Pallmann Magic Oil 2 K - alternative Pflege?

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo,

dieses Öl ist doch etwas speziell und die Pflege/Reiniger vom Hersteller wirklich teuer.
siehe:.
Pflegeprodukte - PallmannShop

Lässt sich ein Boden, der damit geölt wurde, auch mit anderen Mitteln pflegen/auffrischen?

Grüße,
jotb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich will hoffen, dass der Hersteller ganze Arbeit geleistet hat und das nicht mit anderen Mitteln geht. :emoji_wink:

Im ernst: Für die Unterhaltsreinigung wirst du sehr sicher fast jeden milden Reiniger verwenden können, also z.B. einen Neutralreiniger/Allzweckreiniger. Für die Auffrischung - die ja nicht so häufig erfolgt - würde ich besser beim Herstellerprodukt bleiben. Es sei denn, du bist sehr experimentell veranlagt.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
hatte bisher zur Reinigung den Neutralreiniger einer Bekannten Marke mit einem grünen Tier auf der Flasche benutzt.
Aber nach ca. 5 Reinigungen wirkt der Boden schon recht ausgelaugt und ist empfindlich für Fettflecken, die auch schlecht mit diesem Reiniger zu beseitigen sind.
Ich hätte an etwas "rückfettendes" zur Reinigung gedacht...
Das Zeug zum Auffrischen von Pallmann ist finde ich unverschämt teuer.
ca. 37 Euro/Liter und man soll 500 ml auf 10 Liter Wasser dosieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Vielen Dank.

bei den meisten Produkten vom Drogeriemarkt wird mit Glanz oder Seidenglanz geworben. Das möchte ich eher nicht.
Aber das Produkt von Leinos klingt doch ganz gut. Bei dem ist die Reichweite wenigsten besser als bei Pallmann.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Boden reinigen, auffrischen oder beschichten?

Mit Carnaubawachs wird der Boden eigentlich nicht wirklich aufgefrischt. Es wird nur eine glänzende Wachsschicht aufgelegt. Diese Wachsschicht wird aber abgenutzt - deshalb gibt man das Carnaubawachs gerne auch dem Wischwassser zu, damit man bei einer Reinigung gleichzeitig ein wenig wieder an Schicht aufbaut.
Allerdings entstehen Überschneidungsflächen. Dort wo nichts abgetragen wird, wird die Schicht immer dicker. In Wachs nisten sich auch Schmutzpartikel ein. Irgendwann braucht es dann eine Intensivreinigung. Wo Wachs aufliegt kann man auch nicht mehr mit Öl arbeiten. Es muss zuvor entfernt werden.

Auffrischen - damit ist eher gemeint, dass man dem Boden nach einer Reinigung wieder etwas Öl zugibt - gerade bei den stark belasteten Stellen. Dadurch wird die Eigenfarbe von dem Holz wieder verstärkt und der "innere" Schutz im Holz wieder hergestellt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
gereinigt wird laut Pallmann mit Neutralreiniger.
Jetzt scheint eine Auffrischung nötig zu sein, weil das Holz schon etwas ausgelaugt erscheint und fleckempfindlich ist.
In Pallmann Magic Oil Care ist neben Wachs wenigsten noch Leinöl.
Aber dass man nach ein paar mal feucht wischen schon auffrischen muss ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sag mal was zur Historie des Bodens. Wann das erste mal geölt? Wann wurde danach gewischt wie oft. Wurde schonmal aufgefrischt?

Bei einem gut geölten Boden, der auch noch 6 Wochen getrocknet ist, sollte man längere Zeit ohne Auffrischung auskommen. Ich rede jetzt von Jahren im Privatbereich.

Wenn da was nicht stimmt, würde ich eine Auffrischung mit einem Ölprodukt vorziehen. So Wischpflege baut nur einen kurzfristigen Schutzfilm auf. Eine Auffrischung sorgt für eine längerfristige Füllung der Holzporen.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
der Boden wurde November 2014 neu gelegt und geölt. Eiche Stäbchen.
Ich vermute der Boden wurde rel. früh nach dem Ölen das erste mal gewischt. Aber das sollte nach Pallmann eigentlich kein Problem sein. Die schreiben 12 h.
Danach wurde er mit Neutralreiniger 5-6 mal gewischt. Sonst nichts. Ist normaler Wohnbereich inkl. Küche.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Welcher Lappen?

