Paletten

Kalliope309

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich habe etliche ausrangierte Paletten zum Verfeuern bekommen. Wenn man sie auseinander nimmt, bleiben ca. 9 Blöcke gepresstes Holz übrig, die ich immer entsorgt habe. Nun sagte mir jemand, dass diese Blöcke aus Holzspänen unter hohem Druck einfach nur gepresst würden, und der Kleber wäre quase das eigene Harz. Stimmt das? Dann müsste man sie ja ebenfalls verfeuern können. Es wäre ganz lieb, wenn jemand eine Antwort wüsste.

Liebe Grüße
Kalliope
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Du kannst sie verfeuern, aber gemäß BimSchV darfst du es nicht, es sei denn der ofen hat min. 30 kW leistung und Du betreibst ihn in einem holzverarbeitendem betrieb.

gut holz! justus.
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Dass diese Klötze ohne Bindemittel halten, halte ich wiederum für ein Gerücht. Da werden sicherlich u. A. auch noch Spuren von Formaldehyd mit drinnen sein, aber mal zum Vergleich: 4 handelsübliche Spanplatten enthalten so viel Formaldehyd wie eine Zigarette, diese verbrenne ich täglich mehrfach mit Genuss, mitten im Gesicht. Also ich würde sagen, gucken dass keiner guckt und ab in den Ofen damit. :rolleyes:

Gruß Gunther
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@gbr68

:emoji_wink:

Das war jetzt mal eine richtig gute Begründung PRO Spanplatte im Ofen!

Jetzt musst Du mir nur noch den Tipp geben wie die beim Verbrennen nicht so miefen... lädierte Spanplatten zum Verbrennen fallen doch an jedem Haufen Sperrmüll an und ich könnte die Bäume dafür im Wald stehen lassen...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
ich habe etliche ausrangierte Paletten zum Verfeuern bekommen. Wenn man sie auseinander nimmt, bleiben ca. 9 Blöcke gepresstes Holz übrig, die ich immer entsorgt habe. Nun sagte mir jemand, dass diese Blöcke aus Holzspänen unter hohem Druck einfach nur gepresst würden, und der Kleber wäre quase das eigene Harz. Stimmt das? Dann müsste man sie ja ebenfalls verfeuern können. Es wäre ganz lieb, wenn jemand eine Antwort wüsste.

Liebe Grüße
Kalliope

Die mußt du nicht verfeuern sondern in den Garten stellen:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 131

Kalliope309

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
An den Antworten meines durchaus "ernstgemeinten" Themas habe ich auch noch richtig Spaß gehabt. Ihr seid Spitze! Und natürlich Herzlichen Dank.

Weiter so
Kalliope
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich hab in jungen Jahren in meiner erster Wohnung(Kohleofen) einmal Spanplatte verfeuert. Ergebnis : Ofen mehr oder weniger explodiert und meine ersten grauen Haare wegen drohender Brandgefahr, leicht braune Verfärbung im Bereich des Kaminanschlusses.

so long

Stick
 
Oben Unten