Parallele Schnitte an einem Stamm (bis 15cm)

DerErwin

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
4
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen!

Zum Projekt: Ich möchte für unsere Katzen einen Kratzbaum bauen und muss dafür zwei Stämme jeweils auf der gleichen Höhe, parallel zum Boden, durchsägen.

Das hört sich anfangs recht einfach an, jedoch sind die Stämme nicht gerade und sollen auch leicht schräg gestellt werden.

Nun die Fragen: was brauche ich an Werkzeug? Wie gehe ich vor, damit ich das beste Ergebnis erziele? Oder soll ich damit lieber gleich zum Schreiner fahren?

Im Voraus vielen Dank für eure Mühen! Ich freue mich auf eure Antworten:emoji_slight_smile:

Gruß
Erwin
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das hört sich nicht an, als ob es hier um den 1/10 mm Genauigkeit geht. Wie wäre es damit? Sägelinie an beiden Stämmen an zeichnen und dann mit einer scharfen Handsäge den Schnitt durchführen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Wie soll denn der Kratzbaum letztlich aussehen? Groß? Klein?
Welchen Durchmesser haben die Stämme/Äste?
Welches Werkzeug steht die zur Verfügung?
Hast du eine Säge?
Kannst du überhaupt sägen:emoji_grin:?

Bitte etwas mehr Input, dann kommt leichter Output.
 

DerErwin

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
4
Ort
Lörrach
Der Baum soll etwa 180cm hoch werden und die Stämme (Ca. 15cm Durchmesser) sollen zwei bis drei mal geteilt werden. Die Liegeflächen will ich dann zwischen den Stammstücken einklemmen (gewindemuffe in beide Stammteile und mit Gewindestange verbinden)

Das mit der Sägelinie hab ich auch überlegt, nur ist es schwer, rund um den Ast anzuzeichnen.

Im Besitz sind Tischkreissäge (Blatt aber zu klein um den Ast mit einem Schnitt zu sägen), handsäge und stichsäge.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Also ... bei zwei Stämmen findet das Ganze weitgehend in einer Ebene statt.

Versuch doch mal, die beiden Äste mit dem von dir gewünschten Winkel auf den Boden zu legen. Dann legst du, stellvertretend für die spätere Standfläche, ein gerades Brett, eine Wasserwaage oder etwas anderes Gerades in die Nähe des späteren Fußpunktes des Kratzbaumes.

Die Gerade wird nun auf die Stämme übertragen. Da wo der Schnitt durch die Stämme erfolgen soll, legst du parallel zur Geraden ein weiteres Brett auf. Wenn dein Augenmaß zu ungenau ist, dann messen.
Die Schnittlinie mit Kreide oder einem anderen Anreißwerkzeug markieren.
Die Markierung der Sägeschnitte am oberen Ende werden dann entsprechend aufgetragen.

Wenn alles markiert ist, die Stämme am besten auf Sägeböcke legen, und mit der Handsäge ablängen.

Zum Thema Befestigung hattest du ja schon einige Ideen entwickelt. Das hört sich sowiet auch realisierbar an.
Viel Erfolg.
 

DerErwin

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
4
Ort
Lörrach
Super, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es so versuchen und mich wieder melden wenn ich soweit bin.

Allen ein schönes Wochenende:emoji_wink:
 

DerErwin

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
4
Ort
Lörrach
Hallo nochmal,

Das Ablängen hat soweit gut geklappt mit der handsäge :emoji_slight_smile:

Weiter oben hab ich beschrieben, dass ich die Stammteile mit Gewindemuffen und einer Gewindestange verbinden möchte. Hierfür ist es natürlich wichtig, jeweils genau die Mitte des Stamms zu treffen. Wollte mich eigentlich an der Maserung orientieren - aber da der Stamm nicht wirklich rund ist, ist auch der Kern des Asts nicht in der "geometrischen Mitte"...

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr habt vielleicht noch einen Tipp für mich.

Grüße
Erwin
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo nochmal,

Das Ablängen hat soweit gut geklappt mit der handsäge :emoji_slight_smile:

Weiter oben hab ich beschrieben, dass ich die Stammteile mit Gewindemuffen und einer Gewindestange verbinden möchte. Hierfür ist es natürlich wichtig, jeweils genau die Mitte des Stamms zu treffen. Wollte mich eigentlich an der Maserung orientieren - aber da der Stamm nicht wirklich rund ist, ist auch der Kern des Asts nicht in der "geometrischen Mitte"...

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr habt vielleicht noch einen Tipp für mich.

Grüße
Erwin

Hmm, wie auch schon vorher ist hier wohl größte Genauigkeit nicht erforderlich, da der eine Stamm an der Unterkante Platte aufhört, dann die Platte dazwischen liegt und drüber der andere Stamm weitergeht. Von der Optik her sollte alles nur halbwegs in einer Flucht liegen und nicht einige Zenitmeter versetzt... also grob die Mitte rausmessen und gut...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schlag in den unteren Stamm einen Nagel wo die Muffe kommen soll, knippe den Kopf ab und drücke dann den oberen Stamm von oben drauf, so kriegst Du eine Markierung wo das Loch für die zweite Muffe gebohrt werden muss.
Ist von der Genauigkeit für Dein Projekt ausreichend.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Optischer Anspruch

Genau so sehe ich das auch. Der letzte optische Feinschliff (Mitte getroffen ... hurra!) ist hier wirklich nicht erforderlich. Vermutlich ist es auch deinen Katzen ziemlich egal, wie genau die Mitten fluchten.

Wichtiger ist, dass die Gewindestangen zur Verbindung der Äste (durch die Platte hindurch) ausreichend lang sind. Sonst brichst du dir einen ab, wenn es an den Zusammenbau geht. Eine Seite mit Loctite befestigen, dann durch die Platte durch in den unteren Ast.

Das sorgt auch für die nötige Momentenfestigkeit in der Verbindung. Wenn da zwei oder mehr 6-Kilo-Bomber sich über die Äste hermachen und ihre Krallen wetzen, dann kommt das Bäumchen ganz schön ins schwanken.

Frag die Katzen, die wissen genau, was sie brauchen :emoji_grin:
 
Oben Unten