Paletten auseinandernehmen

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Ich habe bisher 2 Anleitungen gefunden, die zeigen wie man sie am besten auseinandernimmt. Auf den Videos geht es recht leicht. Ein paar Schläge auf die Klötze auf der umgedrehten Seite und die gesamte Länge kann mit den 3 Klötzen abgenommen werden.
Genau wie das Brecheisen unter eine Holzlatte klopfen und ohne großartiges knirschen hochziehen.

Komisch... Bei mir sind die Bretter bombenfest. Da geht überhaupt nichts von dem was in den Videos so leicht ging. Nein, es sind keine Europaletten..
Es ist übelst schwer eine seite, oder verteilt an allen 3 Stellen, eine Holzlatte zu lösen. Dann kommt hinzu, dass die Nägel mindestens genauso schwer rückwärts wieder rauszukloppen sind. Im Video auch viel leichter...
Dann ist mir aufgefallen: Die Nägel haben stellenweise Gewinde und es gab auch welche mit einem "Widerhaken", der eher aussah wie kleine Tackermunition.

Die Frage nun: Wo ist der Unterschied? Einwegpaletten müssten aus China und Amerika doch im Grunde identisch sein? Gibt es überhaupt Paletten mit "einfachen" Nägeln?
Und wie könnte ich die am besten auseinander bekommen?

Achja, Fazit von heute: 2std für 1 1/2 Paletten und verdrehte Rückenschmerzen... :emoji_rage:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das ist wirklich ein Problem. Du must wissen die meisten Palletten werden aus ziemlich nassen Holz zusammen geschossen. Damir das auch ja hält werden oft Kammnägel verwendet. Da gibt es nur eins besorge dir ein gutes ca. 100cm langes Brecheisen, nicht den billigen scheiß aus dem Baumarkt an der ecke. Das was ich meine kostet mindestens 50€ und ist gut ausgeschmiedet. Bei Dieter Schmidt nennt sich das teil Tove Kuhfuss und kostet 79€, das mag dir teuer vorkommen. Ich sage dir aus Erfahrung Dieses Eisen ist jeden Euro wert. Es macht einen Himmelweiten Unterschied ob du mit einem Billigen Eisen arbeitest oder mit einem Teuren. Ich benutze zum Palletten zerlegen allerdings auch einen
Billigen Scheren Wagenheber. Das geht sehr schnell Einfach zwischen unteres und oberes Brett in der nähe des Abstandsklotzes reinschieben und aufdrehen. Aber Vorsicht manchmal Zerlegt es die Palette explosionsartig. Also Schutzbrille benutzen. und dicke Handschuhe nicht vergessen. Du wirst trotzdem ein Brecheisen brauchen. Du kannst deine Hebelkraft erhöhen in dem du ein langes Verzinktes Wasserrohr über das andere ende des Brecheisen Stülpst. Meister Röhrich lässt grüßen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Bockfotzn. ( I woass wos des hoisst...:emoji_grin:)

In Paletten sind eigentlich generell Schraubnägel.
Die beste Methode des Ausnagelns ist die des sogenannten "warmen Ausnagelns".:emoji_wink:
Sprich: Verbrennen.
In einer Müllverbrennungsanlage.
Alles andere ist unwirtschaftlich, wenn man Zeit, ruiniertes Werkzeug und erhaltenes minderwertiges Holz gegenrechnet.

PS. Was soll die ganze Aktion eigentlich? Brauchst Du Bretter?

Gruss Christian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
warum ausnageln, neben den klotzen, wo keine nägel sind, absägen, dann passt der klotz schon in ofen, :emoji_wink:
oder brauchst du wirklich die bretter :emoji_frowning2:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Lass dich mal nicht demotivieren, so einen Tisch plus eine Küchenblende aus Paletten muss ich demnächst auch bauen. Ich steh dazu, das ich auch so n Holz nutze :emoji_wink:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Paletten kann man gut nach dem "trocknen" auseinander nehmen.

Sobald sie im Regen standen werden sie wieder fest.
Das Problem kenne ich von Paletten die lange in einer Halle standen und furztocken sind. Diese fallen dann gerne auch mal von selber auseinander. Da man ja eher trockenes Holz für Möbel (auch für Palettenmöbel) verwenden sollte bietet es sich an

a) sie vorher am Stück zu "trocknen"
b) sich trockene zu besorgen

Gruß M.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo da bohr ich ja schneller aus,
mit der Säbelsäge auf einer Seite an den Klötzen lang und dann Muskelschmalz wenns nicht reicht nit Teilchen in den Pausen auf 100kg Wiederlager hochfuttern, hilft aus erfahrung:emoji_wink:
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Die Paletten die ich habe sind furztrocken...
Es geht hier ja speziell eigentlich um die Nägel. Das Holz kriegt man schon kaputt, wenn man wie ein behämmerter rumstämmt. Ziel ist es ja die hartnäckigen Nägel zu knacken.

