Padouk + Ahorn = mächtiges Problem! ;-)

jutz-nippes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
9
Hallo liebe Profis,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Schachbrett aus Padouk und Ahorn gefertigt und zuvor nicht darüber nachgedacht wie sehr Padouk abfärbt.
Habe jetzt mal - vor dem aufleimen - auf der Rückseite einen Probeanschliff gemacht und, naja, das Ahorn Furnier ist jetzt schön orange. :emoji_wink:
Aber alles nicht so dramatisch - war ja nur die Rückseite. Nur, wie bearbeite ich das Brett nun am besten nach dem aufleimen? Gibt es irgendeinen Kniff, oder habe ich das Werkstück jetzt versaut? Wäre wirklich schade drum, ist ziemlich schön geworden! :emoji_slight_smile:


Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, würde mich sehr freuen!
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
da fällt mir spontan die gute alte Ziehklinge ein, ist aber für den Laien nicht so einfach zu handhaben. Was auch sehr gut geht: Abbrech-Cutterklingen (Trapezmesser gehen auch) als Ziehklinge benutzen. Die machen sehr feine Späne.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Übrigens ---

--- kann man an Abbrech - Cutterklingen mittels eines Ziehklingenstahles
auch einen leichten Grat anstreichen. - Sofern diese Klingen nicht von einem "Wühltisch" stammen. - Auch einem sauber geschärften Stechbeitel
kann man auf diese Art einen Grat " verpassen" -- Besonders geeignet zur
Finierung geschweifter Schmalfächen. -

-Gruß, Tami
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Genau so machte ich das kürzlich mit Ebenholz und Stechpalme.

Funktioniert tadellos und war gar nicht so schwer.

Gruß

Michael
 

jutz-nippes

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
9
Dankeschön! Der Tipp mit der Ziehklinge bzw Cutterklinge war goldrichtig! Vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten