Parkett - Abstand zur Wand?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Bei uns hat sich beim neuen Klick-Parkett an einer Stelle die Nutzschicht gelöst und der Bodenleger und der Architekt meinen, es sei wegen fehlerhaftem Heizen entstanden. Und der Architekt wollte den Heizungsbauer überzeugen, mir Fehlverhalten zu attestieren. DAS ist doch fast ein Krimi.
Richtig auch bei uns gibt es "Spezialisten". Typisch wenn es unbequem wird kommen die Ausreden, daran erkennt man diese "Fachleute".
Dann sollen sie einmal nachweisen was der Bauherr wirklich falsch gemacht hat, Vermutungen anstellen reicht nicht. Den Laminatlieferanten
aufbieten und schauen was der meint. Okay der kommt wohl kaum wenn es ein Billigstimport aus unbekannten Landen ist.
Darum bin ich als Fachmann bei den Architekten immer zu teuer, weil ich im Inland bei guten Händlern einkaufe die im Problemfall zu
ihrer gelieferten Ware stehen und den Aussendienst vorbeischicken bei Schadenfällen, dann oft sehr kulant sind mit grosszügiger Hilfe.
Was ist das für Laminat, welches Markenprodukt, welches Produkt genau? Mehr auch gerne per PN.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun das hier gezeigte Parkett mit der ... Küche zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt. An der Küche war nix zu retten. Bei dem Parkett passt, so wie ich es lese, einseitig der Wandabstand nicht. zu dem Rest wurde weder was geschreiben noch kann man auf dem Foto etwas zur sonstigen Qualität der Arbeit erkennen.
Eine etwas breitere Sockelleiste würde dieses Problem beheben.
Als Ursache ist vermutlich die Nutzung des vorhandenen Materials anzunehmen.
Der Parkettleger hat mit den durchaus üblichen 10 mm Wandabstand angefangen und zum Schluss waren der letzte Parkettstab vom VORHANDNEN Parkett eben nur noch so kurz das es zu einem Wandabstand von 20 -25 mm kam.
Sieht nach Ahorn aus, da hätte ich neues Material auch wenn möglich vermieden ( Stichwort Verfärbung). Dem Verlegenden war der breitere Wandabstand evtl. nicht mal so bewusst da er vielleicht auch unter einem finanziellen Aspekt froh war mit dem VORHANDENEN Material plus etwas neuem den Boden sauber gelegt bekommen hat.
Das jetzt der Kunde andere Vorstellungen hat kommt leider häufig vor.
Lösungen. Breiter Sockelleiste: Ich hätte damit kein Problem Der Kunde hier wohl schon. Was aber auch schon angesprochen wurde: Sieht man zum Schluss überhaupt etwas von der betroffenen Wand/ Bodenbereich oder steht da gerade Schrank Bett oder sonst etwas davor/ darüber.
Man könnte jetzt entlang der Wand einen Streifen als Abschlussfries quer zur Verlegerichtung verlegen und so den Wandabstand verringern.
So ein umlaufendes Fries ist zwar eher bei Fischgrät "üblich" aber auch schon bei normalem Verband gesehen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
und zum Schluss waren der letzte Parkettstab vom VORHANDNEN Parkett eben nur noch so kurz das es zu einem Wandabstand von 20 -25 mm kam
Oder zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz :emoji_wink:
Das jetzt der Kunde andere Vorstellungen hat kommt leider häufig vor
Wenn das häufig vorkommt könnte man doch im Vorfeld mal drüber sprechen? Wir hatten auch den Fall das sich der Handwerker halt vermessen hat, hatte dann aber auch keine Lust alles wieder rauszureißen, seitdem verlege ich die Fliesen+Sockel selber und hab komischerweise noch nie gehabt das das Material "zufällig" nicht gereicht hat, gerade bei so einem Parket und knappen Material kann man das doch im Zweifel einmal die Reihe auslegen und dann beidseitig vermitteln statt eine Seite 5mm und die andere 2,5... Oder für die Nächste Reihe das zu kurze Brett nehmen.
Breiter Sockelleiste: Ich hätte damit kein Problem
Und genau das war doch die Frage, wie breit ist "kein Problem"... 5cm auch noch okay? Ich persönlich finde breite Sockelleisten wirken einfach nur plump, man kann nix vernünftig an die Wand stellen, Dreck sammelt sich darauf, man braucht mehr Material...
Sieht man zum Schluss überhaupt etwas von der betroffenen Wand/ Bodenbereich oder steht da gerade Schrank Bett
Man will ja auch mal umdekorieren können ohne zu sagen "Ach ne da war ja das Loch im Boden" :emoji_confounded:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hier kommen zwei Dinge zusammen:
Handwerker hat sich an der Stelle nicht die allermeisten Gedanken gemacht und/oder zu wenig kommuniziert.
AG hat keinen neuen Oberbelag bezahlen wollen, aber mag auch nicht mit der Kehrseite der Sparmaßnahme leben.