Sollte ich die Paletten mal wässern und trocknen lassen und dann nochmal bei?

Wie seht ihr das denn bei den beiden geposteten Beispielen? Speziell beim 2.
Gibts denn Paletten die "normal" genagelt werden? :emoji_grin:

Paletten kann man gut nach dem "trocknen" auseinander nehmen.

Sobald sie im Regen standen werden sie wieder fest.
Das Problem kenne ich von Paletten die lange in einer Halle standen und furztocken sind. Diese fallen dann gerne auch mal von selber auseinander. Da man ja eher trockenes Holz für Möbel (auch für Palettenmöbel) verwenden sollte bietet es sich an

a) sie vorher am Stück zu "trocknen"
b) sich trockene zu besorgen

Gruß M.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn du Möbel daraus bauen willst dann kenne ich einen einfacheren Weg wie du an solches Holz kommst. Geh zur nächsten Baustelle und frage den Vorarbeiter ob du gebrauchte Schalbretter haben kannst. Meist wissen die nicht wohin mit dem Mist. Ist das selbe Holz nur ohne Schraubnägel
 

Goodwoods

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
7
Aber bitte nicht falsch verstehen

Omg! Aber bitte nicht falsch verstehen. Obwohl noch völlig unklar ist, was du mit den zersägten Paletten eigentlich machen willst, Wenn du neben den Klotzen absägst, gibts doch kein Problem, wie beppo ja schrieb.

Warum willst du eigentlich die "hartnäckigen" Nägel "knacken" ?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Bockfotzn, (warum hat hier bald keiner mehr einen Vornamen?)
ich arbeite auch mit Palettenholz aber schneide die Teile raus die verwendbar sind.
Wenn ich auf grund der für Palettenholz guten Qualität (hab hier schon Buchenholzpaletten gehabt) versucht habe die Nägel herauszubekommen habe ich das mit dem Kuhfuss und Zulagen gemacht.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ging mir gestern nicht ums Rummstämmen wie ein Behämmerter, wenn man eine Seite vor den Kötzen freischneidet und die bretter dann mit dem hebel der sich bietet freihebt geht das bei Einwegpaltetten meist. Dann kann man die freiliegenden Klötze Abhebeln oder mit Dem Beil knacken und die Nägel zur andren Seite raustreiben.
So solte man zügig Bretter aus den Paletten gewinnen können.
Sonst halt Köpfe abbohren und dann hebeln wenns drauf ankommt das alle Latten 100% erhalten bleiben.
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Verstehe ich das richtig? ich soll einfach die Latten direkt an den Klötzen absägen? Oder sprecht ihr davon am Klotz zwischen Klotz und Latte die Nägel durchzusägen? Eher erstes oder?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schmarr'n, doch nicht die nägel durchsägen :eek:

direkt AM klotz vorbei die bretter absägen, das gibt dann automatisch bretter mit ofenholz-länge und die klotzen verwendest du wie eine art Brikett :emoji_grin:
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Also datt funzt. Bissl rumstämmen um einen Spalt zu bekommen, dann die Metallsäge und durch sind die Nägel. Ja ok, Nägel entweder rauskloppen, wenn man nicht 1000x abrutscht und um den Nagel herum einen Wassergraben aushebt.., oder drinlassen und zu machen.
Dann geht das ja auch.... :emoji_rage:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
sorry, ich hab beitrag #6 nicht richtig gelesen, :emoji_open_mouth:
du willst da ja tatsächlich was daraus bauen :eek:
meine Anleitung ist zum brennholzsägen :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Holz-Fritze,

hat man denn eine Chance zu erkennen woher die Paletten stammen?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Was Holz-Fritze da schreibt ist so nicht vollständig, man unterscheidet zwischen mit Methylbromid begasten (M:emoji_sunglasses: und Hitze behandelten (HT). Die Paletten sind dann auch entsprechend gekennzeichnet. Für Europaletten ist MB nicht erlaubt. Kann man also gut unterscheiden. Mir sind bisher aber keine MB-Paletten untergekommen.... mfg
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Was Holz-Fritze da schreibt ist so nicht vollständig, man unterscheidet zwischen mit Methylbromid begasten (M:emoji_sunglasses: und Hitze behandelten (HT). Die Paletten sind dann auch entsprechend gekennzeichnet. Für Europaletten ist MB nicht erlaubt. Kann man also gut unterscheiden. Mir sind bisher aber keine MB-Paletten untergekommen.... mfg

Na das ist ja toll...
Steht dementsprechend dann HT auf der Palette? Ich habe da glaube ich nirgends was gesehen, bin mir aber gerade sehr unsicher. Muss ich morgen nochmal schauen.
Zur Info, es gibt Teile die sind grünlich gefärbt...
Alle anderen haben die normale Holzfarbe.
 
Oben Unten