Paddelnde woodworker

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es gab schon mal einen Hundethread hier im Forum, und auch einen über Bier.
Ich beginne mal einen über den Kanusport, weil in einem Thread über den Paddelbau jetzt langsam Bilder kommen.
Bin gespannt, wer hier noch alles am Stock zieht.
Es ist mein Schicksal als Fotograf, dass ich selten mit drauf bin. Aber manchmal dann doch.
 

Anhänge

  • DSCN7220.jpeg
    DSCN7220.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6509.jpeg
    IMG_6509.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP8837.jpeg
    IMGP8837.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 149
  • P1015585.jpeg
    P1015585.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 137
  • P2224025.jpeg
    P2224025.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 139
  • P4203678.jpeg
    P4203678.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 130
  • P5064368.jpeg
    P5064368.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 130
  • PA032158.jpeg
    PA032158.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 129
  • 60231497_2035136573280986_4431528074688856064_o.jpeg
    60231497_2035136573280986_4431528074688856064_o.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1000253.jpeg
    P1000253.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
So, bin auch da :emoji_slight_smile:
Ein eigenes Kanu habe ich (noch) nicht, aber wir waren schon öfter auf der Werra mit einem ausgeliehenen www.kanureich.de - leider funzt die Seite nicht.
Flussfahrten sind wahrscheinlich eh besser mit einem billigeren Plasteboot, mit einem teuren würde ich lieber nicht über die Steine rutschen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich fahre seit1979 Faltboot.
Auch mit meinen Kindern.
Alles alte die immer wieder repariert und aufgepäppelt werden wollen.
Meistens 2er mit meiner Frau.
Und ich bin Binsenbummlerfraktion.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Und die (ich nehme an Klepper&Poucher?) paddelt du mit Grönlandpaddeln?
Ich hatte hin und wieder mal Kunden, die das so wollten, ich habe denen abgeraten, imho stimmen da die geometrischen Verhältnisse nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wie lang sind die denn da?

@Christian: Falls die Frage ernst gemeint ist- der auf allen, beim Zweier der Heckpaddler. Bis auf das Foto aus dem Boot heraus, da ist ja mein eigener Bug noch mit drauf.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Paddeln ist immer schön, wenn es warm ist. Hier bei einem Kletterurlaub in Südfrankreich zur Entspannung an einem Ruhetag.

ALPHA_BATEAUX--P1706BYG7118.JPG

Wenn das Wasser dann zu kalt wird, dann lieber richtig kalt und senkrecht gestellt.
huettenzustieg.jpg
Hüttenzustieg zur Casatihütte im Ortlergebiet. Der Normalzustieg über den Eisseepass war uns wegen Steinschlag zu gefährlich.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo seit meinem 12. Lebensjahr jetzt 66 fahre ich Paddelboot, habe früher und heute ein Faltboot(e). Auch mal Kunstoffboote selbst gebaut auch die Formen und in der Zeit auch WW gefahren jetzt aber einfache Touren und täglich hier auf der Donau. Die Faltboote erfordern auch immer wieder handwerkliches. Die Rundstäbe brechen regelmäßig mal wenn man sie etwas überfordert hat - sie mache ich aus Esche einfach mit einem Viertelstabfräser ( zu kaufen gibt es sie nicht in der erforderlichen Länge und manchmal auch nicht in der Stärke), habe aber auch beim Klepper T9 schon ganze Seitenteile und auch die Spanten aus Multiplex nachgebaut. Bei meinem Klepper Slalom 59 werden es mal die dampfgebogenen(?) Spanten werden, diese fangen jetzt an in der Schichtverleimung aufzugehen und dort auch zu brechen. Alle diese Teile sind heute nicht mehr zu bekommen, nur gelegentlich gebraucht. Das Basteln macht aber auch immmer wieder Spass, stellt durchaus aus gewisse Anforderungen. Die Boote haben eine erstaunliche Qualität. Das neueste ist aus den 80er JAhren Ulli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. mit einer "Dachlatte" paddele ich allerdings nicht, habe schon normale PAddel. noch meine während der Schulzeit für 40 Mark "teuer" erworbenen Schäfer Holzpaddel aber fahre meist mit Carbonpaddel von Werner auch meine Frau hat ein Carbonpaddel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@Axel: Ardeche, sehr schön. Habe da bis vor ein paar Jahren oft geschult, und eine Stunde südlich wohnt ein guter Freund von mir, den ich oft besuche. Cirque de gens oder am Gard bin ich auch häufiger geklettert, aber meine Finger machen Probs und ich bin auch etwas verfettet fürs Klettern. Richtig Bergsteigen habe ich allerdings noch nie germacht.
Die Leihbootfahrer an der Ardeche habe ich mit meinen Schülern immer genutzt, um Fehler zu analysieren. (*Aber ihr sitzt ja offenbar solide Boot.*)
 

