Panhans Schiebeschlitten verbessert

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

ich habe für die Tischfräse zum kontern und schlitzen den Zapfschlitten von Panhans. Im Prinzip ein super Teil, NUR man kann den Anschlag nur in eine Richtung schwenken, was ja meist nicht ausreicht, weil man bei den meisten arbeiten eine linke und eine rechte Schräge hat.
Deshalb habe ich den Tisch vergrößert, so dass man die Feststellschraube, zum schwenken, auch so einschrauben kann, dass sich der Anschlag in beiden Richtungen festschrauben lässt.

ja, hat nichts mit Holzwerken im direkten Sinn zu tun und ist auch nichts Besonderes, aber ich bin trotzdem stolz, vor allem über meine Idee - und auch ein bisschen für die Umsetzung

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage06.jpg
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Idee mit relativ wenig Aufwand viel erreichen und die Umsetzung der Idee ist sehr gut gelungen, du kannst stolz auf dich sein.

Die Umsetzung der Bilder durch Friederich ist auch gut gelungen weil ich es auf diesen Bildern erst verstanden habe wie es funktioniert.

MfG
Reinhard
 

RockinHorse

Gäste
grüß dich friederich,

so jetzt hab ich endlich den bogen raus, die bilder sind gedreht :cool::emoji_grin::emoji_wink:

Hallo Beppo.

Ich muss gestehen, ich hab' etliche Male gebraucht habe, um zu verstehen, dass ein zusätzliches Teil angefertigt wurde, mit dem die Funktion der bestehenden Einrichtung ergänzt wird. :confused::emoji_grin:

Das, was es mit den Bildern auf sich hat, hat jetzt mein Interesse geweckt, zumal bei Dir eine andere Miniaturdarstellung entstanden ist als bei Friedrich oder auch wie bei mir. Sachen gibt's. Und mit Bilder drehen hatte ich auch nie ein Problem.

Aber wie ich das so sehe, ist der Maschinenbau im Schreinerhandwerk eine ziemlich massive Angelegenheit. Alles schwerer Guss. Und ich hab' mir schon eingebildet, ich baue zu schwer, das ist aber nicht so, wenn ich mir Deine Bilder betrachte. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Mein neues Teil bringt auch schon etliche Kilo auf die Waage, mal sehen, was ich zusammenbringe, wenn ich damit fertig bin.
 
Oben Unten