Parabollreflektor aus Segmenten - Berechnung?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Solarkocher einen Parabolspiegel aus 16 Segmenten herstellen. Wie man eine Parabel berechnet und erstellt, weiß ich. Aber hat jemand eine Idee, wie ich so ein Einzellement berechnen und herstellen kann?

Wer nicht weiß was ich meine ... eine geschnittene Torte setzt sich aus Tortenstücken mit geraden aneinandergrenzenden Seiten zusammen. Ein Solarreflektor kann aus einzelnen tortenstückartigen Segmenten zusammengesetzt werden. Die aber haben gebogene aneinandergrenzende Seiten. Um die Berechnung und Konstruktion dieser gebogenen Linien geht es.

Gibt es dafür eventuell irgend ein Konstruktions-Programm?

Danke im voraus und freundliche Grüße
Rainer

Direkt antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, was du suchst, ist eine Abwicklung, die es in 3D CAD-Programmen gibt. Das billigste Programm, mit dem sowas gehen sollte, ist vermutlich Turbocad, die Profi Version.

Das Profil an den Kanten ist ja identisch mit deiner berechneten Parabolkrümmung.

Ich hatte mal einen Parabolspiegel so gebaut: Ein Gipsmodell erstellt, durch eine mittlere Drehachse, um die ein Kamm gedreht wurde, der genau die Parabolkrümmung hatte und über den weichen Gips ging. Dieser Kamm/bzw. diese Schablone hat die Form genau herausgerarbeitet. Dann lackiert und Trennmittel drauf und dann Glasfaser mit Epoxy drauflaminiert.
 
Oben Unten