panel für standbohrmaschine und tischkreissäge

odradek

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
7
Ort
Duisburg
ho leude,

ich will mill mir ein panel bauen, mit dem ich dem thema sicherheit ein wenig rechnung tragen kann.

es geht um eine standbohrmaschine (alte bosch in ständer) bzw eine handkreissäge, welche in einen tisch eingesenkt worden ist. beide geräte sind ja eigentlich handmaschinen haben also keinen notaus-mechanismus. während die bohrmaschine ja sogar noch dafür vorgesehen ist, im eingeschalteten zustand fixiert zu werden - also "dauerfeuer" zu geben, muss man die handkreissäge mit einem holzkeil bzw. anderweitigen "fummeleien" in dauerbetrieb versetzen. ist irgendwie immer ein komisches gefühl.

ich möchte mir jetzt eine vorrichtung bauen, die eine steckdose hat, welcher ein fetter notaus - buzzer vorgeschaltet ist und - und jetzt kommt eigentlich der kern meiner anfrage - welche besonders für die bohrmaschine einen poti enthält.

als in elektrodingen lediglich mit gefährlichem halbwissen ausgestatteter mensch stelle ich mir die frage, ob ich eine bohrmaschine eigentlich "dimmen" kann. letztlich macht doch der trigger auch nichts anderes, wenn ich ihn ´reindrücke und dabei lediglich zart lupfe oder durchziehe und knallgas gebe, oder?


würde mich freuen, wenn jemand die muße hat mir zu antworten, verbleibe jedoch in jedem fall im voraus mit mit liebsten grüßen und bestem dank....

sascha
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Dimmen --> Frequenzumrichter

Hallo Sascha,

"dimmen" bei Motoren geht leider nicht ganz so einfach.

Dafür gibt es sogenannte Frequenzumrichter (FU). Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. für Wechselstrom oder Drehstrom. Ist nicht ganz einfach und auch nicht billig.
Mehr kannst Du z.B. in Drechslerforen lesen, dort ist es ein relativ häufiges Thema.

Ein Forum, in dem ich auch mitlese ist:
Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::

Grüße
Sam
 

odradek

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
7
Ort
Duisburg
nicht so einfach...

hi sam,

hatte leider schon befürchtet, dass das mit dem dimmen nicht so einfach ist. danke für deine antwort......

bis bald - sascha
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
755
Ort
Rheinhessen
Hallo Odradek,
habe zufällig beim Stöbern gerade deinen Eintrag gelesen.
Vielleicht hat sich dein Problem schon gelöst, aber andere interessiert´s vielleicht auch.

Was du suchst ist eine Phasenanschnittsteuerung.
Damit kann man (Wechselstrom- oder Dehstrom-) Motoren drehzahlregulieren.
Guggsdu hier ( zum grundsätzlichen Verständnis):
Phasenanschnittsteuerung ? Wikipedia

Und hier ist so´n Gerät fix und fertig zum kaufen (nein, ich mache keine Schleichwerbung, hab´s nur grad aus nem andern Forum "geklaut", als Beispiel... :emoji_wink: ):
http://www.juchheim-solingen.de/deutsch/documents/46.pdf

Du mußt allerdings darauf achten das die Leistung dieses Gerätes auch zur Leistung deiner Maschine passt !!!

Gruß,
K2H
 
Oben Unten