Ich würde vorschlagen, AG kauft Sockelleisten, AN macht sie für einen Unkostenbeitrag ran.
Eine Dritte Partei zur Problemlösung heran zu ziehen wird keinen Mehrwert bringen.
Nicht für 12 qm aus dem Bestand aufgenommenes und neu verlegtes Parkett.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Lassen wir dochmal die Kirche im Dorf.
12m² Parkett legen kostet wieviel?
Und für den Streitwert jetzt noch einen Sachverständigen beauftragen, dessen Honorar vermutlich den Streitwert erreicht?
Da freut sich nichtmal der Anwalt, da der Ertrag in keiner Relation zum Aufwand steht.

Alles weitere sind nur Spekulationen, da der TE keinerlei Infos dazu genannt hat.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hohlkehlleiste.
Alternativ
Sockelleiste + Viertelstab.

Meistens steht genau an solch umstrittenen Stellen später die Schrankwand oder das Sofa...:emoji_sunglasses:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
In der Schweiz (inkl. Material), ohne Sockelleisten, mind. 1200sFr.

Material war ja da und Frage war eher in die Richtung gehend, dass ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang, vermutlich deutlich höhere Kosten verursachen wird, als den reinen Streitwert.
Ebenso kann man jetzt diverse Sockelleisten vorschlagen und hellseherisch die Inneneinrichtung des TE festlegen, helfen wird es keinem.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Material war ja da und Frage war eher in die Richtung gehend, dass ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang, vermutlich deutlich höhere Kosten verursachen wird, als den reinen Streitwert.
Ebenso kann man jetzt diverse Sockelleisten vorschlagen und hellseherisch die Inneneinrichtung des TE festlegen, helfen wird es keinem.

Jetzt wissen wir, was Du für sinnlos hältst. Was schlägst Du denn vor?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
AG hat keinen neuen Oberbelag bezahlen wollen
Da ich keine Ahnung von Parketpreisen hab: Ist Aufnehmen des alten Parketts, in die Werkstattragen, Abschleifen (der Rückseite) etc. wirklich soviel günstiger als neues kaufen? Möglicherweise stand ja nicht nur der Preis sondern der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund order irgendeine emotionale Verbundenheit.... Und da ja tlw. auch neues Dazu genommen wurde kann das Argument "hat nicht gereicht" ja eigentlich auch nicht so ganz nachvollziehen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
@Yovader Und wiederspricht das jetzt meiner Aussage oder wolltest du die bekräftigen? Wenn "defekte" Dielen ersetzt wurde, wieso dann nicht auch "zu kurze" (wäre für mich auch irgendwie ein defekt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )? Auf jedenfall kann man dann nicht argumentieren das Material hätte nicht gereicht.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Da niemand von uns vor Ort war, kann man nur spekulieren.
Und ich interpretiere es so, dass der Bodenleger, dass Parkett markiert und Reihe für Reihe wieder ausgelegt hat.
Evtl. hat er nach ein paar Reihen bemerkt, dass der Wandabstand unterschiedlich ist, laut TE für ihn jedoch mit 2cm noch ok.
Ob man einen geklebtes Parkett dann noch verschieben kann oder damit die Sache noch schlimmer wird, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt leider auch keine Vorherfotos und ob die Wand exakt gerade ist weiß auch niemand.

Mein Lieblingszitat aus irgendeiner Heimwerkersendung: "Das guckt sich weg"
 
Oben Unten