Anhänge

  • P4156932.jpeg
    P4156932.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 55
  • P4156955.jpeg
    P4156955.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 56
  • P4167066.jpeg
    P4167066.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 56

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Besserwisser,
ohne persönliche Affinität zum Paddeln,
ist das 2. Bild auf einer Werratour aufgenommen?
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
@Axel: Ardeche, sehr schön. Habe da bis vor ein paar Jahren oft geschult, und eine Stunde südlich wohnt ein guter Freund von mir, den ich oft besuche. Cirque de gens oder am Gard bin ich auch häufiger geklettert, aber meine Finger machen Probs und ich bin auch etwas verfettet fürs Klettern. Richtig Bergsteigen habe ich allerdings noch nie germacht.
Die Leihbootfahrer an der Ardeche habe ich mit meinen Schülern immer genutzt, um Fehler zu analysieren. (*Aber ihr sitzt ja offenbar solide Boot.*)

Der Anbieter ist wohl sehr bekannt.:emoji_slight_smile: Normalerweise sind wir immer auf der Chassezac gepaddelt, weil wir direkt an unserem Campingplatz vorbeigekommen sind. Fehler kann man auch beim Paddeln jede Menge machen und hinter den Stromschnellen lauern immer die Fotografen. :emoji_joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich beginne mal einen über den Kanusport,
Wo war den das, schaut gut aus oder sind das unterschiedliche Spots?
Kajak fahren habe ich ausgelassen unter den ganzen anderen Sportarten, in den
Canyons war ich immer ohne Boot unterwegs....
Auf Korsika sieht man im April viele Wildwasserfahrer da hat es überall genug Wasser um über die sehr verblockten
Passagen drüber weg zu schrabbeln...


OT:
die steht noch?
wäre meine erste Frage gewesen.
Dann schau ich mir gerade ein aktuelles Bild an und bin entsetzt.
Der ganze Gletscher ist ja weg :emoji_fearful:

Hatte da vor rund 30 Jahren Spaltenbergungskurs 10 T lang und unten an der Schaubdach Hütte
standen die Yaks von Rheinhold Messner aufm Gletscher....

Sollte ja mal ein Skigebiet werden doch der Gletscher bewegte sich und die gerade erst montierten Liftmasten
oder deren Sockel drohten umzufallen. Gottseidank.
Die Luxus Casatihütte gedacht für Skifahrer diente dann nur noch den Bergsteigern und als
Schulungsunterkunft.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wo war den das, schaut gut aus oder sind das unterschiedliche Spots?
Kajak fahren habe ich ausgelassen unter den ganzen anderen Sportarten, in den
Canyons war ich immer ohne Boot unterwegs....
Auf Korsika sieht man im April viele Wildwasserfahrer da hat es überall genug Wasser um über die sehr verblockten
Passagen drüber weg zu schrabbeln...

Jaja, alles unterschiedlich, in der Reihenfolge Zeeland/NL, Allier/F, Reussschlucht/CH, Hohenlimburg/D, Endert/D, Drome/F, Spieroog/D, Ventener Ache/AUT, nochmal Drome und Katwijk/NL

