Parallelanschlag: Feineinstellung nachrüsten

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo,

bei meiner PK255 gibt es keine Möglichkeit den Anschlag fein einzustellen.
(Mal abgesehen davon, dass eine der Schrauben (Teil 317) festgebacken ist)

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht Mögliche ist eine Feineinstellung nachzurüsten.
Und zwar wollte ich relativ nah an den Bohrungen (in Teil 313) für den eigentlichen Anschlag zwei Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und passende Schrauben einsetzen.
Damit müsste man doch dann den Winkel des Anschlags relativ genau einstellen können. Die Schrauben fixieren Teil 307 dann an der entsprechenden Stelle.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gibt es sonst etwas was dagegen spricht, oder eventuell eine bessere Möglichkeit?

Danke!
 

Anhänge

  • parallelanschlag.jpg
    parallelanschlag.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 161

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Habe mich glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit den Schrauben möchte ich die Parallelität des Anschlags zum Blatt fein einstellen und nicht den Schnitt.
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Kannst du nicht die Schiene auf der der PA läuft ausrichten?
Habe gerade meine Säge in der Werkstatt aufgebaut und auch über die Stange die Parallelität eingestellt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Bastian,

Dein Ansatz ist grundsätzlich nicht falsch. Da das Teil 306 aber doch öfter bewegt, gedreht u.ä. wird, würden sich die Schraubenköpfe wohl einarbeiten, Du mußt wieder nachjustieren und das Teil 306 würde sicher nicht so satt und sauber anliegen, wie es sollte. Die von Dir eingefügte Zeichnung ähnelt sehr stark meiner UK 333 und da konnte ich die Parallelität sehr wohl über die Schrauben von unten einstellen. Ich würde mir das noch mal ansehen und versuchen, die Schrauben 317 zu lösen.

Viel Erfolg bei welcher Lösung auch immer, LG Tom
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe selbst die Pk 255 im Keller, da ist der Anschlag nach festziehen absolut parallel, das müsste er Systembedingt eigentlich auch bei dir sein, dafür wird das kleine T-Stück ja an den Rahmen gedrückt und richtet den Anschlag aus. Ist das bei dir vielleicht defekt und ungleichmäßig abgenutzt? Nr. 310
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
310 richtet nichts aus, es ist beweglich auf der Schraubenspitze und zieht 309 gegen die Schiene. Über die Schrauben von unten sollte sich 313 gegenüber 309 ausrichten lassen.

LG Tom
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aus gegebenem Anlass hab ich den Spaltkeil etwas nachjustiert und nun ist auch bei mir der Anschlag nicht mehr exakt parallel. Am hinteren Ende des Spaltkeils "klemmt" das Werkstück ganz leicht, vorher war das nicht zu spüren.

@Bastian

hast du schon eine Lösung gefunden?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo BastianF,

ich kenne die PK255 nicht.
Das mit den Stellschrauben würde ich auch lassen wegen bereits genannten Grund:

das Teil 306 würde sicher nicht so satt und sauber anliegen

Wenn sich tatsächlich nicht die Führung des PA einstellen läßt und der PA auf der Klemmung ebenfalls nicht, dann hat Metabo das Sägeaggregat nach Führungsschiene ausgerichtet.
Das könnte auch der Grund sein warum bei Falco jetzt das Problem auftrat.
Wenn der Spaltkeil mit Kraft angezogen wird hat sich unter Umständen damit etwas verzogen.

Vielleicht hilfts

Gruß
Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das Aggregat muss nach der festen Tischnut links ausgerichtet werden, daran kann man also nicht rütteln (zumindest wenn man die Nut benutzt). Ich hab den Spaltkeil weiter nach rechts gestellt und damit näher zum Anschlag, daran liegt es bei mir.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
hm, gut,
dann könnte man jetzt noch schauen, ob der PA parallel zur Nut verläuft.
Irgendetwas muss zum einstellen vorhanden sein.
Metabo baut das nicht aus einem Stück.
Fertigungstoleranzen werden irgendwo ausgeglichen,
Bei den paar Sägen die ich kenne war es meist die Motoreinheit.
Steht hierzu nichts in der BA?

Gruß
Martin
 
Oben Unten