschwamm grob Poliermittel MPA 6000 und mit dem Polierfilz fein MPA 8000 aufgetragen. Um den Verbrauch von Poliermittel vertretbar zu halten, habe ich die Fläche während des Polierens aus einer Sprühflasche mit einem 1/4 Hub leicht benetzt. Die Rückstände vom Poliermittel habe ich mit einem Tuch aufgenommen und anschließend mit dem Lammfell poliert.

Grobe Kratzer können mit Sprüh-König oder Cleho-Fixierlack angesprüht werden.

Bei weniger beanspruchten Flächen reichte nach der Grundreinigung MPA 8000 mit Polierfilz aufgetragen.
Die gesamte Fläche ist jetzt wieder hochglänzend.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Aber so was von!

Ich habe am Wochenende meinen Dielenboden saniert:
1. 2 Tage lang mir 24er Schleifpapier und einem Parkettschleifer die Ochsenblut- Beschichtung runtergemacht
2. mit Heissluftfön, Spachtel und Stecheisen die Reste entfernt, auch gut einen Tag
3. 12 Stunden auf 120er Körnung hochgeschliffen
4. Osmo Hartwachsöl aufgebracht
5. Nach dem Trocknen dann aus dem Schleifvlies ein 150mm grosses Pad rausgeschnitten und mit der Rotex im Öl geschliffen und ein"massiert"

Das waren nur etwa 24 qm, und nicht auf Hochglanz, aber mir hats echt gereicht
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Mir steht diese Arbeit auch noch bevor, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich dazu aufzuraffen! In unserem Wohnzimmer liegt Echtholzparkett, es ist zwar auch nur um die 25m² groß, aber offen zur Küche. Ich schätze das abschleifen wird einen solchen Staub bringen, dass es sich in allen Räumen verteilt, oder? Danke ich werde das mal machen, wenn meine Frau ein Wochenende mit den Kindern weg ist. Sonst hab ich da keine Ruhe zu, wenn das so viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
Oben Unten