Papierverleimung

Trips

ww-birnbaum
Hallo Woodworker,

fürs Meisterstück werden Füllungen mit papier-verleimten Füllungsleisten verlangt. Weiß jemand wie das aussehen soll? Einfach Papier zwischen Rahmen und Leiste kleben?
Und ist es egal welches Papier?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Manuel

edelres

ww-robinie
Papierverleimen

Hallo Manuel,

was in deinem Fall gefordert wird, kenne ich nicht. Ueber das Verleimen von Papier selbst, wuerde ich mich in D bei einem Buchbinder sachkundig machen.

mfg

Ottmar

faulpelz23

ww-ahorn
Bin kein Experte auf dem Gebiet aber is nich schwer habs beim Gesellenstück mit Glasleisten und Schubstangenabdeckung gemacht, hat auch fast auf Anhieb geklappt, ich hab dünnes Tonpapier(kannst aber glaub ich die meisten Papierarten nehmen) in nem Farbton genommen das dem verwendetem Holz ähnelt damit man in den Fugen keinen krassen farbunterschied hat, Streifen runtergeschnitten die breiter
waren als meine Leisten, dünne Streifen Weißleim aufgetragen (hab´s mit ner Spritze vom Artz gemacht geht aber sicher auch mit der Leimflasche oder nem Pinsel) Papier aufgelegt, mit dem Finger aufgedrückt, n bischen hin und her geschoben damit sich der Leim verteilt, glatt gestrichen (kleine Plastikrolle is hilfreich geht aber auch mit dem Finger) anschließend trocknen lassen, überstände mit dem Cutermesser abschneiden, Kanten leicht schleifen, fertig zum Einleimen
Der clou ist du kannst auf diese Weise eingeleimte Leisten wieder rausnehmen indem du das Papier zertrennst (hab mal was von Cutermesser gehört) aber wie das am besten geht muß dir aber jemand anderer verraten da meine Scheibe zum Glück noch heil is :emoji_slight_smile:

Simb05

ww-buche
Hallo Manuel.
In meiner Lehrzeit habe ich ein altes Möbel aufgearbeitet und brauchte Halbsäulen die nicht mehr vorhanden waren. Zwei Leisten mit Weissleim und Zeitungspapier dazwischen verleimt und ab zum Drechsler. Dann mit dem Stecheisen beide Teile trennen, und du hast eine Sollbruchstelle im Papier. Hat super geklappt.Die Idee von faulpelz ist gut. Hat da mal wieder ein Prüfungsausschuss - Mitglied eine leichte Blähung.Können die das überhaupt überprüfen,ok ich will dich nicht zum Mogeln verführen.
Viel Glück bei deiner Prüfung
Moin, moin simb05

Hacki

ww-esche
hallo Manuel,
wie Faulpelz beschrieben hat funktioniert das.
Ich mach das beim Halbsäulendrechseln genauso. Die Leimfuge lässt sich durch geringe Keilwirkung mit einer schmalen Klinge wieder lösen.
Die Idee Füllungsleisten so einzuleimen ist mir neu, finde ich aber genial.
Gruß Gerd

Trips

ww-birnbaum
He guten Abend,

vielen Dank für die Tipps. Das werd ich in ca. 2 Wochen mal ausprobieren. Bin ja noch mittendrin im Moment. Also praktisch ist das sicherlich bei Glasfüllungen. Da ich aber Acrylglasfüllungen hab, find ich die Forderung allerdings recht übertrieben. Sehe da auch kein meisterliches dran. Aber wenn die das so wollen, dann kriegen die das so. War ja schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern (-:

Vielen Dank

Manuel

Oben Unten