Pappel Sperrholz lackieren

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Habe vor einen Adventskalender zu basteln und habe die Fächer aus Pappelsperrholz gebaut. Nun möchte ich dieses gern farbig lackieren.

Wollte die Fächer erst zusammenbauen und dann mit Spühlack besprühen. Nun weis ich nur nicht ob ich da auch einen Zwischenschliff machen muss. Das würde ja bisschen schwer gehen, da die Fächer nur ca. 5 cm breit und hoch sind.

Oder wäre es sinnvoll die Fächer in Einzelteilen zu lackieren und dann diese zusammen zu fügen? Aber hält denn Holzleim auf Lack?

Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

PS: Erst wollte ich das Sperrholz mit 80er Papier vorschleifen, dann lackieren, dann mit 220 Papier zwischenschleifen und dann noch eine Lackschicht drauf. So richtig oder würdet ihr das anders angehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

werden die Teile erst lackiert und dann verleimt sollte man die Leimflächen abkleben.
Ich würde zuerst nur innen lackieren, so kannmman außen nach dem Verleimen noch alles verschleifen.
80er Körnung für Pappelsperrholz ist schon heftig grob, vor allem der Sprung dann auf 220 ist deutlich zu weit.
Da Pappel recht weich ist würde ich mit Korn 150 oder 180 beginnen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Wenn ich innen lackieren sollte, dann doch sicherlich bevor ich zusammenbaue und dann erneut schleifen, oder?

Weil im zusammegebauten Zustand würde es sehr schwierig werden ran zu kommen.

Mfg
 
Oben Unten