Könnte es sein, dass Ihr mit Mikrofaser gewischt habt? - Diese Wischmopps, bzw. -tücher sind schon recht aggressiv und bauen den Ölschutz schnell ab.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sollte so alles nicht sein. Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass schon 100 mal gewischt wurde, wäre das sicher anders zu bewerten. Noch dazu ein Öl, was vorgibt, etwas ganz strapazierfähiges zu sein.

Recht häufig passiert es in der Praxis, dass Firmen nicht sauber nach Herstellervorgaben arbeiten. Einfach um Zeit zu sparen. Da wird dann ein Auftrag weniger gemacht, als nötig. Insofern könnte es sein, dass dein Holz einfach von Anfang an nicht ordentlich gesättigt wurde. Ich würde deshalb nochmal mit dem selben Öl komplett nachölen.

Den Hinweis von Frank finde ich auch relevant: Kein Mikrofaser bei geölten Böden.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Danke für die Hinweise.
Ich glaube nicht, das ich mit Mikrofaser zu wische. Ist ein Bodenwischer einer bekannten Marke. Da gibt es zwar Lappen mit Mikrofaser, aber meiner sieht nicht danach aus.
Ehrlich gesagt habe ich den Hinweis nie richtig glauben können, das Mikrofaser wirklich das Öl aus dem Holz zieht. Das Öl sollte ja ausgehärtet sein.

Nachtrag: das Reinigungsset für geölte Böden von Pallmann beinhalte Mikrofasertücher:
Clean & Go Set, 35,95 €, PallmannShop :confused:

Nachölen? das dürfte nach so kurzer Zeit doch eher die Angelegenheit des Verlegers sein, oder? wie ist den da die Lage? ab wann ist das ein Mangel?
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
gereinigt wird laut Pallmann mit Neutralreiniger.
Jetzt scheint eine Auffrischung nötig zu sein, weil das Holz schon etwas ausgelaugt erscheint und fleckempfindlich ist.
In Pallmann Magic Oil Care ist neben Wachs wenigsten noch Leinöl.
Aber dass man nach ein paar mal feucht wischen schon auffrischen muss ?

Offenbar hast du das noch gar nicht angewendet, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Pflegeanleitung sieht relativ häufige Unterhaltspflege mit diesem Magic Oil Care vor:
mäßig genutzt ca. alle 2 Monate
mittelstark genutzt ca. alle 4 Wochen
stark genutzt ca. alle 8 – 12 Tage.

Als Erstpflege und bei starker Vergrauung soll man es pur ca. 7 ml/m² auftragen, anschließend in einer dem Zustand entsprechenenden Verdünnung.

Ich würde den 5l Kanister kaufen, das Zeug pur auftragen.

Ich denke, Reklamationen haben keinen Erfolg, wenn du die vorgeschriebenen Prozeduren nicht eingehalten hast.
Und das Ausweichen auf billige Pflegemittel bringt wenig Ersparnis, wenn du dafür den Boden versaust und/oder oft nachölen lassen musst.

Pallmann schreibt, bei geringer Belastung jährliche Grundreinigung und Nachölen, im normalen Wohnbereich alle 1 – 3 Monate!

Dieses ganze System scheint mir eine eher ungünste Wahl zu sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das kommt jetzt so ein wenig drauf an: Wenn Magic Oil Care eine ähnlich belastbare "Schicht" ähnlich wie das 2K Oil erzeugt, kann man das machen. Wenn das aber nur eine Opferschicht ist, die man regelmäßig wieder auftragen musst, sollte man erstmal für ordentliche Voraussetzungen sorgen. Und es ist wahrscheinlich, dass ein 2K-Produkt wesentlich haltbarere Schichten macht, wie ein 1K-Produkt, was man auch noch beliebig mit Wasser verdünnen kann und wo so gut wie keine Chemie drin ist, die für Endanwender problematisch sein könnte.

Das ist wie beim Auto: Wenn der Lack durch ist, hilft kein Autowachs.

So etwas als Mangel geltend zu machen, ist sehr schwer. Zumal die nicht nach Vorgabe gepflegt hast.
 
Oben Unten