Parallelanschlag OF 1010

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Ersatz für den ja bekanntermasen Schrecklichen Parallelanschlag der 'Festool OF 1010 kennt. Vielleicht passt ja ein hochwertigerer eines Anderen Herstellers. Wäre schön wenn jemand sein Wissen darüber Preisgeben würde:emoji_wink:.

Gruß baumaschter
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Die Feineinstellung kenne ich schon, macht aber den Blechanschlag für mich nicht unbedingt"Hochwertiger". So in die Richtung des Anschlags der OF 1400 stell ich mir vor.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also für mich zählt in erster Linie das Ergebnis. Und das habe ich bisher mit diesem Anschlag immer erreicht. Sicher so ein Gußanschlag wie bei der OF 1400 oder OF 2200 sieht schon professioneller aus aber der Blechanschlag erfüllt seine Funktion voll und ganz. Nur deswegen einen anderen Anschlag suchen ist mir der Aufwand für die paar Mal wo ich den Anschlag brauche nicht wert.
Die Mafell Lo 50E ist übrigens mit dem gleichen Blechteil ausgerüstet. Und auch der Anschlag der ELU OF97/DeWalt DW621 ist aus einem Blechprofil.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich sehe das ähnlich wie Georg. Ich halte diesen durchaus stabilen Blechanschlag für die 1010 ausreichend. Den Anschlag bei meiner 2200 halte ich für diese Maschine geeignet, da diese ja auch immerhin ein paar Kilos wiegt. Mit der großen Laufsohle liegt sie dann ruhig in der Hand. Aber für so ein Leichtgewicht wie die 1010 würde dieser Anschlag doch wohl in der Praxis eher überdimensioniert sein.
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe gerade nochmal eine Probefräsung gemacht denn das letzte Mal als ich mit dem Parallelanschlag gefräst habe hat sich der Anschlag immer leicht verstellt was aber vielleicht auch dran gelegen haben könnte das ich die Stangen nicht fest genug geklemmt hatte da ich heute keine Abweichung feststellen konnte. Ich dachte zuerst das sich der Blechanschlag verdrücken lässt und es deshalb zu den Abweichungen gekommen ist und deshalb habe ich den Anschlag nur ungern benutzt aber dem ist anscheinend nicht so und ich muss die Stangen nur anständig festklemmen.
@michaelhild Danke für die Bemühung aber hat sich hiermit erledigt:emoji_wink:
 
Oben Unten