Parkett auf Verlegeplatte

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Anfrage von einem Parkettleger (kein Tischler) bekommen.

Es soll in einer Gaststätte 22 mm Verlegeplatte schwimmend, nur auf PE-Folie verlegt werden, worauf anschließend 14 mm Eiche massiv Parkett vollflächig verklebt werden soll.

In dieser Gaststätte lag vorher auch schon Eiche-Parkett, welches mit Asbesthaltigem Kleber verklebt war. Dieses wurde durch eine Sanierungsfirma ausgebaut und entsorgt, es blieben aber Klebereste zurück, welche nun 2 mal mit einer Spezial-Grundierung abgesperrt wurden.

Ich habe da so meine Bedenken wenn die Verlegeplatten nur einseitig beklebt werden, hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Jan
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Jan,

deine Bedenken sind berechtigt ruf doch mal bei Stauf oder Uzin an beide halten für den Profi Fussboden techn. Service vor.Ohne Werbung machen zu wollen oder für irgend was Cash zu bekommen bin ich von dem Systemen der Firma Uzin begeistert.

Gruß

Braunesche
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
da hat braunesche recht-
frag beim klebermacher an .
die angedachte nummer - was für platten - was für parkett- schwimmend ......
DIN 18356 - VOB/C Parkettarbeiten

so zum schmökern.....
ich melde da bedenken an- hat der alte immer gesagt -
reicht heut nur nicht mehr.....

am rande - du hast ne anfrage - oder angebot - vom parkettleger bekommen ???
profi fragt profi und der den oberprofi - sorry:emoji_grin:
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich habe dem Parkettleger gesagt er soll sich noch mal bei Kleberhersteller erkundigen und sich das schriftlich geben lassen.



am rande - du hast ne anfrage - oder angebot - vom parkettleger bekommen ???
profi fragt profi und der den oberprofi - sorry:emoji_grin:

Wir sind eine Möbeltischlerei und haben mit Holzböden normalerweise nichts zutun und daher auch nicht viel Ahnung davon. Der Parkettleger hat uns gefragt ob wir für Ihn die Verlegeplatten verlegen können. Da ich Bedenken bei diesen Bodenaufbau habe, habe ich lieber hier nachgefragt.
Also: Profi im Möbelbau fragt Profi im Holzbodenbau!:emoji_grin:

Gruß Jan
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
soweit so gut
-mich macht nur stutzig, daß der parkettmann euch diese - was für platten überhaupt ? mit der pe folie drunter :emoji_wink: verlegen lassen möchte
ist doch ansich sein ding - weil er soll ja drauf aufbauen - mangelfrei:emoji_wink::emoji_wink:
lass mal hören wie es weiterging!
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Wandergeselle,

der "Parkettmann" ist ein befreundeter Malerbetrieb. Parkett verlegen können die, Verlegeplatten nicht. Die haben keine Handkreissäge und können damit auch nicht umgehen.:emoji_grin:
Es sollen 22 mm Spanplatten sein. PE-Folie weil die "Spezial-Grundierung" auf dem asbesthaltigem Kleber ja reissen könnte.

Das Verlegen der Platten gehört nicht zum Auftragsumfang des PL's.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Gaststätte sich in einem öffentlichem Gebäude befindet.

Der Vorschlag für diesen Bodenaufbau kommt wohl von dem Kleberhersteller, ich habe den PL angeraten sich das schriftlich geben zulassen.

Da ich ja so meine Bedenken bei diesem Aufbau habe, habe ich den Auftrag abgeleht.

Gruß Jan
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
da hast du dir u.u. jede menge ärger erspart:
Hochkantlamelle auf Spanplatte - Risse - Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

und daß das parkett anders arbeitet als ne : SPANPLATTE - ist ja wohl klar
wenn parkett auf platte kleben, dann eher osb
spanplatte als unterboden in einer kneipe ? ich weiss nicht.....
hab ich in meiner küche unterm linoleum und das knarzt irgendwie immer ein wenig
- was dem parkett wohl irgendwie nicht gefallen dürfte........
und ein maler der parkett verlegt- geklebt - darf der das überhaupt ? und noch nicht mal das benötigte werkzeug hat ??? -keine platten verlegen kann - aber parkett ???

schuster, bleib bei deinen leisten!
und maler am pinsel-

LASS ES !!!

ach ja noch was :
laut meinem händler dürfen nur noch kleber mit - ich mach mich nochmal schlau -
die ne aktuelle brandschutz(!)prüfung haben, verwendet werden - ist recht neu - aber richtlinie !!!
von wegen öffentliches gebäude......
wenn ihr es richtig angeht wirds was (ohne malheur)- aber so wohl eher nicht
 

leimi58

Gäste
Lass bloß die Finger davon.

Ich habe mal ein Gespräch mit angehört wo es auch um

einen Gaststättenboden ging. Da werden extremste Anforderungen

auf Druck pro qcm gefordert. Das schafft keine schwimmend verlegte Platte.

Egal ob Span oder OSB oder....

In öffentlichen Gaststätten-Restaurants werden ganz andere Anforderungen an

die Belastbarkeit der Fußböden gestellt.

Selbst Gußasphalt darf wegen seiner geringen Druckfestigkeit nicht genommen

werden.

Es muss schon ein Industrie-Estrich sein,der auch soviel ich weiß

stärker als 4cm im gegensatz zum privaten Wohn u. Nutzbereich sein muss.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal
also es lässt mir ja keine ruhe
frag doch mal bei knauf oder so an , wie das mit trockenstrich - welche stärke auch immer in der gastro ok ist.- darauf liesse sich alles mögliche kleben.
das ist nicht unmöglich - arbeit fällt halt nicht vom himmel und ne gute beratung hats schon immer gebracht......
und der maler heisst bei uns malheur......:emoji_grin:
 

leimi58

Gäste
vergiss es.
Mit Knauf verlegeplatten usw.wird das nichts!

Unmöglich ist nichts,"stimmt"

Aber es sollte doch auch halten! Oder?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
richtig
und da wir nicht in anatolien einkaufen, wirds auch für diesen fall ne lösung geben
- bei wem auch immer -
ansonsten macht die kneipe halt dicht ?:eek:
 

leimi58

Gäste
Hallooooo........:confused:

Hier wird mittlerweile nur nach Klebern und seine negativen

Auswirkungen gesucht. Fakt ist: Es wurde ein Sche... Kleber verwendet.

Ok. Aber ich glaube es ging doch hauptsächlich um den Aufbau des neuen

Belages. Oder hab ich da was verschlafen??
 
Oben Unten