Pappelsperrholz 4mm vor Feuchtigkeit schützen

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich habe eine Innenverkleidung für meinen Transporter aus 4 mm Pappelsperrholz gebaut.

Was sollte ich tun um diess Holz wirksam gegen Feuchtigkeit und Schimmel zuschützen. Optik spielt keine Rolle. Sollte nur robust sein.

Gruß, Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ölen ist robust, weil auch bei Schrammen tiefere Ölschichten noch versiegeln. Ideal wäre, von beiden Seiten einzuölen, falls noch nicht verbaut. Wenn's billig werden soll, einfach Leinöl-Firnis, beim ersten Auftrag evtl. noch 1:1 verdünnt mit einem Lösemittel (Balsam-Terpentin, Orangenöl, aromatenfreies Waschbenzin). Weitere Aufträge dann unverdünnt. Bei Firnis würde ich mindestens 3 Aufträge machen.

Alternativ ein gut abgestimmtes Holzöl verwenden, ist leichter in Verarbeitung und Sättigung des Holzes geht schneller, meist reichen 2 Aufträge. Lösemittelfrei geht es z.B. mit Kreidezeit Pure Solid oder Auro Pure Solid.

Verarbeitungshinweise der Hersteller beachten. Leinöl-Lappen können sich entzünden, aufpassen!
 

Unregistriert

Gäste
Ok, die Rückseite werde ich dann mit dem geannten Holzöl 2x behandeln... einige Teile der Vorderseite sollen allerdings später mit Kunstleder bezogen werden (Sprühkleber), der hält wohl nicht auf der geölten Fläche, oder ? Diese Bereiche vorne also auslassen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kleber und geölte Flächen ist oftmals kein Problem, weil das Öl aushärtet, also dann nichts mehr mit Öl zu tun hat. Erfahrungen habe ich mit Epoxy, Holz-Weißleim und Pattex Repair Extreme. Alles hält problemlos, vermute also, dein Sprühkleber auch. Mach aber besser eine Probe.
 
Oben Unten