Parallelanschlag für TKS bauen

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Guten Abend,

ich plane meine "billige" jedoch sehr robuste TKS umzubauen. Ich werde die Aluplatte abbauen und eine 18er oder 21er Siebdruckplatte (Eisenguss wäre natürlich sehr geil) aufsetzen. In dieser möchte ich dann einen Miter Channel von Incra einlassen (wie bereits bei meinem Frästisch) um den Miter Gauge von selbiger Marke zu benutzen. So! Viel wichtiger ist mir der Parallelanschlag der ja seitlich geführt werden muss. C-Nut Profile fallen irgendwie aus, zu viel Spiel. Sogenannte 30 B-Typ Nut 8 Profile mit passenden Nutensteinen die auch etwas länger sind, wären schon besser. Aber ich tendiere mehr zur sog. dynamischen Linearführung, sprich mit Wellen und Gehäusegleitlagern. Das wäre wohl das präziseste überhaupt.

Dynamische Linearführung
https://www.youtube.com/watch?v=6ivbPV6Bkq8

Typ B Nutprofil
Aluprofil 30x30, Aluprofile

Profilverbinder als Führung "Missbrauchen"
Profilverbinder 180 Streckenverbinder

Was haltet ihr davon? Meinungen, Tipps, Erfahrungen?
 

Anhänge

  • säge.jpeg
    säge.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 143

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich werde mir dann wohl einen T-Square Fence nachbauen wie den auf VerySuperCool Tools T-Square And Jessem TS Stock Guides - VerySuperCool Tools - Woodworking Tools. Mir ist aufgefallen, dass durch das spannen bzw. anziehen auf einer Seite, ein Anschlag automatisch gerade gezogen wird und ich nicht versuchensollte mittels Führungen einen Anschlag gerade zu bekommen. Zumal der Anschlag auch leicht abnehmbar sein sollte. Aber 250 $ sind mir dann doch zuviel. Also: Selbst ist der Mann
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das, was du vorhast, sind Achsen mit Gleitlagern. Zum Unterschied: Wellen übertragen Momente, was bei dir ja nicht der Fall ist, weil fest.
Der Ansatz ist jedenfalls gut; eine Passung von Lagern und Achsen ist relativ einfacher herzustellen, als irgendwelche rhombischen Führungen...
Eine Passung Stahlachse mit Alu-Lagern bekommt man sogar handwerklich hin...
 
Oben Unten