Palisander-Tisch - Hartwachsöl?

Suessland

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
2
Guten Abend,

habe hier schon einiges gelesen aber leider keine richtige Antwort, zu meiner Frage gelesen.

Nun, ich habe einen Tisch aus indischem Palisanderholz und möchte die Oberfläche schmutzabweisend behandeln.

Meine Frau hat im Fachgeschäft Clou-Hartwachs-Öl gekauft.

Der Tisch sollt nicht glänzen und er sollte auch nicht angefeuert werden.

Habe ich das richtige Produkt oder soll ich ein nur-Öl kaufen und wenn, was für eins?


Bedanke mich jetzt schon, für eventuelle Antworten :emoji_slight_smile:



MfG Suessland
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ölen ohne Anfeuerung ist nicht möglich

Egal welches Öl - in irgend einer Form wird die Holzfarbe sich verändern - i.d.R. anfeuern.

Wenn das Holz nicht glänzen soll, dann darf das Öl nicht schichtbildend sein, sondern sollte nur in die Holzfaser einziehen. Wachs ist jedoch schichtbildend - es wird also wenigstens zu einem leichten Seidenglanz kommen.

Palisander hat eigene Farbpigmente, die sich durch Feuchtigkeit auch lösen können. Deshalb kann es von Vorteil sein, dass man vor dem Ölen mit einem Verdünner das Holz abreibt und 14 Tage nach dem Ölen mit einem Spezialreiniger die Oberfläche noch einmal säubert und dann noch einmal Öl dünn aufpoliert.

Zuviel Schicht (besonders aus Wachs) zeichnet schnell mechanische Belastung auf der Oberfläche ab.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Grundverkehrt wird das Produkt nicht sein. Allerdings hat es Seidenglanz, was du ja nicht willst. Ich würd dann auch eher zu einem reinen Öl raten, was komplett in die Oberfläche einzieht. Wenn das Holz fein geschliffen ist (z.B. 220-320), dann wirst du auch bei Öl einen leichten Glanz haben, der aber meist verschwindet, wenn man die Oberfläche mit Seifenwasser einmal ordentlich wischt. Das Holz quillt dann einmal leicht auf und der Glanz ist weg. Oder du gehst mit einem Schleifvlies kurz über die Oberfläche.
 

Suessland

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
2
Guten Morgen,:emoji_slight_smile:

der Tag fängt ja gut an.
Ich danke euch vielmals, denn ihr könnt euch bestimmt nicht vorstellen wie es ist, wenn man als Leihe:confused: vor so einer Endscheidung steht und seinen Tisch nicht gleich verhunzen möchte.

LG Suessland:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn der Palisander von guter Qualität ist enthält er selbst viel Öl.

Dann kann es reichen die Fläche fein zu schleifen 400+ und einfach zu polieren.

Damit hast du dann auch die gewünschte Glanzstufe.




Gruß Ulf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ganz wichtig auch immer: Bevor ihr irgendwas auf den Tisch macht, das Produkt erstmal an einem Holzrest ausprobieren und Erfahrungen damit sammeln.
 
Oben Unten