Parkett Öl

apophis

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich habe ca. 100m2 Hochkantlamelle Eiche verlegt, geschliffen und mit einem 2K High Solid Öl geölt. Leider habe ich Depp beim Egalisieren geschlampt (nicht vergessen :emoji_wink:)und am folgendem Tag (nach ca. 20h) eine "Parkettkatastrophe gesehen. Das überschüssige Öl sah furchtbar aus. Mit rauspolieren war da nicht viel zu holen. Dann habe ich die gesame Oberfläche mit Quarzsand und einem braunem Pad poliert. Das überschüssige Öl ist weg und die Optik ist auch Ok.
Hat jemand einen Tipp was ich jetzt als Finish nutzen könnte? Ich habe Bedenken, dass meine Sandpolitur ggf. zuviel Öl weggenommen hat?

VIelen Dank.

Holle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das von dir verwendete Öl einfach nochmal dünnst aufpadden. Es geht wirklich um kleinste Mengen, etwa einen Teelöffel pro qm.

Quarzsand ist ja lustig, hab ich noch nie gehört. Aber richtig ist, was funktioniert :emoji_slight_smile:
 

apophis

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Danke für die Info.

Das mit dem Sand hat tatsächlich gut funktioniert. Ich werde am WE erneut ganz dünn Öl aufpolieren.
 

apophis

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
3
Ort
Bremen
Körnung: Keine Ahnung. Er war sehr fein. gefüllt würde ich sagen wie 240er Schleifpapier. Der Vorteil war, das sich der Sand das Überschüssige Öl verklumpt hat. Ich hatte das in meiner Not in einer Ecke im Abstellraum getestet und mir dann gedacht "schlimmer kann's nicht werden".
Es handelt sich im Eiche Hochkantlamelle, also eher ein robuster Boden. Die Lösung empfehle ich ausdrücklich nicht, aber in der Not kann man es versuchen.
 
Oben Unten