Ja, die Insel der Schönheit. Ich habs nie bis da geschafft, tolles Wildwasser bei euch, aber Fähren erfordern gute Planung bzw exaktes Halten an den Zeitplan. Ich bin meistens im Zentralmassiv unterwegs, gerne aber seltener In den Pyrenäen. Weniger touristisch dort als in den Alpen.
Canyoning hab ich ein paar mal gemacht, ich war Mitglied in einem belgischen Höhlenverein, im frankofonen Gebiet wird das ja alles gern gleichzeitig gemacht.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
So weit herumgekommen wie mancher hier bin ich beim Paddeln nicht. Früher gerne Flusswandern in Eifel (Rur, Our, Sauer) und Ardennen (Ourthe, Semois, Lesse), heute gerne auf der Lahn, weil sie in der Nähe ist. Gerne auch mal auf Seen in Meck-Pomm. Auf die Werra wollten wir voriges Jahr, das haben wir wegen Corona nicht gemacht.
Das Bild zeigt das Stitch-and-glue - Kajak, was ich 2015 gebaut habe. 4 mm Sperrholz, verklebt und überzogen mit Glasgewebe und Epoxi, darauf mehrere Lagen Bootslack. Das Paddel auf dem Bild ist nicht selbst gebaut, das ist ein uraltes Wildwasserpaddel von Geese. 1436644843541.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Canyoning hab ich ein paar mal gemacht, ich war Mitglied in einem belgischen Höhlenverein, im frankofonen Gebiet wird das ja alles gern gleichzeitig gemacht.
Ja die Wiege des Canyonings war auch in den Pyrenäen und entwickelte sich direkt aus der Notwendigkeit in der
Speläologie, etwa in den 70er Jahren.

Zum Kajak fahren kann ich leider nichts beitragen obwohl mein Vater ein Klepper Faltkanu hatte.
Das Zelt war auch von der Marke, 3 Personen Zelt, 22 kg mit Eisengestänge, und das auf Fahrradtour :emoji_confounded:
Von daher hat sich der Name Klepper bei mir tief eingebrannt....

Falls du doch noch nach Korsika kommen solltest...
kenne fast jedes Rinnsal hier.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein paar Bootstouren habe ich auch schon gemacht, hat mir auch immer gefallen. Zum passionierten Paddler hat es aber nie gereicht, obwohl ich Zugriff auf 2 schöne Kanus hätte.
Bekannte haben ein Ferienhaus in Schweden am See, da war ich als Kind ein paar mal. Die Weser ein Stückchen runter habe ich auch ein paar mal mitgemacht. Zweimal war ich auf der Diemel, das war eigentlich am schönsten.
Mit Wildwasser hatte das aber alles nichts zu tun.
Meine Mutter fährt mit ihrem Partner öfter mal, dann auch eine größere Truppe und immer min eine Woche. Die haben halt auch die beißen Kanus.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ja, Kanufahren ist was tolles. habe selber den Zugang dazu (noch) nicht gefunden, obwohl mit vielen anderen Wassersportgeräten unterwegs bin. SUP, Motorboot, Segelboot, Surfbrett, Ruderdinghi (s. Foto). Aber zum Kanu habe ich es noch nicht geschafft. Mitgefahren ein paar mal - ja. war mir aber immer im Vergleich zum Motorboot mit mehr Platz zu unkomfortabel. Aber der reiz liegt vermutlich gerade darin, mit einem handlichen leichten Boot überall hin zu gelangen.
Jedenfalls schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast; wird bestimmt noch interessant.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Und die (ich nehme an Klepper&Poucher?) paddelt du mit Grönlandpaddeln?
Ich hatte hin und wieder mal Kunden, die das so wollten, ich habe denen abgeraten, imho stimmen da die geometrischen Verhältnisse nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wie lang sind die denn da?

@Christian: Falls die Frage ernst gemeint ist- der auf allen, beim Zweier der Heckpaddler. Bis auf das Foto aus dem Boot heraus, da ist ja mein eigener Bug noch mit drauf.
Ja Mehrere Aeriusse I und II, T9 , Rz 85, E 65.
Als die Kinder noch zu Hause waren Familienurlaub mit 3 Booten, 5 Personen , für 3 Wochen Paddeln in Schweden.
Jetzt noch zu zweit .

Die Paddel sind lang 2600-2700, da ich Flach paddle und auch keine Preise gewinnen muss.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein. Ein Canadier hat Rumpfmässig erstens viel weniger Auftrieb und zweitens eine Spantengeometrie, die das unmöglich macht.
Das geht nur mit so einem Einbaum.
 
Oben Unten