Panhans hat fertig.

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wie ich heute erfahren habe, hat mit Panhans ein weiterer namhafter Hersteller von Standardmaschinen am 30.9.2010 seine Pforten geschlossen.
Die Sparte der Plattenaufteilung (Pamhans Österreich) wurde von Schelling übernommen, die übrige Produktion in Sigmaringen wurde eingestellt.
45 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz.

Dabei haben die wirklich hohe Qualität im Maschinenbau geliefert (ich bin mit meiner 245er äußerst zufrieden). Allerdings konkurrieren solche schon recht hochpreisige Maschinen schon mit der unteren Preisklasse von CNC-Bearbeitungszentren.

Damit setzt sich der Trend fort, daß die Produktion von Standard-Holzbearbeitungsmaschinen in Deutschland mehr und mehr an Boden verliert.

Wer ist noch übrig, nachdem Bäuerle oder Maka nach Italien verkauft wurden, Koelle geschlossen wurde?

Eigentlich bloß noch Hofmann und Martin.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Alter Thread-mag gestimmt haben zum Zeitpunkt des erstelldatums
Glaube, Panhans wurde von Beck Maschinebau zu neuem Leben im Konsortium HoKuBeMa erweckt 2012

Gibts hier noch Fans von Panhans ?

Ich hatte ende der Neunziger die Tischfräse Typ 240 + 2-Achsensteuerung :emoji_sunglasses: sie hat mich damals gebraucht 13.500 €(27.000 DM )gekostet-tolle Maschine !!
Hier eine werkbesichtigung von Panhans Sigmaringen 2019(?)



es sind teils rabatte bis 33 % drin :emoji_sunglasses: andererseits tut es sicher schon weh für Panhans :emoji_fearful:
stellt euch vor , wir Schreiner müssen mit unseren Produkten (Einzel bzw kleinserienfertigung) uns mit 33 % rabatt den Kunden anbiedern-gewiss unser Tod (Corona mal aussen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten