Parkett ölen oder versiegeln?

bkissau

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
1
Hallo,
in unserem neuen Haus befindet sich im Wohnzimmer und Flur schwimmend verlegtes Buche-Parkett , das bisher einmal geölt wurde und ziemlich "schmutzig" ist.
Wir wollen es abschleifen lassen und sind uns nicht schlüssig, ob wir es dann versiegeln oder ölen sollen. Wir haben zwei funfjährige Kinder und man kommt vom Wohnzimmer direkt in den Garten. Besondere "Putzteufel" sind wir nicht!
Wozu würden uns die Experten raten?
Vielen Dank schonmal!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verschmutztes Buche-Parkett...

... wenn es nur verschmutzt ist, dann würde ich es nicht abschleifen sondern nur grundreinigen. Das geschieht mit einem Intensivreiniger und einem Mikrofasertuch oder einem mittleren Polish-Pad (grün oder beige). Gerne kann ich noch nähere Auskunft geben.

Nach dem Trocknen kurz mit Schleißvlies glätten und dann neu Einölen.

Lack gibt vorübergehend eine super Oberfläche - auf Dauer wird der Boden aber auch leiden - mit dem Nachteil, dass dann nicht punktuell saniert werden kann. Wenn die Lackschicht erneut geschliffen werden soll, ist der Aufwand sehr hoch.

Deshalb bei dem Öl bleiben. So aufwendig ist die Pflege nicht, wenn man es regelmäßig betreibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten